x
Chess - Play & Learn

Chess.com

FREE - In Google Play

FREE - in Win Phone Store

VIEW

Ziele definieren

Die_Schanze
Nov 24, 2015, 10:41 AM 3

Wozu eigentlich trainieren im Schach? Dafür sollte man Ziele definieren.

  1. Weltmeister
  2. "Weltklasse" (Top100, 2700 Elo, etc.)
  3. Großmeister
  4. Internationaler Meister
  5. FIDE-Meister (2300 Elo)
  6. Candidate Master (2200 Elo)
  7. spezifische Zahlen irgendwo darunter
Punkt 7 teilt sich auch wieder in irgendwelche Ratingrenzen (meistens in 100er-Schritten), stärkster Spieler eines Vereines, stärker als ein bestimmter anderer Spieler, etc. auf.
Als berufstätiger Mensch mit Mitte 30 und 1800 Elo sind die meisten dieser Ziele völlig utopisch. Bei anderen Zielen wird sich dann einfach zeigen, ob sie erreichbar sind oder nicht. Schon Punkt 6 erreichen wäre ein weitaus größerer Erfolg als ich realistisch erwarte.
So, was ist also mein Ziel? Ich sehe immer wieder Open, bei denen in der A-Gruppe Spieler ab 1900 DWZ oder Elo mitspielen dürfen. An einem solchen Open möchte ich zumindest einmal in den nächsten paar Jahren teilnehmen. Und wenn es auch nur ein Peak-Rating ist.
Woran fehlt es mir dafür?
  • Grundsätzlich kann ich mich in allen Bereichen des Schachs deutlich verbessern!
  • Die Friedfertigkeit bzw. teils auch Angst vor dem Ausspielen der Stellungen ablegen und viel weniger Remis spielen
  • Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer reichen aktuell nicht für Turniere mit zwei langen Partien an einem Tag aus.

Den ersten Punkt kann ich mit Büchern, starken Vereinkameraden und ggf. auch Trainern machen. Viel wichtiger ist allerdings regelmäßige Praxis in Form von Mannschaftskämpfen, Vereinturnieren und Open.

Das zweite ist psychologisch bedingt. Mit so einem Elo-Ziel vor Augen wird es auch nicht gerade besser... Das wird meine härteste Challenge.

Punkt Nummer drei sollte durch Verbesserung der allgemeinen Fitness, Konzentration und auch durch bessere Entspannungstechniken gesteigert werden können. 

 

Kontrolle des Fortschritt laufend, Billanz und ggf. Korrektur des Ziels: 1.10.2016

Dies ist wie jedes Jahr der Stichtag der Turnierserie Ramada-Cup. Mit 1900 und mehr würde ich in der Saison 2016/2017 in der B-Gruppe spielen.


Was sind eure Ziele?

Online Now