Schachdoping bei Arte -> Freitag, 19.08., 21:45 Uhr

Sort:

"Machen Pillen schlauer?

Ob man mit Medikamenten seine Leistungen im Schach steigern kann, ist bisher nicht bekannt. Der größte Teil der Präparate, die auf der Dopingliste stehen, wird nach Einnahme sicher keine positive Auswirkung für das Schachverständnis und die Leistungsfähigkeit im Schach haben. Dennoch besteht der Verdacht, dass man mit so genannten Neuroenhancern die Aufmerksamkeit und damit die Leistung des Gehirns steigern kann. Der Psychiater Klaus Lieb hat in einem Versuch mit Schachspielern die Mittel Ritalin, das illegale Amphitamin und Koffein getestet: Kann die Leistung des Gehirns - auch beim Schach - mit Medikamenten gesteigert werden oder ist der Hype um die Enhancer künstlich von der Pharmaindustrie erzeugt, um einen Markt für die Produkte zu erzeugen? In einer Dokumentation, die arte am Freitag (19.8., 21.45 Uhr) ausstrahlt, wird der Stand der Wissenschaft beleuchtet und auch das Ergebnis der Untersuchung des Schachspieler-Dopings gezeigt."
Zu Arte...

(gestern gefunden bei www.chessbase.de)

Ich bin davon überzeugt,

dass ausreichend schlafen,

körperliche Bewegung,

viel Schach spielen,

Taktik und

positionelles Schachverständnis lernen,

lieber und

humorvoller mit sich selbst umgehen

mehr Leistung im Schach bringen als Pillen.

Helfen mehrere Bierchen vielleicht noch mehr? Sollte sich mal einer meiner Freunde mit mir an ein Brett setzen, dann werde ich das auf jeden Fall testen. ;)

@ Daniel Wenn Du Dir diese richtig einteilst bestimmt!

Bei uns - im Kreis - sah ich einen Turnierkämpfer der - mit mehreren richtig eingeteilten Bieren - gewann.

Nun ist das Bier trinken bei offiziellen Turnieren für die Spieler verboten.

Es wurden Spieler wegen nicht erlaubter Flüssigkeiten disqualifiziert.

Denn es geht hier auch um Respekt & Vorbild.

(Mein letztes Hefeweizen habe ich deshalb tiefgefroren als Eis gegessen - Vorsicht bei Glasbruch die Splitter können tötlich seinTongue out.)

Man lernt nie aus. Das war mir nicht bewusst, dass ich meinem Gegenüber keinen Respekt erweise, wenn ich ein Bier mit ihm trinke. Wenn ich mit einem Menschen zusammen sitze, der aufgrund seiner Religion oder Überzeugung nur Tee trinkt, werde ich gerne auch Tee trinken. Aber in unserem Kulturkreis ist das wohl etwas anders. Na ja - mir soll es egal sein. Aus gesundheitlichen Gründen trinke ich sowieso seit Jahren nur wenig Bier. Wink

Die "Arte-Studie" hat herausgefunden, dass die Nebenwirkungen der Pillen ungesund sind. Der Sprecher der Studie empfiehlt Kaffee trinken & meditieren.

Allerdings denke ich, das Kaffee trinken zu erhöhtem Harndrang führt & meditieren einen ins Nirvana abdriften lassen kann.

Schachspieler die zu häufig auf Toilette gehen droht auch der Vorwurf den Partieverlauf mit ihrem Pacman-Spiel unerlaubt zu beeinflussen.

Und den Meditierenden droht die Partie zu verschlafen.

Da bin ich vorsichtiger & gehe an der frischen Luft lieber einen Apfel essen.Laughing

Weiterhin ist aufgefallen das die Warnehmungs- & Erinnerungsfilter ausgeschaltet werden.

Ich glaube dann sieht man alle 2 Billionen Züge gleichzeitig & hat ein Entscheidungsproblem.Wink

Lieber doof & glücklich als allwissend & frustriert.Cool

Den 52 minütigen Film kann man sich hier noch ansehen:

Zu Arte...

Ansonsten wird er wieder am Mittwoch, den 07.09.2011 um 5:00 Uhr MEZ gezeigt.

An die frische Luft gehen ist doch auch verboten ... da könnte jemand heimlich nach Hause telefonieren :-)

Tolle Schachspiele habt ihr da in Brandenburg.Laughing

Übrigens habe ich schon mehrfach Urlaub in der Umgebung von Elsterwerda gemacht. Es gibt dort wirklich schöne Ecken.

a-h sogar in kleinen Buchstaben!!

Ich halt nicht von künstlicher Leistungssteigerung, abgesehen davon dass Pillen abhängig machen können und ungesund sind. Ich gehe lieber in der frischer Luft,laufe ein wenig rum im Turniersaal  und trinke Wasser , halte kurze Gespräche und konzentriere mich auf meine Partie.