Foren

Warum ist das ein Remis

Sortierung:
ChessKnightXV
Ich (Weis) habe hier eine Runde Blitz gespielt und in der End Position hat es ein Remis gegeben, obwohl mein Gegner keine Zeit mehr hatte. Deswegen die Frage: Warum ist das ein Remis

Lepharia

Du hast nicht genug Material, um Matt setzen zu können.

JonasKing2020

 

gi

Froggy106

schwarz kann doch noch Bauern entwickeln 

 

Lepharia

Aber weiß kann nicht mehr gewinnen. Deswegen ist es Remis, als schwarz die Zeit ausgeht.

Froggy106

stimmt

 

Schachomati

Dein Gegner hatte keine Zeit mehr und das beste, was du erreichen kannst, war ein Remis.

RealL1fe

Es steht hier im Prinzip schon da, aber nochmal formal:
Wenn bei jemanden die Zeit abläuft, ist das kein Verlust per se. Damit wird nur eine "Phase der Überprüfung" eingeleitet. Z.B. sowas wie ob Zeitkontrolle erreicht wurde, etc.. Bei Blitz stellt sich in diesem Fall nur die Frage, ob es für den Spieler, der noch Zeit hat, eine Variante gibt, in welcher den anderen Matt setzen kann. Gibt es die, so gewinnt er. Gibt es die nicht, ist es Remis.
In dieser Position, kannst du mit Weiß nicht mehr Matt setzen, also ist es ein Remis. Hätte es irgendwo noch einen Bauern von dir gegeben oder 2 Springer, Springer + Läufer, etc., dann ist das ein Gewinn.