MN

Avatar of Ilja_Wiswedel
| 1

Aronian gewinnt das Superbet Rapid & Blitz im Playoff

PeterDoggers
PeterDoggers
Aktualisiert am: 11.11.2019, 02:33|
0|Berichterstattung von einem Schach-Event
Deutsch‎

Am Sonntag besiegte Levon Aronian Sergey Karjakin im Playoff und gewann damit das Superbet Rapid & Blitz Grand Chess Tour Event in Bukarest. Durch diesen Sieg sicherte sich der armenische Großmeister auch einen Platz im Finale der Grand Chess Tour in London im Dezember.

Die Cinderella Story von Anton Korobov nahm am Sonntag ein jähes Ende. Er begann den Tag mit 5 Niederlagen und erzielte schließlich, genau wie Fabiano Caruana, am letzten Tag nur 2 Punkte.

Le Quang Liem Korobov 2019 Superbet Rapid & Blitz Bucharest Grand Chess Tour Le Quang Liem gewann seine Partie gegen Korobov, musste sich aber am Ende des Tages mit 4 Punkten begnügen. Foto: Lennart Ootes.

Aronians 4.5 von 9 möglichen Punkten am Sonntag genügten zwar um Korobov noch einzufangen, jedoch nicht, um den stark aufspielenden Karjakin, der sich am Sonntag 6 Punkte erspielte, auf Distanz zu halten. Am Ende hatten beide Spieler 20 Punkte auf Ihrer Habenseite.

Der Verlierer des Playoffs stand aber schon vor Beginn desselben fest, denn Karjakin hätte das Turnier in Bukarest auf dem ungeteilten ersten Platz beenden müssen, um Maxime Vachier-Lagrave in der Grand Prix Gesamtwertung noch überholen zu können.

Jetzt liegen Aronian und Karjakin in der Gesamtwertung zwar hinter Magnus Carlsen, Ding Liren und Vachier-Lagrave gleichauf auf Platz 4, aber da Aronian noch ein Turnier spielen darf, wird er sich sicher den 4. Platz sichern.

Viswanathan Anand wurde in Bukarest dritter und liegt jetzt auf dem 6. Platz der Gesamtwertung. Wenn er bei seinem "Heimspiel" Ende November in Kalkutta ein gutes Resultat erzielt, könnte er sich ebenfalls noch für das Finale in London qualifizieren.