also wenn du jetzt ungefähr 1100 bist, solltest du erstmal ein paar Eröffnungen mit weiß und schwarz gegen e4 d4 c4 und. Sf3. du solltest auch taktische Probleme machen und Endspiele studieren. und es ist sehr wichtig dass du viel spielst und dann alles was du gelernt hast üben kannst. du musst sicher sein ob du ein sehr aggressiver Spieler bist oder du lieber in langweiligen Positionen dich besser fühlst. mit diesem Kriterium solltest du dir deine Eröffnungen aussuchen.
Wie komme ich auf 1400 ? Tipps are greatly appreciated
du kannst hier den Taktik Trainer benutzen und versuche viele von den Artikeln zu lesen, da kannst du sehr viel lernen. fällst du schachbucher hast, kannst du die studieren und wenn nicht, da gibt es auf der Seite viele Artikel über gute Bücher
wenn du deine Turnier Partien analysierts , dann siehst du deine Fehler und die deines Gegners und dann wirst du sie nicht wieder machen. du kannst auch sehr viel lernen wenn du gegen gute Gegner spielst
wenn du deine Turnier Partien analysierts , dann siehst du deine Fehler und die deines Gegners und dann wirst du sie nicht wieder machen. du kannst auch sehr viel lernen wenn du gegen gute Gegner spielst
das wichtigste ist aber das du einen sehr guten Trainer suchst der zu dir passt und mit dem du Klassen hast, dann kannst du schnell 1400 und mehr werden herzliche grüße. samuel Haupt
die zeit hängt davon ab wie schnell du lernen kannst, wie viel Zeit zum lernen verwendest und wie viel talent du hast

Hey, Danke Samuel! Wie kann ich denn die eröffnungen e4,d4,Sf3,c4 am besten lernen. Sind die Videos hier zu empfehlen oder gibt es bessere vllt. sogar kostenlose quellen? Und wo bekomme ich einen Schachtrainer her.

die Videos hier sind gut aber auf youtube gibt's super Leute wie chessnetwork, thechesswebsite, kingfisher,chessexplained,und auch auf deutsch. du kannst I'm Verein schauen ob es einen Trainer gibt oder du suchst einen sehr guten Spieler der dich trainieren kann. viele grüße, samuel
Hallo Leute,
Ich spiele nun schon seit über einem Jahr Schach, manchmal mehr manchmal weniger. Seit. diesem Jahr bin ich auch einem Verein beigetreten um meine Kenntnisse zu verbessern. Doch der Verein versteht sich mehr als Schachtreff denn als Coaching Zone. (Macht trotzdem riesen Spaß)
Ich bin mit meinen 23 Jahren eigentlich relativ erolgsorientiert und suche immer den Wettkampf. Deshalb habe ich mir nun vorgenommen die Sache ernsthafter anzugehen. In der Vereinsmeisterschaft war mein bisher größter Erfolg ein Remis gegen einen Mannschaftskollegen mit 1377 DWZ. Eine eigene Wertung habe ich noch nicht, aber ich schätze mal sie wird so im Bereich 1000 - 1200 liegen.
Viel Gerede nun die Frage:
Wie schaffe ich den Sprung auf ein Rating von über 1400 ?
Was sind eure Tipps ?
Wie habt ihr das geschafft ?
Und wie lange muss man für eine Steigerung auf dieses Rating rechnen ?
Ich würde mich wirklich sehr über ein paar ernstgemeinte Hilfestellungen freuen.
Liebe Grüße, Alexander