GM Garry Kasparov

Garry Kasparov
Vollständiger Name
Garry Kimovich Kasparov
Geboren
Apr 13, 1963 (Alter 57)‎
Geburtsort
Baku, Aserbaidschan, Sowjetunion
Föderation
Russland
Inaktiv
Profile

Rating

Bio

Garry Kasparov ist der wohl größte Schachspieler aller Zeiten. Er wurde 1963 in Baku in der Sowjetunion (heute Aserbaidschan) geboren. Er entwickelte sich an Mikhail Botvinniks Schachschule und wurde 1985 der jüngste Weltmeister der Schachgeschichte. Kasparov war stets ein Freigeist. 1993 verließ er die FIDE und gründete seinen eigenen Schachverband. Außerhalb des Schachs wurde er durch sein politisches Engagement bekannt. Obwohl er kein professioneller Spieler mehr ist, ist er weiterhin in der Schachszene aktiv.

Die Anfänge seiner Karriere

Kasparov war schon in jungen Jahren ein sehr vielversprechender Spieler, denn nur solche Spieler schafften es in die Schachschule von Botvinnik. Unter Trainern wie Vladimir Makogonov und Alexander Shakarov entwickelte er sich so weit, dass er 1976 und 1977 die sowjetische Juniorenmeisterschaft gewann. 1980 wurde er Junioren-Weltmeister und ein Jahr später erreichte er den geteilten ersten Platz bei der sowjetischen Meisterschaft.

Garry Kasparov, 1974
Der junge Garry Kasparov, 1974.
CC BY-SA 3.0 Lizenzinformationen bei Wikimedia Commons.

Für das Interzonen-Turnier 1979, bei dem es darum ging, wer 1981 den amtierenden Weltmeister Anatoly Karpov herausfordern durfte, erspielte sich Kasparov noch keinen Startplatz aber 1984 war er dann bereit. Beim Internzonenturnier in Moskau qualifizierte er sich durch 7 Siege, 6 Remis und 0 Niederlagen für das Kandidatenturnier. Dort besiegte er zunächst Alexander Beliavsky mit 6:3 (4 Siege, 4 Remis, 1 Niederlage) und traf danach auf Viktor Korchnoi, der bereits 1978 und 1981 gegen Karpov um die Weltmeisterschaft gespielt hatte.

Kasparov beendete Korchnois Serie und besiegte ihn mit 7:4 (4 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage). Jetzt stand nur noch Ex-Weltmeister Vassily Smyslov, der damals bereits 63 Jahre alt war, einer Weltmeisterschaft gegen Karpov im Wege.

Das Finale des Kandidatenturniers war aber dann alles andere als spannend. Kasparov verlor keine einzige Partie, konnte aber die Partien drei, vier, fünf, neun und zwölf gewinnen. Ein Remis in der 13. und letzten Partie besiegelte dann den Endstand von 8.5 : 4.5.

Kasparov wird Weltmeister

Vor 1984 hatte Kasparov viermal gegen Karpov gespielt. Die erste Partie, 1975, ging an Karpov, aber das war Kasparov erst 12 Jahre alt. Die anderen drei endeten Remis. Kasparov erwischte aber einen desaströsen Start in die Weltmeisterschaft und verlor vier der ersten neun Partien. Das Format war dasselbe, wie bei den Titelkämpfen zwischen Karpov und Korchnoi 1978 und 1981: Der erste Spieler, der 6 Partien gewinnt, wird Weltmeister. Remispartien wurden einfach gestrichen. Sollte die Jugend jetzt wirklich so schnell gegen die Erfahrung verlieren?

Die Antwort war ein klares Nein. Kasparov änderte seine Strategie, spielte ab jetzt absolut bodenständig und die nächsten 24 Partien endeten alle Remis. In dem heute gespielten Format wäre diese Strategie sicher nicht erfolgversprechend gewesen, aber im 1984er Format war sie es durchaus. Die 27. Partie konnte Karpov jedoch wieder gewinnen und jetzt benötigte der amtierende Weltmeister nur noch einen Sieg zur Titelverteidigung.

Dieser Sieg sollte aber nicht zustande kommen. In der 32. Partie konnte Kasparov endlich seine erste Partie gewinnen.

Auf den Sieg folgte wieder eine Reihe von Unentschieden, aber die 47. Partie konnte Kasparov erneut gewinnen. Und dann gleich auch die nächste! Jetzt stand es 5:3 aber die Weltmeisterschaft war vorbei.. FIDE Präsident Florencio Campomanes brach die WM ab und erklärte dies damit, dass er sich Sorgen um die Gesundheit der Spieler machen würde. Die Weltmeisterschaft sollte 1985, mit einem neuen Format, das die Anzahl der Partien auf 24 begrenzte, neu beginnen.

1985 übernahm Karpov dann erneut die Führung, aber diesmal nur mit einem 2:1 nach 5 Partien. Kasparov glich in der 11. Partie aus und in der 12. Partie entschied er sich für ein seltsames Gambit in der Sizilianischen-Eröffnung, welches zu einem schnellen Remis führt. Auch die nächsten 3 Partien brachten keinen Sieger hervor. 

Dann kam die 16. Partie und Kasparov spielte die vielleicht beste Partie aller Zeiten. Er eröffnete wieder mit dem sizilianischen Gambit, aber Karpov spielte weniger genau als in der 12. Partie und schon bald dominierten Kasparovs Figuren das gesamte Brett. 

Kasparov ging dann mit einem Vorsprung von 4:3 in die 19. Partie und gewann auch diese. Die Partien 20 und 21 endeten dann wieder Remis, aber in der 22. Partie gelang Karopv ein Durchbruch in einem Damengamit und er konnte den Rückstand wieder verkürzen. Einschließlich der Unentschieden lag der Spielstand jetzt bei 11.5 : 10.5 zugunsten von Kasparov. Eine Niederlage für Kasparov in den letzten beiden Partien hätte bedeutet, dass das Duell 12:12 endet und Karpov seinen Titel behalten würde. In Partie Nummer 23 hielt Kasparov das Remis und benötigte damit in der letzten Partie nur noch ein Remis, um Weltmeister zu werden.

Er hat die 24. Partie dann aber sogar gewonnen.

Kasparov sah in seiner besseren Vorbereitung den Schlüssel zu seinem Sieg und Karpov stimmte ihm weitgehend zu. Kasparov bescheinigte Karpov aber auch einen "wahren Kampf" um den Titel. (Quelle: The World Chess Championship Karpov Kasparov Moscow 1985, Raduga Publishers 1986.)

Wir werden natürlich nie erfahren, wie die WM von 1984 geendet hätte. Vielleicht hätte Kasparov das größte Comeback aller Zeiten geschafft und vielleicht hätte Karpov das Ruder doch noch herumgerissen und den sechsten Sieg erzielt. Aber jetzt war Kasparov Weltmeister und es war auch nicht zu spät für ihn, den Rekord als jüngster Weltmeister aller Zeiten zu brechen. Er war 22 Jahre und sieben Monate alt, elf Monate jünger als es Mikhail Tal 1960 gewesen war.

Das Leben als Weltmeister

Kasparov hatte jetzt in den letzten 15 Monaten, vom September 1984 bis zum November 1985, 72 Mal gegen Karpov gespielt und die beiden sollten in den nächsten beiden Jahren noch weiterer 48 Male gegeneinander spielen.

1986 kam es zum Rückkampf, der Karpov aufgrund der Geschehnisse von 1984 und 85 zustand. Kasparov gewann 4 der ersten 16 Partien und verlor nur eine, aber dann gewann Karpov 3 Partien in Folge. Ein Sieg in der 22. Partie und 2 weitere Remis reichten Kasparov aber zu seiner ersten Titelverteidigung.

1987 kehrten dann auch die Interzonen- und Kandidatenturniere zu ihrem ursprünglichen Zeitplan zurück. Karpov war dabei als Finalist gesetzt und gewann das Finale gegen Andrei Sokolov.

Kasparov and Karpov
Kasparov, links, und Karpov (hinter ihm blickt Jan Timman über seine Schulter), 1987. Das Bild wurde als öffentliche Domain von Wikimedia Commons veröffentlicht.

Die Weltmeisterschaft 1987 war die wohl dramatischste WM zwischen Kasparov und Karpov. Wie schon 1985 hat Kasparov in den ersten fünf Partien einmal gewonnen und zweimal verloren. Dieses Mal schlug er in den Partien 8 und 11 zurück. Einen Karpov-Sieg und einige Remis später stand es dann 11:11 und Kasparov genügten erneut 2 Remis zur Titelverteidigung. Kasparov verlor aber die 23. Partie und musste damit die letzte Partie gewinnen, um seinen Titel zu behalten.

Kasparov hat es geschafft. Karpov konnte zwar mehrere Figuren abtauschen, aber Kasparov opferte einen Bauern, um einen Springer auf e5 zu platzieren. Dann gewann er den geopferten Bauern zurück und anschließend gleich noch einen. Mit nur noch 4 gegen 3 Bauern, die alle am Königsflügel waren, war es jedoch alles andere als leicht, die Partie zu gewinnen. Nach langem Manövrieren gab Karpov die Partie aber dann auf.

Nach satten 120 Kasparov-Karpov-Partien in vier Jahren war es endlich Zeit für eine dreijährige Wartezeit zwischen den Weltmeisterschaften. 1990 würde Karpov Kasparov erneut herausfordern. Im Vergleich zu den vorherigen Duellen hatte Kasparov aber diesmal wenig Probleme mit seinem Kontrahenten. Nach dem Gewinn der Partie 18 und 20 lag Kasparov mit 1:9 in Führung. Obwohl er dann Partie Nummer 23 verlor, sicherte er sich aber mit einem Remis in der letzten Partie erneut den Titel.

Wieder vergingen drei Jahre bis zur nächsten Weltmeisterschaft, aber nichts sollte so bleiben, wie es immer war.

Die Trennung von der FIDE

Nigel Short besiegte Karpov im Halbfinale des Kandidatenturniers und gewann anschließend gegen Jan Timman. Damit hatte er sich das Recht gesichert, gegen Kasparov um die Weltmeisterschaft spielen zu dürfen. Aber weder der Champion noch der Herausforderer waren mit der FIDE zufrieden und das Ergebnis war letztendlich eine Abspaltung von der FIDE. Kasparov und Short behielten das 24-Spiele-Format bei, spielten jedoch in London unter der Schirmherrschaft der Professional Chess Association (PCA). Den Weltmeistertitel der FIDE erhielt erneut, ohne dass er Kasparov in einem Duell besiegt hatte, Karpov und "verteidigte seinen Titel" gegen Timman.

Obwohl er ihm im Halbfinale des Kandidatenturniers besiegt hatte, war Short nicht annähernd so gut wie Karpov und der übermächtige Kasparov wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann fünf der ersten neun Partien und gewann das Duell souverän mit 12.5 zu 7.5. 1995 konnte Kasparov seinen Titel dann gegen Viswanathan Anand verteidigen. 

Diese Aufgabe erwies sich aber als ungleich schwieriger, als gegen Short. Der Modus wurde auf 21 Partien verkürzt, was bedeutet, dass der Spieler, der zuerst 10.5 Punkte erreicht, PCA-Weltmeister werden sollte. Die ersten acht Partien waren alle Remis, aber dann konnte Anand Partie Nummer 9 gewinnen.

Diese Niederlage hat aber Kasparovs Ehrgeiz nur angestachelt und er schlug gleich in der nächsten Partie zurück. Seine Eröffnungsvorbereitung war dabei so gründlich, dass er für seine ersten 20 Züge nur ein paar Minuten benötigte.


 

Dann gewann er Partie 11. Und Partie 13. Und 14. Und vier Remis später hatte er seinen Titel mit 10.5 : 7.5 verteidigt.

Da die PCA  keine Sponsorengelder generieren konnte, dauerte es bis zur nächsten Titelverteidigung ganze 5 Jahre. Kasparov saß in dieser Zeit aber nicht gemütlich zu Hause.

In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre wurde Kasparov zur Ikone des Computer- und Internet-Schachs. Nicht ganz so bekannt wie das Duell ein Jahr später wurde sein Duell von 1996 gegen Deep Blue. Obwohl er die erste Partie verloren hatte, gewann Kasparov den Vergleich überlegen mit 4:2. Dann kam das Match von 1997, das Kasparov auf dramatische Weise verlor und nachdem IBM den Computer Deep Blue in Rente schickte. Im gerade aufkommenden Internet besiegte Kasparov 1999 "die ganze Welt" in einer Partie, bei der alle Nutzer über den nächsten Zug abstimmen durften.

Dann gab es auch damals schon das Turnier in Wijk aan Zee. Es war eines von mehreren Turnieren, die Kasparov in seiner Karriere gewonnen hat (erstmals 1999 mit 8 Siegen, 4 Remis und einer Niederlage - mit einem halben Punkt Vorsprung vor Anand). Er sollte das Turnier zwar auch in den Jahren 2000 und 2001 gewinnen, aber 1999 gelang ihm bei diesem Turnier eine Partie, als - neben der 16. Partie der 1985er Weltmeisterschaft - als die vielleicht beste seiner Karriere gilt. Zuerst opferte er gegen Veselin Topalov beide Türme und jagte dann den König des Bulgaren über das gesamte Brett.

Der Verlust des WM-Titels

Das Kasparov bei der FIDE immer noch eine persona non grata war, wurde im Jahr 2000 eine Weltmeisterschaft zwischen ihm und Vladimir Kramnik organisiert. In den vergangenen Jahren waren Verhandlungen über eine Weltmeisterschaft mit Alexei Shirov und über einen Rückkampf mit Anand gescheitert. Karpov war in der Zwischenzeit weiterhin bei der FIDE aktiv, aber als 1999 das Weltmeisterschaftsformat in ein großes KO-Turnier geändert wurde, wollte er daran nicht teilnehmen. Kramnik sollte sich jedoch als ein mehr als legitimer Herausforderer für Kasparov erweisen.

Bereits in der zweiten Partie erwies sich Kasparovs Grunfeld Verteidigung als Rohrkrepierer. Mit Weiß konnte er gegen Kramniks Berliner Verteidigung (1. e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. Lb5 Sf6) nichts ausrichten. In der 10. Partie musste sich Kasparov, nachdem er gegen den Zug 1.d4 von Grundfeld auf Nimzo-Indisch gewechselt war, bereits nach 25 Zügen geschlagen geben und 5 Remis später war Kasparov entthront.

Kasparov würde trotz wiederholter Versuche nie wieder den Titel des Weltmeisters erringen oder auch nur eine Weltmeisterschaft bestreiten. Er blieb jedoch auch ohne den Titel der bestbewertete Spieler der Welt.

Kasparovs Karriere endete 2005 beim Linares-Turnier. Es war ein weiterer Turniersieg, sein neunter bei diesem Turnier in Spanien. Niemand sonst konnte das Turnier, das 2010 letztmals stattfand, mehr als dreimal gewinnen. Die letzte offizielle Partie seiner Karriere hat er zwar dann gegen Topalov verloren, aber seiner unvergleichlichen Karriere hat dies keinen Abbruch getan.

Die Karriere nach der Karriere


Kasparov hat sich nach seiner Karriere, beginnend mit seiner Serie My Great Predecessors - einer fünfbändigen Sammlung der Partien der ehemaligen Weltmeister und anderer starker Spieler, die von 2003 bis 2006 veröffentlicht wurden - sowie vier Bänden Modern Chess (vieles darin dreht sich um seine Duelle mit Karpov) und drei weiteren Bänden über seine eigene Schachkarriere, zu einem produktiven Autor entwickelt.

My Great Predecessors Kasparov

Der erste Band von "My Great Predecessors"

Danach ist er über das Schach hinausgegangen und hat drei weitere Bücher geschrieben: How Life Imitates Chess ist zum einen Teil eine Biografie, zum andern Teil Eigentherapie. Dann das geopolitisch ausgerichtete Winter is Coming und Deep Thinking, ein Buch über künstliche Intelligenz. Winter is Coming war der Ausdruck von Kasparovs langjähriger Besorgnis über die Einflüsse von Wladimir Putin auf Russland und die Welt.

Kasparovs Geringschätzung der Führungspersonen bei der FIDE hielt ebenfalls an. 2010 unterstützte Kasparov seinen ehemaligen Rivalen Karpov bei der Wahl zum FIDE-Präsidenten, aber Karpov unterlag dem amtierenden Präsidenten Kirsan Ilyumzhinov. 2014 kämpfte dann Kasparov selbst um die Position, wurde aber auch von Ilyumzhinov, der sein Amt schließlich 2018 niedergelegt hat, besiegt.

Außer politischer Aktivitäten hat Kasparov Schach stets international beworben, insbesondere durch seine Kasparov Chess Foundation. Er hat auch als Trainer für Magnus Carlsen (2009) und Hikaru Nakamura (2011) gearbeitet. Darüber hinaus besucht Kasparov häufig St. Louis und die von Rex Sinquefield gesponserten Schachveranstaltungen, wobei er manchmal kommentiert und sich 2017 sogar dazu überreden ließ, beim St. Louis Rapid und Blitz teilzunehmen. Das war, außer einigen Simultan oder Wohltätigkeitspartien, sein erstes Schach seit 2005.

Vermächtnis

Ist Kasparov der beste Schachspieler aller Zeiten? Emanuel Lasker war länger Weltmeister und Bobby Fischer hatte die Schachwelt, als er Mark Taimanov und Bent Larsen beim Kandidatenturnier 1972 jeweils mit 6:0 abfertigte, vielleicht mehr beeindruckt, aber weder Lasker noch Fischer können es mit Kasparovs Kombination aus Langlebigkeit und Dominanz aufnehmen. Jose Capablanca war, wie Fischer, in seinen Glanzzeiten sehr Dominat, aber diese Glanzzeit dauerte deutlich weniger als 10 Jahre. Carlsen hat die Chance, mit Kasparov gleichzuziehen, aber heute kann noch keine abschließende Aussage über Carlsens Karriere treffen.

Es ist eine subjektive Frage, aber im Gegensatz zu Mannschaftssportlern haben Schachspieler den Vorteil, ihre eigenen Partien zu spielen. Sie können ein Team von Sekundanten haben oder mithilfe eines unterstützenden Umfeldes aufsteigen, aber wenn sie sich einmal ihrem Gegner gegenübersitzen, liegt alles an ihnen. Die Argumente, dass Kasparov der beste aller Zeiten ist, sind mindestens so stark wie die aller anderen.

Obwohl Kasparov solche Debatten meidet, entdeckte er einige Neuerungen in Eröffnungen und gewann mit Eröffnungen wie Schottisch (1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. d4) oder dem Evans Gambit (1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Lc5 4. b4), die eigentlich als schlecht galten, viele Partien. Sein 1985er Gambit gegen Karpov erwies sich schließlich als widerlegbar, aber in diesem und einigen anderen Augenblicken seiner Karriere führte Kasparovs Bereitschaft, neue Dinge auszuprobieren, zu brillanten Siegen. Er spielte aber auch unglaublich genau und hat das drittbeste CAPS Score aller Weltmeister und ein besseres, als jeder Spieler vor ihm. Seine Duelle mit Karpov sind in die Geschichte eingegangen.

Egal ob Ihr ihn als Nummer 1 seht, oder nicht. Garry Kasparov ist einer der wenigen Schachspieler, die für den Titel als bester Schachspieler aller Zeiten überhaupt in Frage kommen.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Garry Kasparov

Full name
Garry Kimovich Kasparov
Born
Apr 13, 1963 (age 56)‎
Place of birth
Baku, Azerbaijan SSR, Soviet Union
Federation
Russia
Profiles

Rating

Bio

Garry Kasparov is arguably the greatest chess player of all time. Born in Baku, Soviet Union (now Azerbaijan) in 1963, he quickly developed at Mikhail Botvinnik’s school, on his way to becoming the youngest champion in chess history in 1985. Always independent-minded, Kasparov split from FIDE in 1993, and would later become known outside of chess for his political activism after his 2005 retirement. Although no longer a professional player, he remains active in the chess scene as well.

Pre-Championship Life and Career

Kasparov was a very promising player from a very early age, as only such players made it to Botvinnik’s school. Under coaches such as Vladimir Makogonov and Alexander Shakarov, he developed to the point of winning the Soviet Junior Championship in 1976 and 1977. The World Junior title came in 1980. A share of first in the Soviet Championship came the next year. 

Garry Kasparov, 1974
A young Garry Kasparov in 1974.
CC BY-SA 3.0 licensing information at Wikimedia Commons.

Although Kasparov did not earn a spot in the 1981 championship cycle to dethrone Anatoly Karpov -- the Interzonals occurred in 1979 -- he was ready for the ’84 cycle. A score of +7 -0 =6 in the Moscow Interzonal earned Kasparov a spot in the Candidates matches. He first defeated Alexander Beliavsky 6-3 (+4 -1 =4). Next he would face Viktor Korchnoi, Karpov’s 1978 and 1981 challenger, in the semifinal.

Kasparov ended Korchnoi’s bid at a third straight challenge to Karpov with a +4 -1 =6 score. Only former champion Vassily Smyslov -- who, at 63 years old, was then three times Kasparov’s age -- now stood in Kasparov’s path to a match with Karpov. 

The Candidates final was not close. Kasparov never lost a game, winning the third, fourth, ninth, and 12th games. A draw in Game 13 ended the match 8 ½ - 4 ½ in Kasparov’s favor.

Becoming World Champion

Kasparov entered the 1984 championship having played Karpov four times before, losing in 1975 (at 12 years old), and drawing three times in 1981. However, the start was a disastrous one for Kasparov, as he lost four of the first nine games. The format, as it had been for Karpov-Korchnoi matches in 1978 and ’81, was the first to six wins with draws not counting. Could youth really lose to experience this quickly?

The answer turned out to be not quite. Kasparov bore down to draw the next 17 games: not a strategy one could even try in a 24-game match, but an effective one in the 1984 format. In the 27th game, however, Karpov won, leaving him a single victory from a sweep.

It was not to be. First, Kasparov finally broke through for his first world championship win, and first win ever against Karpov, in Game 32.

Several more draws followed. Then, in Game 47, Kasparov won again. And in Game 48, again. The match score was now 5-3...but it was over. FIDE President Florencio Campomanes had declared it so, citing player health. The players would start from scratch in 1985, and unsurprisingly, the new match returned to the 24-game format. 

Karpov once again took an early lead, but this time a more modest 2-1 through five games after Kasparov took the first game. Kasparov evened the match in Game 11. In the next game, he played an odd gambit from the Sicilian, which produced a quick draw. The next three games were drawn as well. 

Then, in Game 16, Kasparov played perhaps the greatest single chess game anyone has ever produced. He went back to his Sicilian gambit, Karpov responded less accurately than before, and soon Kasparov’s pieces dominated the board. 

Armed with a 4-3 lead, Kasparov went on to win Game 19 and draw the next two games. In Game 22, however, Karpov broke through in a Queen’s Gambit. Including draws, this put the match score at 11 ½ - 10 ½ in Kasparov’s favor. One loss for Kasparov in the final two games, and Karpov would tie the match 12-12 and retain his title. Kasparov held the draw in Game 23, needing just one more draw to clinch the title.

He did not draw Game 24: he won it. 

Kasparov credited better preparation than Karpov for his win, which was largely admitted by Karpov as well; nonetheless Kasparov also credited Karpov with providing a "true fight" for the title. (Source: The World Chess Championship Karpov Kasparov Moscow 1985, Raduga Publishers 1986.)

It is, of course, unknown how the 1984 match might have ended. Perhaps Kasparov would have knocked down the door, or perhaps Karpov would have dug deep and found the sixth win. But now Kasparov was champion, and it was also not too late for him to set the record as the youngest ever. He was 22 years and seven months old, 11 months younger than Mikhail Tal had been in 1960.

Staying World Champion

Kasparov had now faced Karpov 72 times in the past 15 months, from September 1984 to November 1985. They would play another 48 world championship games in the next two years.

Karpov automatically got a rematch with Kasparov in 1986 thanks to the circumstances of 1984-85. Kasparov scored +4 -1 =11 early to start, but then dropped three straight games. A win in Game 22, however, was followed by two more draws to earn him his first title defense.

The world championship process somewhat reset in 1987 as the Interzonal and Candidates tournaments returned on their original schedule. Karpov was seeded in to the finals, however, where he defeated Andrei Sokolov.

Kasparov and Karpov
Kasparov, left, and Karpov (as well as Jan Timman over Karpov's shoulder) in 1987. Image released to public domain per Wikimedia Commons.

The 1987 World Championship was arguably the most dramatic of the Kasparov-Karpov matches. As in 1985, Kasparov won once and lost twice in the first five games. This time, he came back to win the eighth and 11th games. A Karpov win and several more draws later, the score was tied at 11 with two games to play. However, Kasparov lost Game 23, leaving him in the unenviable position of absolutely requiring a win in the final contest, in order to tie the match and retain his title.

Kasparov pulled it off. Karpov achieved several exchanges, but Kasparov sacrificed a pawn to place a knight on e5. He eventually regained the pawn and then went up a pawn. With only four pawns left to three, all on the kingside, it was a difficult position to win. Nonetheless, after much maneuvering from Kasparov, Karpov called it quits.

After a whopping 120 Kasparov-Karpov games in four years, it was finally time for another three-year wait between championship matches. In 1990, Karpov would challenge Kasparov again. Relative to their previous matches, it was fairly easy for Kasparov this time. After winning Games 18 and 20, Kasparov was up 11-9 (+4 -2 =14). Although he would drop Game 23, a draw in the final game clinched the victory.

Again three years passed between championship matches, but business as usual was about to disappear again.

Split from FIDE

Nigel Short defeated Karpov in the semifinals of the 1993 Candidates tournament, then defeated Jan Timman to earn a match with Kasparov. Neither the champion nor challenger were comfortable with FIDE, and the result was ultimately a split in the championship. Kasparov and Short kept the 24-game format but played in London under the auspices of the Professional Chess Association (PCA). FIDE’s championship title reverted to Karpov without him having defeated Kasparov in a match; Karpov instead defeated Timman to regain the FIDE title.

Short was not nearly as prolific a player as Karpov, although he had beaten him to make it this far, and the hyper-competitive Kasparov was not one to let his guard down besides. He won five of the first nine games and coasted to a 12 ½ - 7 ½ victory. Kasparov defeated this split title once, in a match with Viswanathan Anand in 1995. 

It would prove more somewhat difficult. It was also somewhat shorter than earlier matches, with the first player to score 10 ½ (draws still counting for half) winning the title. The first eight games were drawn before Anand broke through in Game 9. 

Perhaps that lit a fire under Kasparov, who came right back in Game 10 to even the match. So thorough was his opening preparation that he needed only a couple of minutes for his first 20+ moves. 

Then he won Game 11. And Game 13. And 14. Four draws later, he had a 10 ½ - 7 ½ win, the ninth game a distant memory.

Because the PCA could not retain sponsorships, it would be five years before Kasparov played another match to defend the championship. He wasn’t exactly sitting around biding his time, however.

In the second half of the 1990’s, Kasparov was at the forefront of computer and internet chess. Less famously than the match a year later, he played Deep Blue in 1996. He won that match comfortably, 4-2, despite losing the first game. Then came the 1997 match, which Kasparov dropped in dramatic fashion, after which IBM retired Deep Blue. As for then-nascent internet chess, Kasparov defeated “The World” in a game held by online vote in 1999.

Then there was the matter of the 1999 tournament at Wijk aan Zee. It was one of several tournaments Kasparov won in his career (here with a +8 -1 =4 score to beat Anand by a half point). Although it was the first time he had won this particular event, he would also win it in 2000 and 2001. But more notably, the 1999 Wijk tournament featured the game that rivaled Game 16 in 1985 for the best of his career and perhaps all time: a double rook sacrifice and a king hunt against Bulgaria’s Veselin Topalov.

Post-Championship Career

With Kasparov still a FIDE outsider, a championship match was organized between him and Vladimir Kramnik in 2000. In the previous years, negotiations for a match with Alexei Shirov and a rematch with Anand had proven fruitless. Meanwhile, Karpov continued to operate in the FIDE framework until 1999, when the championship format was changed to a large knockout tournament, in which he refused to play. But Kramnik would prove himself more than a legitimate challenger to Kasparov.

Kasparov’s Grunfeld Defense fell in Game 2, putting him in an early hole. And when he played the white pieces, Kramnik held him completely in check, mostly via the Berlin Defense to the Ruy Lopez (1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Bb5 Nf6). In Game 10, Kasparov was routed in just 25 moves after having earlier switched from the Grunfeld to the Nimzo-Indian against Kramnik’s 1. d4. Five games later, all draws, the match concluded with a Kramnik victory.

Kasparov would never hold claim to the title of world champion again, or even play in a match for it despite repeated attempts. However, he remained the highest-rated player in the world throughout his post-championship tenure. 

Kasparov’s career came to an end at the Linares tournament in 2005. It was yet another tournament victory, his ninth at that particular site in Spain. (No one else won it more than three times until it was abandoned in 2010.) Unable to concentrate by his own admission, he lost the last official game of his career to Topalov. But what a career.

Post-Retirement Activities

Kasparov has become a prolific author, beginning with his My Great Predecessors series -- a five-volume collection of the games of the former world champions and other strong players, published from 2003-06 -- as well as four volumes of Modern Chess (much of it covering his matches with Karpov) and additional three volumes about his own chess career. 

My Great Predecessors Kasparov

1st part of "My Great Predecessors"

Since then, he’s gone beyond chess to write three additional books: the part-biography, part-self-help How Life Imitates Chess, the geopolitics-focused Winter is Coming, and Deep Thinking about artificial intelligence. Winter is Coming was the product of Kasparov’s deep, longtime concern about Vladimir Putin’s effect on Russia and the world.

Kasparov’s disdain for FIDE leadership also continued. In 2010, Kasparov supported his former rival Karpov in a pursuit of the presidency of FIDE, held by Kirsan Ilyumzhinov. Karpov’s bid failed, and in 2014 Kasparov himself ran for the position, but was also defeated. Ilyumzhinov finally left the presidency of FIDE in 2018.

As for chess activities outside of FIDE politics, Kasparov has promoted the game internationally, especially through his Kasparov Chess Foundation. He has also been a coach for Magnus Carlsen (in 2009) and Hikaru Nakamura (2011). Additionally, Kasparov visits St. Louis often for the Rex Sinquefield-sponsored chess events there, sometimes commentating and even agreeing to participate in the St. Louis Rapid and Blitz in 2017, his first non-exhibition chess since 2005.

Legacy

Is Kasparov the best chess player of all time? Emanuel Lasker had a longer championship run and Bobby Fischer probably had a higher peak with his 6-0 wins over Mark Taimanov and Bent Larsen in the 1972 Candidates, but neither Lasker nor Fischer can match Kasparov’s combination of longevity and dominance. Jose Capablanca, like Fischer, was very dominant at his best, but his best covered less than a decade (although at least Capablanca kept playing). Carlsen has a chance to achieve both to similar degrees that Kasparov did, but can’t claim the longevity yet.

It’s a subjective question, but unlike in team sports, chess players have the advantage of playing their own games. They may have a team of seconds or rise with the help of a supportive infrastructure, but once across the table from their opponent, it’s all on them. Kasparov’s argument for best ever is at least as strong as anyone’s.

Even ignoring such debates, Kasparov introduced several opening innovations, as well as winning with openings that had lost favor, such as the Scotch Game (1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. d4) or Evans Gambit (1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Bc5 4. b4). His 1985 gambit against Karpov eventually proved refutable, but in that moment and several others, Kasparov’s willingness to try things led to brilliant victories. He was of course incredibly accurate as well, with the third best CAPS score among all-time champions, higher than any of his predecessors. His matches with Karpov were among the most exciting in chess history.

Whether you rank him #1 or not, Garry Kasparov is one of the few chess players of all time with a rightful claim to the title of best ever.

Best Game


Most Played Openings

Games