GM Mikhail Botvinnik

Vollständiger Name
Mikhail Botvinnik
Gelebt von
Aug 17, 1911 - May 5, 1995 (Alter 83)‎
Geburtsort
Kuokkala, Großfürstentum Finnland, Russisches Kaiserreich (jetzt: Repino, Russland)
Föderation
Russland

Bio

Mikhail Botwinnik war ein sowjetischer und russischer Großmeister und der sechste Schachweltmeister der Geschichte (1948-1963). Er hielt den Weltmeistertitel fast 15 Jahre lang (mit zwei kurzen Pausen in den Jahren 1957 und 1960) und spielte über 30 Jahre lang auf höchstem Niveau Schach. Botwinnik gilt als einer der stärksten Spieler aller Zeiten und als Vater der sowjetischen Schachschule. Zu seinen Schülern zählen neben vielen anderen Großmeistern die späteren Weltmeister Anatoly Karpov, Garry Kasparov und Vladimir Kramnik.


Spielstil

Botwinniks Spielstil war von eiserner Logik bestimmt. Er war in allen Aspekten des Spiels sehr stark und vielseitig. Sein Fokus lag auf methodischen und langfristigen strategischen Varianten. Botwinnik bezeichnete sich als "universell", konnte seinen Stil aber je nach Gegner ändern. Er hatte keine Angst vor irgendwelchen Stellungen und suchte oft Komplikationen und unklare Stellungen. Hier ist ein klassisches Beispiel einer Angriffspartie, als Botwinnik noch sehr jung war:

Vom Amateur zum sowjetischen Meister

Botwinnik lernte im Alter von 12 Jahren Schach und bereits zwei Jahre später besiegte er Weltmeister Jose Raul Capablanca in einer Simultanpartie. In seinen Teenagerjahren wurde er dann immer besser. 1927 belegte er mit 16 Jahren den 5. Platz bei den Sowjetischen-Meisterschaften und erspielte sich damit den Titel eines nationalen Meisters. 1930 gewann er mit der Leningrader Meisterschaft seinen ersten großen Titel. Sein Spiel war im Alter von 20 Jahren bereits extrem ausgereift und im Jahr 1931 gewann seine erste sowjetische Meisterschaft. Hier ist ein Beispiel für sein Spiel aus diesem Turnier. Eine perfekte Mischung aus positionellen und taktischen Ideen und einer kristallklaren Endspieltechnik:

Kriegsjahre

Nachdem Botwinnik sowjetischer Meister geworden war, begann sein Aufstieg. Zwischen 1931 und 1935 verbesserte er sich stetig und wurde einer der besten Spieler der Welt. 1935 teilte er sich mit Salo Flohr den ersten Platz beim zweiten internationalen Turnier in Moskau. Die beiden lagen einen halben Punkt vor Lasker und einen ganzen Punkt vor Capablanca.  1936 teilte er sich mit Capablanca den ersten Platz in Nottingham, einen halben Punkt vor dem amtierenden Weltmeister Max Euwe und einen ganzen Punkt vor Alexander Aljechin, Samuel Reshevsky und Reuben Fine.

Capablanca vs Botvinnik
Capablanca (links) gegen Botwinnik (rechts) 1936. Foto: Wikipedia

1938 forderte er Weltmeister Aljechin zu einem Titelkampf heraus und dieser nahm die Herausforderung auch an. Leider haben das Grollen des Zweiten Weltkriegs und einige andere politische Faktoren diesem Match ein Ende gesetzt, bevor es überhaupt beginnen konnte. Von 1939 bis 1945 konnte Botwinnik nicht an internationalen Schachturnieren teilnehmen. In dieser Zeit spielte er nur einige Turniere in der Sowjetunion, aber nicht sehr viele. 1940 gewann er vor Smyslov, Keres und einigen anderen ein Turnier, das den Absoluten Champion der UdSSR krönte. 1943 gewann er vor Smyslov, Ragozin und anderen ein weiteres starkes Turnier in der UdSSR. Außerdem hat er auch die sowjetischen Meisterschaften von 1944 und 1945 gewonnen.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gewann Botwinnik 1946 ein internationales Turnier in Groningen (vor Euwe und Smyslov). Zu dieser Zeit wurde Botwinnik von den meisten als der rechtmäßige Herausforderer von Alekhine angesehen. Botwinnik wandte sich an Aljechin und den britischen Schachverband und bat darum, eine Weltmeisterschaft auszurichten. Diese Gespräche wurden jedoch durch Aljechins Tod im Jahr 1946 unterbrochen. Dies war das erste und einzige Mal, dass ein Schachweltmeister im Besitz des Titels verstarb.

Weltmeister

Die Schachwelt und viele Schachverbände waren sich einig, dass der Gewinner eines Einladungsturniers von 1948 der neue Weltmeister sein sollte. Dieses Ereignis ist nicht nur deshalb historisch, weil ein neuer Weltmeister gekrönt wurde, sondern auch, weil es das erste Mal war, dass die FIDE dieses Turnier beaufsichtigte und die Regeln für die Veranstaltungen festlegte (was die FIDE bis heute macht). Botwinnik war der große Favorit auf den Gewinn dieses Weltmeisterturniers und er enttäuschte niemanden. Er distanzierte Spieler wie Smyslov, Keres, Reshevsky und Euwe um teilweise über 3 Punkte und wurde zum neuen Weltmeister gekrönt.

Szabo vs Botvinnik in 1961.
Szabo gegen Botvinnik im Jahr 1961. Foto: G.F. Hund, CC

1948 hatte die FIDE neue Regeln für die Weltmeisterschaft festgelegt: Alle drei Jahre würde ein Titelkampf ausgetragen und für den Fall, dass der Weltmeister den Titel verlöre, würde ihm ein Rückkampf im folgenden Jahr gewährt. Im Falle eines Unentschieden würde der Champion den Titel behalten. Botwinnik war mit diesen Regeln sehr zufrieden.

1951 konnte Botwinnik dann seinen Titel durch ein 12:12 Unentschieden gegen David Bronstein verteidigen.  Der WM-Kampf zwischen Botwinnik und Bronstein wird in einer Rangliste der besten WM-Kämpfe aller Zeiten auf Platz 8 geführt. 1954 konnte Botwinnik seinen Titel erneut mit einem 12:12 Unentschieden verteidigen. Der Herausforderer war Vassily Smyslov. 1957 verlor er seinen Titel dann an Smyslov, konnte den Rückkampf ein Jahr später aber überzeugend gewinnen und wurde dadurch erneut Weltmeister.

1960 wurde Botwinnik dann von einem jungen Spieler namens Mikhail Tal herausgefordert und überzeugend geschlagen.  Der WM-Kampf von Tal gegen Botvinnik ist in der  Rangliste der besten Weltmeisterschaften aller Zeiten auf Platz 6 zu finden. Aber auch gegen Tal konnte Botwinnik den Rückkampf überzeugend mit 13:8 gewinnen und sich den Titel damit ein zweites Mal zurückerobern. Hier ist eine Partie aus dem Rückkampf, in der Botwinnik Tal mit seinen eigenen Waffen schlägt:

Das Leben nach dem Titelverlust

1963 verlor Botwinnik seinen Titel an Tigran Petrosian.  Die FIDE hatte mittlerweile aber die Regeln geändert und dem Weltmeister das Recht auf einen Rückkampf gestrichen. Um erneut Weltmeister werden zu können hätte Botwinnik also im Kandidatenzyklus antreten müssen, was er aber nicht tat. Die Niederlage gegen Petrosian markierte damit das Ende von Botwinniks Regierungszeit als Weltmeister. Bis 1970 nahm er aber weiterhin an zahlreichen Turnieren teil. In Herbst seiner Karriere erzielte er noch gute Ergebnisse und spielte viele denkwürdige Partien. Ein fantastisches Angriffsbeispiel aus dieser Ära ist sein Sieg gegen GM Portisch, in der er den schwarzen König nicht entkommen läßt und jede weiße Figur am Angriff teilnimmt!

Bereits 1963 gründete Botwinnik zusammen mit anderen sowjetischen Trainern seine Schachschule. Diese Schule würde 3 Weltmeister (Kasparov, Karpov und Kramnik) und andere bemerkenswerte Großmeister wie Shirov, Serper, Akopian und Ehlvest hervorbringen.  In dieser Schule vermittelte er die Bedeutung von moderater körperlicher Betätigung, der Fähigkeit, Partien zu analysieren und das eigene Eröffnungsrepertoire sehr gut zu kennen. Botwinniks Ideen für erfolgreiches Schachspiel wurden jahrzehntelang von allen sowjetischen Schachschulen kopiert und sind ein wichtiger Grund für die sowjetische Dominanz im Schachsport von 1948 bis ins Jahr 2000.

Vermächtnis

Botwinniks Erbe thront noch heute über der Schachwelt. Allein seine Beiträge zur Eröffnungstheorie haben ihn zur Schachlegende gemacht. Varianten in der englischen und slawischen Verteidigung, im Caro-Kann und im Damengambit wurden nach ihm benannt und er formte auch viele andere Eröffnungsvarianten wie z. B. die französische Winawer-Variante, das Stonewall in der holländischen-Verteidigung und das klassische Caro-Kann. Das interessanteste Muster, das in den meisten Eröffnungsinnovationen von Botwinnik zu sehen ist, ist die Idee, dass keine dieser Varianten auf Taktiken basiert. Stattdessen versuchte Botwinnik, Stellungen mit einem dauerhaften positionellen Vorteil zu schaffen. Seine Argumentation dafür war einfach: Taktische Überraschungen funktionieren nur einmal!

Er gilt nicht nur als der einflussreichste Schachtrainer der Geschichte, sondern auch als einer der besten Spieler aller Zeiten und als Pionier des Computerschachs. Aus diesen und weiteren Gründen gilt Botwinnik bis heute als einer der größten Weltmeister der Geschichte.

Mikhail Botvinnik World Chess Champion
Weltmeister Mikhail Botwinnik. Foto: Dutch National Archives, Wikipedia

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Mikhail Botvinnik

Full name
Mikhail Botvinnik
Life
Aug 17, 1911 - May 5, 1995 (age 83)‎
Place of birth
Kuokkala, Grand Duchy of Finland, Russian Empire (now Repino, Russia)
Federation
Russia

Bio

Mikhail Botvinnik was a Soviet and Russian Grandmaster, and the sixth World Chess Champion (1948-1963).  He held the world champion title for close to 15 years (with two brief breaks in 1957 and 1960), and played chess at its highest level for over 30 years.  Botvinnik is widely accepted as one of the strongest players of all time, and is known as the father of the Soviet Chess School.  His students include World Champions Anatoly Karpov, Garry Kasparov and Vladimir Kramnik (as well as many other Grandmasters).


Playing Style

Botvinnik’s playing style was dictated by iron logic.  He was very strong and well-rounded in all aspects of the game, with a focus on methodical and long-term strategic play. Botvinnik viewed himself as having a "universal style", which he could change according to who he was facing.  He was not afraid of any type of position, and would often seek complications and unclear positions. Here is a classic attacking example from a very young Botvinnik:  

From Amateur to Soviet Champion

Botvinnik learned chess at the age of 12, and two years later he defeated World Champion Jose Raul Capablanca in a simultaneous exhibition game.  His chess continued to improve quickly during his teenage years. In 1927, he placed 5th in the Soviet Union Championships and earned his National Master title (at the age of 16).  In 1930, he won the Leningrad Championship, his first major title. His game was extremely mature by the age of 20, and he won his first Soviet Championship in 1931.  Here is an example of his play from this tournament - he mixes positional ideas, tactical strikes, and crystal clear endgame technique perfectly:

Contender/War Years

After becoming Soviet champion, Botvinnik's rise to prominence began.  He improved his overall game between 1931 and 1935, becoming one of the best players in the world.  In 1935, he shared first place in the second Moscow international tournament with Salo Flohr, 1/2 a point ahead of Lasker and a full point ahead of Capablanca.  In 1936, he shared first place in Nottingham with Capablanca, 1/2 a point ahead of current World Champion Max Euwe and one point ahead of Alexander Alekhine, Samuel Reshevsky, and Reuben Fine.

Capablanca vs Botvinnik
Capablanca (left) vs Botvinnik (right) in 1936. Photo: Wikipedia

In 1938, he challenged World Champion Alekhine to a match for the title, which was accepted.  Unfortunately, the rumblings of World War II and some other political factors put an end to this match.  From 1939-1945, Botvinnik was unable to take part in International chess tournaments.  He still played in the Soviet Union during this time, but much less often.  In 1940, he won the tournament that crowned the Absolute Champion of the USSR, ahead of Smyslov, Keres and others.  In 1943 he won another strong tournament in the USSR, ahead of Smyslov, Ragozin and others.  Botvinnik would also win the 1944 and 1945 Soviet Champiionships.  

After World War II had ended, Botvinnik won the international tournament in Groningen in 1946 (ahead of Euwe and Smyslov).  By this time, Botvinnik was viewed by most as the rightful challenger to Alekhine.  Botvinnik reached out to Alekhine and the British Chess Federation in an attempt to host a world championship match - but these talks were all cut short by Alekhine's death in 1946.  This was the first time (and only time in the current history of chess) that the world champion had passed away while holding the title.  

World Champion

The chess world and many chess federations agreed that the new world champion would be the winner of an invitational tournament to be held in 1948.  This event is historic because it crowned a new world champion, but also because it was the first time that FIDE would oversee the World Championship tournament and declare the rules for the events (something that FIDE still does to this day). Botvinnik was the favorite to win the 1948 World Championship tournament, and he did not disappoint.  He finished in clear first, 3 points ahead of the field (which included Smyslov, Keres, Reshevsky, and Euwe).  Subsequently, Botvinnik was crowned world champion.

Szabo vs Botvinnik in 1961.
Szabo vs Botvinnik in 1961. Photo: G.F. Hund, CC

Upon becoming world champion in 1948, the new rules for the world championship had been declared by FIDE:  There would be a title match every three years, and in the event that the world champion would lose the title, he would be granted a re-match in the following year.  Also, in the event of a drawn match, the champion would retain the title.  These rules suited Botvinnik very well.

Botvinnik defended his world championship title for the first time in 1951, by drawing the match 12-12 with challenger David Bronstein.  The 1951 Botvinnik-Bronstein match is ranked at #8 in the top ten matches of all time.  In 1954, Botvinnik defended his title again by drawing the match 12-12 with Challenger Vassily Smyslov.  It wasn't until the 1957 World Championship match against Smyslov that Botvinnik was actually defeated.  Botvinnik claimed his right to a rematch, which he won convincingly in 1958 to win back the world championship title.

 In 1960, Botvinnik faced a young Mikhail Tal for the world championship, and was beaten convincingly.  The 1960 Tal-Botvinnik match is ranked #6 in the top ten matches of all time.  After losing to Tal, Botvinnik opted for a rematch in 1961.  In their second match Botvinnik defeated Tal by a score of 13-8, and regained his title.  Here is an example game from the rematch vs Tal, where Botvinnik seems to be playing like Tal!

Life After the Title

 In 1963, Botvinnik lost to Tigran Petrosian in the world championship match.  At this point, the rules for a rematch had changed and Botvinnik was no longer allowed to simply get a rematch in the following year - he would have had to compete in the candidates cycle.  The loss to Petrosian marked Botvinnik's reign as world champion.  Botvinnik continued playing in tournaments until his retirement from competitive chess in 1970.  He had good results and many memorable games in his late career.  Here is a fantastic attacking example from this time period vs GM Portisch, where black's king cannot escape and every white piece is taking part in the attack!

In 1963, Botvinnik founded his chess school, along with other Soviet trainers.  This school would produce 3 world champions (Kasparov, Karpov and Kramnik), and other notable grandmasters (Shirov, Serper, Akopian and Ehlvest).  In this school he imparted the importance  of moderate physical exercise, the ability to analyze games, and knowing your opening repertoire extremely well. Botvinnik's blueprint for chess success was used for decades by the Soviet system, and is a large reason why the Soviets dominated the chess world championship from 1948-2000.

Legacy

Botvinnik's legacy towers over the chess world.  His contributions to opening theory alone would make him a chess legend.  He has variations of the English, Slav, Caro-Kann, and the Queen's gambit named after him, and he shaped many other opening variations as well (e.g. the French Winawer variation, the Dutch stonewall, Caro-Kann classical variation).  The most interesting pattern to be seen in most of Botvinnik's opening innovations is the idea that none of them focus on tactics - instead Botvinnik would attempt to create situations with a long-lasting positional edge.  His reasoning for this was simple: tactical surprises are only good once!  

Apart from being considered by many to be the most influential chess coach / trainer in history, he is also considered one of the top players of all time and a pioneer for computer chess.  It is for these reasons, and more, that Botvinnik is known around the world as one of the greatest world champions in history.  

Mikhail Botvinnik World Chess Champion
World Champion Mikhail Botvinnik. Photo: Dutch National Archives, Wikipedia

Best Game


Most Played Openings

Games