GM Anatoly Karpov

Vollständiger Name
Anatoly Karpov
Geboren
May 23, 1951 (Alter 69)‎
Geburtsort
Slatoust, UdSSR
Föderation
Russland
Inaktiv
Profile

Rating

Bio

Anatoly Karpov war der 12. Schachweltmeister der Geschichte (1975-1985) und gilt als einer der besten Schachspieler aller Zeiten. Er war über 100 Monate lang die Nummer 1 der Weltrangliste (eine Leistung, die nur Garry Kasparov und Magnus Carlsen übertroffen haben) und war von 1993-1999 erneut Schachweltmeister der FIDE. 

Karpov spielte im Stil einer Würgeschlange. Er unterband so lange jegliches Gegenspiel, bis seine Gegner nur noch zwischen verschiedenen Verlustzügen auswählen konnten. Der ehemalige Weltmeister Viswanathan Anand erklärte einmal, dass "Karpov gar nicht so sehr an seinem eigenen Plan interessiert ist, aber alle Pläne seines Gegners vereitelt!". Über Karpovs strangulierendes technisches Spiel und seine makellose Endspieltechnik wurden unzählige Bücher geschrieben und Videos gedreht. Hier ist ein Beispiel, in dem Karpov den isolierten Damenbauern des ehemaligen Weltmeisters Boris Spassky foltert.

Anatoly Karpov lernte im Alter von 4 Jahren das Schachspiel und verbesserte sich sehr schnell. Mit 12 Jahren wurde er in die Schachschule des ehemaligen Weltmeisters Mikhail Botvinnik aufgenommen und mithilfe von Botvinniks Anweisungen gelang es ihm, in die Weltspitze der Elite-Spieler aufzusteigen. 1969 wurde er im Alter von 18 Jahren Internationaler Meister und ein Jahr später Großmeister.

Anatoly Karpov 1967
Karpov 1967 | © Anefo - Wikipedia

1975 qualifizierte er sich für ein Duell um die Weltmeisterschaft gegen Bobby Fischer. Die Weltmeisterschaft fand dann allerdings niemals statt, denn Fischers Forderungen konnten nicht erfüllt werden.  Viele Menschen (inklusive Kasparov) denken, dass Karpov 1975 gegen Fischer gewonnen hätte, denn Fischer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits seit 3 Jahren keine Partie mehr gespielt und wusste so gut wie nichts über seinen jungen Herausforderer. Leider wird die Welt aber nie erfahren, wie dieses Duell ausgegangen wäre.

Karpov beherrschte dann ein Jahrzehnt lang die Schachwelt und gewann in seiner Karriere über 160 Turniere. Er verteidigte seinen Titel 1978 und 1981 gegen Viktor Korchnoi bevor 1984 sein großer Widersacher Garry Kasparov die Schachbühne betrat. Zwischen 1984 und 1990 spielten die beiden fünfmal um die Weltmeisterschaft.  Hier ist eine Partie aus dem Jahr 1984, in der Karpov seinen Herausforderer in einer extrem trockenen Stellung beherrschte und dann auf seine urtypische Art "erwürgte":


Die beiden Schachlegenden spielten insgesamt 144 Weltmeisterschaftspartien. 104 davon endeten Remis. Kasparov gewann 21 Partien und Karpov 19.  Die Partien der Karpov-Kasparov Ära waren einige der besten Partien aller Zeiten und haben die Schachgeschichte geprägt.  Auch nach dem Verlust des Weltmeistertitels spielte Karpov weiterhin auf höchstem Niveau und wurde 1993 Weltmeister des FIDE Schachverbands. Er hielt diesen Titel bis 1999 und gab ihn dann kampflos ab, um seinem Protest gegen einige Regeländerungen der FIDE Ausdruck zu verleihen.

Anatoly Karpov World Champion 1996
Weltmeister Anatoly Karpov 1996

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts entschied sich Karpov, keine klassischen Turnierpartien mehr zu spielen und sich stattdessen auf Blitz und Schnellschach zu konzentrieren. 2002 besiegte Karpov dann Kasparov in einem Schnellschachduell. 2012 gewann Karpov das sehr stark besetzte Schnellschachturnier von Cap d'Agde vor Spielern wie der damaligen Nummer 9 der Welt, Vassily Ivanchuk.  Nach seinem endgültigen Rücktritt kandidierte er 2010 für das Amt des FIDE-Präsidenten und engagierte sich in der russischen Politik. Karpov wir für alle Zeiten eine Inspiration für alle aufstrebenden Positionsspieler bleiben und unzählige Spieler, wie der ehemalige Weltmeister Vladimir Kramnik und der amtierende Weltmeister Magnus Carlsen, bezeichnen ihn als einen Helden.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Anatoly Karpov

Full name
Anatoly Karpov
Born
May 23, 1951 (age 68)‎
Place of birth
Zlatoust, Russian SFSR, Soviet Union
Federation
Russia
Profiles

Rating

Bio

Anatoly Karpov was the 12th World Champion (1975-1985), and is considered to be one of the greatest players of all time.  He was the highest rated player in the world for over 100 months (a feat only bested by Garry Kasparov and Magnus Carlsen), and regained his FIDE world champion title from 1993-1999.  

Karpov's boa constrictor style was used to positionally strangle his opponents, depriving them of counterplay until they were selecting from only losing moves.  Former World Champion Viswanathan Anand states that "Karpov isn't so interested in his own plan, but he will keep on foiling yours!".  Karpov's strangling technical play, and impeccable endgame technique have become topics for countless articles and videos.  Here is an example of Karpov torturing former World Champion Boris Spassky and his isolated queen's pawn.

Anatoly Karpov learned to play chess at the age of 4 and improved quickly.  He was accepted into the chess school of former World Champion Mikhail Botvinnik when he was 12 years old, and with Botvinnik’s instruction he was able to skyrocket into the world’s elite players.  In 1969 at the age of 18 he became an International Master and one year later he became a Grandmaster.

Anatoly Karpov 1967
Karpov in 1967. Photo: Jaq. de Nijs/Dutch National Archive, CC

He qualified to play against Bobby Fischer for the World Championship in 1975, but the match never happened because Fischer’s demands were not met.  Many people (including Kasparov) believe that Karpov would have won the 1975 match against Fischer, as Fischer had been out of practice for 3 years and was playing a younger opponent who Fischer knew little about.  Unfortunately, the world will never actually know what would have happened in this match.

Karpov reigned as the top player for the next decade, winning over 160 total tournaments in his lifetime.  He defended his crown against the challenger, Viktor Korchnoi, in very exciting matches in 1978 and then again in 1981.  In 1984, one of the greatest chess rivalries in history began - Karpov played 5 consecutive World Championship matches against Garry Kasparov from 1984-1990.  Here is an example from their 1984 match, where Karpov dismantles Kasparov from a very dry position - a classic Karpov squeeze:


These two chess legends played a total of 144 games for the world championship.  Out of these 144 games, 104 were draws, Kasparov had 21 wins, and Karpov had 19 wins.  The games from the Karpov-Kasparov rivalry have produced some of the great classics of all time, but also changed chess history.  After these matches, Karpov continued to play at the highest levels of the chess world.  In 1993, Karpov regained the FIDE world champion title which he held until 1999.  Karpov refused to defend his title in 1999, in protest to FIDE's change of rules for the title (a Fischer-esque move!).  

Anatoly Karpov World Champion 1996
World Champion Anatoly Karpov playing in 1996. Photo: Stefan64, CC

At the beginning of the 21st century, Karpov decided to stop playing classical time controls and began focusing on rapid and blitz events.  In 2002, Karpov defeated Kasparov in a rapid exhibition match.  In 2012, Karpov won the Cap d'Agde tournament ahead of top class competition (including the #9 ranked Vassily Ivanchuk).  After his effective retirement, he ran for for the office of FIDE President in 2010, and was heavily involved in Russian politics.  Karpov remains a source of inspiration for all aspiring positional players, as well as a hero to countless players, including former World Champion Vladimir Kramnik and current World Champion Magnus Carlsen.

Best Game


Most Played Openings

Games