Foren

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im "Täglichem Schach"

Sortierung:
hohes_cs

Liebe Schachfreunde,

viele werden es vielleicht nicht wissen, aber es gibt bei chess.com tatsächlich eine "Deutsche Mannschaftsmeisterschaft" (DMM) im "Täglichem Schach"!

Vor etwa einem Jahr wurden 18 Regionalvereine gegründet, die schon die erste Saison beendet haben. Die neue Saison ist noch ganz frisch! 

Es wird in drei Spielklassen gespielt mit Auf- und Abstiegsklausel. Es gibt einen Regionalpokal, für den man sich über die DMM qualifizieren kann. Viele der Vereine spielen in verschiedenen internationalen Wettbewerben. Aber auch Live-Turniere (In- und Extern), Beratungsschach, wöchentliches Training im Klassenzimmer, interne Turniere im täglichem Schach etc. finden statt! Es geht teilweise, begründet durch die Größe der Vereine, sehr "familiär" zu. Manche der Vereine sind wirklich noch sehr klein, das kann sich aber sehr schnell ändern, wie ich aus eigener Erfahrung versichern kann! Und bei steigenden Mitgliederzahlen nimmt die Zahl der Turniere und Aktivitäten sofort rapide zu. Dazu sind eigene Ideen und Gestaltungskraft immer willkommen! Solltet ihr jetzt denken: "Dafür spiele ich nicht gut genug!" Falsch! Spieler aller Spielstärken sind willkommen und jeder bekommt Einsätze, wenn er möchte!

Wenn ihr also auf der Suche nach einem Verein mit regelmäßigen Turnieraktivitäten seid, der euch auch das Bedürfnis nach einem regionalem Bezug in Deutschland befriedigen kann, wenn ihr gerne in Mannschaftskämpfen für einen Verein spielt, mit dem ihr euch identifizieren könnt und bei dem der Ausgang eurer Spiele ein größeres Gewicht für das Mannschaftsergebnis hat, wenn ihr euch in einer kleineren Gemeinschaft gegenseitig motivieren, freuen oder trösten möchtet, dann seid ihr hier genau richtig! Und wenn das alles nicht, dann dürft ihr trotzdem mitmachen! wink.png

Seht euch doch mal auf dem untenstehenden Link um, da ist sicher für jeden was dabei!

Solltet ihr Fragen oder Interesse an weiteren Infos haben: Immer gern hier oder auch an mich über eine persönliche Nachricht! Ich freue mich auf jeden Fall von euch zu hören! Oder wir begegnen uns demnächst im Klassenzimmer (mit Video/Audio Chat) "persönlich" oder bei einem Spiel in der DMM (mit- oder gegeneinander)?!

Oder IHR PROBIERT ES EINFACH AUS! Geht einfach auf die unten verlinkten Seite und sucht euch den Club eurer Region aus. Dann einfach anmelden und schon seid ihr dabei!

Bis dahin liebe Grüße, Christoph

 

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft - Schachclub - Chess.com

SmokerFan

Na, dann muss ich da wohl mitmachen. 😊

hohes_cs

@SmokerFan Immer gerne! Bei uns darfst du auch rauchen! wink.png Musst aber nicht!

SmokerFan

Ich rauche nicht, aber mein Räucherofen! grin.png

hohes_cs

... und dafür ist das Wetter ja gerade absolut perfekt! 🤠👍

Auf jeden Fall herzlich Willkommen bei uns! Und vielleicht treffen unsere Vereine demnächst aufeinander!

wertstoffhof

ich glaube ich bin scon in einem Team...Lippe Springer glaube ich

hohes_cs

Ja, das stimmt! Und da kannst du ja bestätigen, wie einfach die Anmeldung ist!

Lasst eure Region nicht im Stich!!!

wertstoffhof

kann ich.....bin in Liga 2, unser Match ist schon voll im Gange