|
DMM 2023 1. Liga |
DBW |
M-V |
TTh |
BSB |
DRh |
SfH |
pts |
SB |
TB |
1. |
Die Baden-Württemberger |
|
|
2 |
2 |
32.5 |
||||
2. |
Mecklenburg-Vorpommern |
|
0 |
1 |
1 |
2 |
2 |
24 |
||
3. |
Team Thüringen |
1 |
|
|
1 |
2 |
2 |
22 |
||
4. |
Berliner Schachbären |
0 |
|
|
0 |
0 |
1 |
|
|
|
5. |
Die Rheinländer |
1 |
|
1 |
0 |
|
|
|||
6. |
Schachfreunde Hamburg |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
30/11 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DMM 2023 2. Liga |
RSü |
RPS |
SWL |
SpN |
SfS |
SfF |
pts |
SB |
|
3. |
Rochade Südbayern |
|
1 |
2 |
|
|
||||
5. |
Union Rheinland-Pfalz-Saar |
|
0 |
|
|
|||||
4. |
Springer Westfalen-Lippe |
|
|
1 |
|
|
||||
2. |
Springer Niedersachsen |
|
1 |
3 |
|
|
||||
1. |
Schachfreunde Sachsen |
|
1 |
4 |
|
|
||||
6. |
Schachfreunde Franken |
0 |
|
0 |
0 |
10/12 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DMM 2023 3. Liga |
RWH |
ABr |
BSa |
S-A |
SWR |
SHT |
pts |
SB |
|
4. |
Rot-Weiß Hessen |
|
1 |
1 |
2.5 |
|
|
|||
2. |
Adlerauge Brandenburg |
|
1 |
1 |
4 |
|
|
|||
3. |
Bremer Schachartisten |
0 |
|
0 |
1 |
1 |
3 |
|
|
|
1. |
Sachsen-Anhalt Team |
1 |
|
1 |
4.5 |
|
|
|||
5. |
Schwarz-Weiß Ruhrgebiet |
0 |
0 |
0 |
|
0 |
0 |
|
|
|
5. |
Schleswig-Holstein Team |
0 |
0 |
0 |
0 |
10/12 |
0 |
|
|
DMM 2023

Allen Regionalvereinen viel Erfolg in der neuen Saison der DMM!
An dieser Stelle der Hinweis an alle neuen Mitglieder, die hier Mitglied in dem Club Deutsche Mannschaftsmeisterschaften geworden sind: Dieser Club ist nur der veranstaltende Verein der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft, hier werden die Turniere nur organisiert. Teilnehmen kann und wird dieser Club nicht, wie er auch keinerlei Turniere oder Spiele selbst bestreiten wird. Wenn ihr an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2023 teilnehmen möchtet, dann sucht euch einen der oben in der Ansetzungstabelle genannten Regionalvereine aus, der zu euch passt. Dann könnt ihr in der Saison von Anfang an mitspielen und für eure Region kämpfen.

Sachsen-Anhalt Team beansprucht den Sieg gegen die Bremer Schachartisten, da der Gegner die erforderlichen Spieler zum Termin nicht aufbieten konnte:
DMM 2023 3. Liga R1: Bremer Schachartisten vs Sachsen-Anhalt Team - Chess.com
Schade!

Das "Team Thüringen" beansprucht den Sieg gegen das Team "Schachfreund Hamburg" in dem für heute angesetzten Teammatch (DMM 1. Liga, 4. Runde), da der Gegner nicht die erforderliche Mindestanzahl an Spielern aufbieten konnte. Sehr schade. Erbitte freundlich Gegenbestätigung.

Team Mecklenburg- Vorpommern beansprucht den erspielten Sieg gegen das Team Thüringen und sollten wir gegen die Rheinländer gewinnen oder unentschieden spielen, auch den verdienten Meistertitel der 1. Liga👍🙂

@Prematt93: Hier eine Erinnerung an meine Nachricht vom 25. April: "Das Match gegen Team Thüringen hätte am 26. März starten sollen, da hatte Mecklenburg-Vorpommern nicht genügend Spieler. Der Matchstart war erst etliche Tage später."
Mecklenburg-Vorpommern hat dieses Match nicht gewonnen, sondern wegen fehlender Spieler bereits im März verloren. Wenn Mecklenburg-Vorpommern gegen Die Rheinländer gewinnt, entscheidet wahrscheinlich die Feinwertung über die Medaillenverteilung.

Wir haben das Speil jetzt gespielt und gewonnen und dafür wollen wir den Punkt haben. Sonst erklär mal das Theater meinen Mitspielern von MV. Viel Spaß dabei. Wie kannst Du dann überhaupt schreiben, das Match ist ja noch nicht vorbei-erst mal sehen. Und als wir gewonnen haben, erinnerst Du mich auf einmal an Deine Nachricht vom April. So als wenn doch alles klar gewesen wäre. Also bitte! Genug ist genug!

Sorry, das ist langweilig. Bereits seit Monaten zeigt die DMM-Tabelle, dass Mecklenburg-Vorpommern das Spiel in der ersten Runde gegen Team Thüringen verloren hat. Am Grund hat sich seither nichts geändert: Zur Startzeit waren nicht genügend Spieler angemeldet.
Versehentlich ist das Match nicht gecancelt worden und halt irgendwann nach der Wertungsentscheidung gestartet: Aber das spielt keine Rolle.

Auch von mir als Superadmin/ Gründer des "Team Thüringen" der ganz freundliche Hinweis, dass zum angesetzten Startzeitpunkt, das Team MV nicht die erforderliche Anzahl von Spieler aufgeboten hatte. Damit gemäß den Spielregeln, die für alle Mannschaften gelten, ist das Spiel verloren. Ich kann mich hier nur den beiden Vorredner anschließen.

@tournamentix: Erstmal weiß ich nicht, was an der regen Diskussion langweilig sein soll. Hat doch für Schwung in diesem Forum gesorgt. Es sei denn Du bist deutlich jünger als ich Dich geschätzt habe und Du benutzt das Wort als Synonym für nervig. Das Du schnell genervt und sehr oft schnippisch reagierst, habe ich schon bemerkt. Vielleicht arbeitest Du hin und wieder ein wenig an Deiner Kommunikation.
Vielleicht sollte man nach einem Kompromiss schauen und die Punkte teilen. So kann ich das leider nicht stehen lassen. Und so möchte doch auch niemand hier in dem Forum gewinnen oder? Dann lasst uns doch generell die Spielfrist 3-4 Tage länger laufen. Vielleicht war ja auch ein Großteil des Teams im Urlaub. Wir sind ein engagiertes und spielstarkes Team und das sollte auch honoriert werden.

Also, niemand möchte hier am "Grünen Tisch" gewinnen. Das gilt auch ausdrücklich für das "Team Thüringen". Wie überall gibt es Regeln, so auch hier. Und als Teilnehmer akzeptiert man diese Regeln. Unumstößlicher Fakt ist, dass das Team MV zur Startzeit nicht die Mindestanzahl an Spieler aufgeboten hat. Für diesen Fall sagen die Regeln, dass dieses Team das Teammatch verloren hat. Dass das Teammatch Tage später trotzdem versehentlich startete, ist unerheblich. Damit ist eigentlich alles gesagt und es bedarf keiner Diskussion mehr. Und es ist auch nicht schwer zu vermitteln mit den Blick auf die Regeln.
Und ich bin auch dagegen, bei der Startzeit eine Karenzzeit einzuführen. Und eine Vorlaufzeit von 16 Tage ist auch ausreichend, im eigenen Team für das Teammatch zu trommeln.

@ Carsten Köhler: Ich hab gesehen, dass Du aktiv eingefordert hast, dass Team Thüringen die Punkte für das Nichtantreten einer Mannschaft ( Hamburg) gutgeschrieben bekommt. Was also sonst sollte man vermuten, als das Du gerne am grünen Tisch gewinnen würdest. Denn immerhin hat Thüringen ja jetzt schon 2 Siege geschenkt bekommen. Mach Dich doch eher dafür stark, dass die Matches wiederholt werden, anstatt stur auf Regeln rumzureiten. Das soll ja hier auch Spaß und Motivation für alle Mitglieder bringen. Das Problem wird eine rein bürokratische Herangehensweise sicher nicht lösen. Da unser Spiel gegen Thüringen ja faktisch stattgefunden hat, wiederholt doch mit freundlicher Genehmigung von Tournamentix einfach das Spiel gegen Hamburg und lasst halt 5 oder 6 Leute zu. Denn offensichtlich hat Hamburg Probleme mit der Mitgliederaktivität. Wir sind hier ja schließlich auch keine Profiliga. Darum sollte der sportliche faire Wettkampf immer vorgehen . Meine Meinung

Es kann jeder seine Meinung sagen, kein Problem. Ich weise aber entschieden zurück, dass ich ein "Freund des grünen Tischs" bin. Ich spiele nicht nur Schach, sondern bin auch in anderen Sportarten unterwegs. Fair play ist oberstes Gebot und für nichts anderes bin ich zu haben. Wer was anderes behauptet, lügt, dass sich die Balken biegen. Ich schaffe es mit einem deutlich kleineren Team als MV, meine Leute zu motivieren und immer die Mindestanzahl an Spieler aufzubieten. Das Team Thüringen ist auch nicht verantwortlich für offensichtlich schwache Mitgliederaktivität in anderen Teams. Also Schluss mit der Polemik hier und akzeptiere eure Niederlage. Ich müsste es auch im umgekehrten Fall. Setze dein Team und dich nicht selbst schachmatt.

Deiner rhetorischen Urgewalt gibt es nichts mehr zu erwidern. Du bester aller Sportler und größter aller Motivatoren Dann bleibt nur zu hoffen, dass das beste Team am Ende siegt! Also viel Glück!

Lieber Prematt93,
ich habe 20 Jahre lang Handball gespielt. Wenn wir aus widrigen Umständen nicht genug Männer waren, haben wir in Unterzahl gespielt, traten aber immer an. Meistens verloren wir dann, was schon vorher klar war. Manchmal kam eine gegnerische Mannschaft nicht, weil sie nicht genug Leute hatten - dann bekamen wir den Sieg zugesprochen. Jedenfalls war es NIEMALS in den 20 Jahren so, dass wir deswegen ein Spiel wiederholt hätten: Wer nicht antritt, hat verloren. Das ist im Sport so.

@Tournamentix
Lieber Bernd,
in der Tabelle der 1. Liga sind neben den Plätzen 5 und 6 auch der 4. Platz rot markiert. Bedeutet das, dass es diese Saison einen dritten Absteiger (Berlin) in der ersten Liga gibt? Steigen die in dieser Saison inaktiven Clubs in die 2. Liga ab oder werden sie in die 3. Liga weitergereicht, so wie es in anderen Sportarten auch üblich ist (Lizenzentzug - 2 Klassen runter)? Es wäre schön, wenn du uns bei Gelegenheit einen kleinen Ausblick geben würdest. Ansonsten warten wir das amtliche Ende der Saison ab.
Gruß, cs
Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2023 wird in drei Spielklassen mit jeweils 6 Vereinen ausgetragen. Die fünf Runden werden ab dem 26. März jeweils am 4. Sonntag im Monat gespielt (um 9:00 Uhr MESZ mit 3 Tagen Bedenkzeit je Zug, 2 simultane Partien).
Die Mindestspielerzahl beträgt 2022 in der 1. Liga 8 Spieler, in der 2. Liga 6 Spieler und in der 3. Liga 4 Spieler. Sonneborn-Berger ist erster Tiebreaker, die Summe der Brettpunkte zweiter Tiebreaker.
Erreicht ein Verein die Mindestspielerzahl nicht rechtzeitig, kann der gegnerische Verein einen Gewinn reklamieren. Die beiden erstplatzierten Vereine der 2. und 3. Liga steigen auf, die beiden letztplatzierten Vereine der 1. und 2. Liga steigen ab.