GM Bobby Fischer

© Dutch National Archive.
Vollständiger Name
Bobby Fischer
Gelebt von
Mar 9, 1943 - Jan 17, 2008 (Alter 64)‎
Geburtsort
Chicago, Illinois, US
Föderation
Vereinigte Staaten

Bio

Bobby Fischer ist der erste und einzige amerikanische Schachweltmeister in der Geschichte. Viele halten ihn auch für den größten und berühmtesten Schachspieler aller Zeiten. Fischer inspirierte insbesondere in den USA und in Island eine ganze Generation von Schachspieler.

Seine Erfolge gegen das russische Schachimperium der 1960er und 1970er Jahre ist nach wie vor eine der unglaublichsten Einzelleistungen aller Zeiten eines Schachspielers. Eines seiner berühmtesten Zitate zeigt vielleicht die wichtigste und grundlegendste Wahrheit über Schach auf: "Schach erfordert totale Konzentration".

Bobby Fischer with Euwe

Bobby Fischer 1972 mit Max Euwe. | © Dutch National Archive.

1949, als Fischer 6 Jahre alt war, zog seine Familie nach New York. Fischer spielte bei den Schachclubs in Brooklyn und Hawthorne seine ersten Partien und zog schon bald überregionale Aufmerksamkeit auf sich. 1956 gewann Fischer die US Junior Chess Championships und war damit der bis dahin jüngste Spieler, der dieses Turnier gewinnen konnte. Durch diesen Turniersieg qualifizierte er sich für die US-Schachmeisterschaften 1957.

Vor seinem Debüt bei den US-Meisterschaften gewann Fischer die US Open Championship und wurde damit der jüngste Gewinner dieses Turniers. Nach der Verteidigung seines Titels als US Junior Champion und dem Gewinn der New Jersey Open Championship wurde Fischer der jüngste nationale Meister in der amerikanischen Geschichte. Gegen Ende des Jahres 1956 spielte er einer der berühmtesten Schachpartien aller Zeiten, die heute als
Partie des Jahrhunderts bekannt ist.

Bobby Fischer with Collins and Lombardy
Bobby Fischer mit Jack Collins und William Lombardy

Mit nur 14 Jahren nahm Fischer zum ersten Mal bei den US-amerikanischen Schachmeisterschaften teil. Fischer setzte sich gegen die Besten des Landes durch und gewann das Turnier überzeugend mit +8. Dadurch wurde sowohl jüngster US-Meister als auch Internationaler Meister. Danach hat er sieben Titel in Folge gewonnen - jeden einzelnen mit mindestens einem Punkt Vorsprung.

Nachdem Fischer in einer Gameshow eine Reise nach Russland gewonnen hatte, bestritt er einige Partien in Jugoslawien, um sich auf das lnterzonenturnier  1958 vorzubereiten. Fischer qualifizierte sich für das Kandidatenturnier und wurde mit 15 Jahren der jüngste Spieler, der jemals diese Etappe des Weltmeisterschaftszyklus erreicht hat. Durch die Qualifikation für das Kandidatenturnier wurde Fischer der Großmeistertitel verliehen. Er blieb der jüngste Spieler, der jemals den Titel gewann, bis Judit Polgar 1991 seinen Rekord brach.

Fischer wurde im Kandidatenturnier von 1959 Fünfter und beendete kurz darauf die Highschool, um mehr Zeit für Schach zu haben. 1962 gewann Fischer als erster nicht-sowjetischer Spieler ein Interzonenturnier und qualifizierte sich im Laufe des Jahres für das Kandidatenturnier. Dort warf Fischer den sowjetischen Spielern vor, dass sie Remis verabreden würden, um Energie zu sparen.

Bobby Fischer vs Mikhail Tal 1960 Olympiad
Fischer gegen Mikhail Tal bei der Schacholympiade 1960 | © Kohls, Ulrich - Wikipedia

Zum Kandidatenturnier 1964 trat Fischer nicht an, aber gewann im selben Jahr die US-Meisterschaft mit 11/11! Es war bis heute das einzige Mal, dass ein Spieler dieses Turnier mit einer perfekten Punktzahl beenden konnte. Nachdem Fischer seine achte US-Meisterschaft gewonnen hatte, machte der Amerikaner eine Pause vom Turnierschach, um das Buch "My 60 Memorable Games" zu schreiben, welches bis heute eines der meistverkauften Schachbücher aller Zeiten ist.

Bobby Fischer my 60 memorable games
Bobby Fischers Schachklassiker "My 60 Memorable Games"
1970 kehrte Fischer zum Schach zurück und gewann nach sieben Siegen das Interzonenturnier mit 3½ Punkten Vorsprung. Durch diesen Turniersieg hatte er sich auch für das Kandidatenturnier 1971 qualifiziert. Fischer setzte sich im Viertelfinale mit 6: 0 gegen Mark Taimanov durch und besiegte im Halbfinale Bent Larsen mit dem gleichen Ergebnis. Diese Siegesserie von 12 Partien in Folge wird von vielen als die beste Einzelleistung eines Schachspielers überhaupt angesehen.

Im Finale gegen Tigran Petrosian gewann Fischer die erste Partie und hatte damit seine 20. Partie in Folge gegen Spieler der Weltelite gewonnen. Petrosian konnte die Serie zwar dann in der nächsten Partie beenden, aber sollte das Match trotzdem mit 6½ - 2½, verlieren. Das bedeutete, dass Fischer 1972 um die Weltmeisterschaft spielen durfte.

Fischer vs Spassky 1972
Fischer vs Spassky 1972

1972 entthronte er dann Boris Spassky. Die Weltmeisterschaft fand mitten im Kalten Krieg statt und weckte weltweit mehr Interesse, als jede Schachweltmeisterschaft davor oder danach. Nachdem er das Match mit 0: 2 begonnen hatte (zur zweiten Partie ist er nicht einmal erschienen), gewann er ein elektrisierendes Spiel 3 mit einer frühen Neuerung in der Benoni-Verteidigung.

Fischer gewann auch Spiel Nummer 5 mit den schwarzen Figuren und schuf in der 6. Partie ein positionelles Meisterwerk.  Sogar Spassky applaudierte Fischer nach dieser Partie.

Fischer besiegte Spassky schließlich mit 12½-8½ und wurde der 11. Weltmeister der Schachgeschichte. 1975 entschied der rätselhafte Fischer, seinen Weltmeistertitel nicht zu verteidigen - und ist damit der einzige Weltmeister, der seinen Titel kampflos abgab. Danach wurde Fischer Einsiedler und verschwand 17 Jahre lang vollständig aus der Schachszene. 1992 gewann Fischer in Jugoslawien einen inoffiziellen Rückkampf gegen Spassky.

Bobby Fischer in Amsterdam 1972
Der rätselhafte Bobby Fischer 1972 in Amsterdam | © Dutch National Archive.

Trotz einiger völlig unverständlicher Entscheidungen lebt Fischer im Herzen aller Schachspieler bis heute weiter. Mehrere Generationen von Schachspielern lernten entweder seinetwegen Schach oder waren stark von seinem Spiel inspiriert. Zwei von Fischers Büchern sind in den Top Ten der Schachbücher von Chess.com aufgeführt und 3 der 7 Filme, die in den Schachfilmen, die Ihr gesehen haben müsst, aufgeführt sind, haben entweder direkt mit Fischer zu tun oder stehen in engem Zusammenhang zu seinem Leben.

Obwohl er für sein brillantes Eröffnungsspiel und seine theoretischen Neuheiten, sowie für sein fantastisches Mittelspiel bekannt war, waren auch seine Endspielkünste außergewöhnlich - Fischer war einfach ein kompletter Spieler. Bobby Fischer, der berühmteste Schachspieler aller Zeiten, ist am 17. Jänner 2008 im Alter von 64 Jahren verstorben. Er wurde genau so viele Jahre alt, wie ein Schachbrett Felder hat.

Bobby Fischer grave
Bobby Fischers Grab in Island

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Bobby Fischer

© Dutch National Archive.
Full name
Robert James Fischer
Life
Mar 9, 1943 - Jan 17, 2008 (age 64)‎
Place of birth
Chicago, Illinois, US
Federation
United States

Bio

Bobby Fischer is the first and only American world chess champion in history.  Many also consider him to be the greatest chess player of all time, as well as the most famous.  Fischer sparked an entire generation of chess players, especially in the United States and Iceland.  

His success against the Russian chess empire of the 1960s and 70s remains as one of the most incredible individual performances by any chess player ever.  Out of his most famous quotes, perhaps one of his simplest statements displays the most important and fundamental truth about the game: "Chess demands total concentration".

Bobby Fischer with Euwe

Bobby Fischer with Max Euwe in 1972. | © Dutch National Archive.

In 1949, Fischer's family moved to New York City when he was six years old. Fischer started playing competitive games at the Brooklyn and Hawthorne Chess Clubs, and began drawing attention from chess players nationwide.  In 1956, Fischer won the US Junior Chess Championships, becoming the youngest player to win the tournament at that time.  The tournament win earned him a spot in the 1957 US Chess Championships. 

Prior to his US Championship debut in 1957, Fischer would win the US Open Championship, becoming the youngest ever winner of the tournament.  After defending his title as US Junior Champion and winning the New Jersey Open Championship, Fischer became the youngest National Master in American history.  Near the end of 1956, he played one of the most famous chess games of all time, known today as the game of the century!

Bobby Fischer with Collins and Lombardy
Young Bobby Fischer with Jack Collins and William Lombardy

At just 14 years old, Fischer played in his first United States Chess Championship. Pitted against the country's best, Fischer convincingly won the tournament with a +8 score, becoming both the youngest US Champion and an International Master. He would go on to win seven consecutive titles, winning each one by at least a one-point margin. 

After winning a round trip to Russia on a game show, Fischer played some matches in Yugoslavia to prepare for the 1958 Interzonal.  In finishing in the top six, Fischer qualified for the Candidates Tournament, becoming the youngest player at 15 years old to ever reach this stage of the World Championship cycle.  Qualifying for the Candidates Tournament earned Fischer the Grandmaster Title. He would be the youngest player ever to earn the title until Judit Polgar broke the record in 1991.

Fischer finished fifth in the 1959 Candidates Tournament, and soon after dropped out of high school to devote more time to chess.  In 1962, Fischer became the first non-Soviet player ever to win an Interzonal tournament, and qualified for the Candidates Tournament later that year.  Falling short, Fischer famously accused the Soviet players of pre-arranging draws to conserve energy in the tournament.

Bobby Fischer vs Mikhail Tal 1960 Olympiad
Fischer plays against World Champion Mikhail Tal in 1960 Olympiad | © Kohls, Ulrich - Wikipedia

Now taking a break from Candidates qualification, Fischer won the 1964 U.S. Championship with 11/11, the only perfect score in the history of the tournament.  After Fischer won his eighth US Championship, the American took a break from tournament chess to write My 60 Memorable Games, which is still one of the best-selling chess books today.

Bobby Fischer my 60 memorable games
Bobby Fischer's Chess Classic, My 60 Memorable Games
In 1970, Fischer made his return to chess, and after closing with a seven game winning streak, won the Interzonal Tournament by a 3½-point margin.  The tournament win meant Fischer qualified for the 1971 Candidates Tournament, which featured an eight player knockout.  Fischer beat Mark Taimanov 6-0 in the quarterfinals, and then repeated the score against Bent Larsen in the semifinals.  This twelve game stretch is considered by many to be the best individual performance by a chess player ever.

In his final Candidates match against Tigran Petrosian, Fischer won the first game, amassing a total of 20 consecutive wins against elite competition.  Petrosian would end the streak in the next game, but would go on to lose the match, 6½–2½, which meant that Fischer had earned his spot in the 1972 World Championship Match.

Fischer vs Spassky 1972
Fischer vs Spassky 1972

In 1972, he captured the world chess championship from Boris Spassky in a match publicized as a Cold War confrontation which attracted more worldwide interest than any chess championship before or since.  After starting off the match down 0-2 (he did not even show up to play the second game), he won an electrifying game 3 with an early novelty in the Benoni defense. 

 Fischer went on to win game 5 with the black pieces, and then played a positional masterpiece to win game 6.  Spassky, himself, gave Fischer a standing ovation immediately after this game.

Fischer eventually defeated Spassky by the score of 12½-8½ to become the 11th world champion.  In 1975, the enigmatic Fischer elected not to defend his world champion title-he is the only world champion to do this.  Afterward, Fischer became a recluse and disappeared from the chess scene entirely for 17 years.  In 1992, Fischer won an unofficial rematch against Spassky in Yugoslavia.

Bobby Fischer in Amsterdam 1972
The Enigmatic Fischer in Amsterdam 1972 | © Dutch National Archive.

Despite some of Fischer's incomprehensible decisions after becoming world champion, his legacy still lives on today.  Multiple generations of chess players either learned the game because of him, or were greatly inspired by his play.  Fischer has two books listed in Chess.com's top ten chess books, and 3 of the 7 movies listed in Chess.com's Chess Movies You Do Not Want To Miss are either about or closely related to Fischer.

Although he was known for his brilliant opening play and theoretical novelties on the biggest stages, as well as his fantastic middlegame play, his endgame play was also exceptional and well worth studying - Fischer was a complete player.  Fischer, the most famous player of all time, passed away on January 17, 2008 at the age of 64, the same number of squares as there are on a chessboard.

Bobby Fischer grave
Bobby Fischer's grave, located in Iceland

Best Game


Most Played Openings

Games