GM Viswanathan Anand

Vollständiger Name
Viswanathan Anand
Geboren
Dec 11, 1969 (Alter 50)‎
Geburtsort
Mayiladuthurai, Tamil Nadu, Indien
Föderation
Indien
Profile

Rating

Bio

Viswanathan Anand ist der 15. Schachweltmeister und sicherlich der größte indische Schachspieler aller Zeiten. Er wurde am 11. Dezember 1969 in Mayiladuthurai in Tamil Nadu, dem südöstlichsten Bundesstaat Indiens, geboren. Anand, der am Anfang seiner Karriere für sein schnelles Spiel bekannt war, spielte bereits 1995 um die Weltmeisterschaft. Von 2000 bis 2002 war er FIDE-Weltmeister und 2007, nach der Wiedervereinigung der Schachverbände, gewann er den Titel des Schachweltmeisters und konnte ihn sechs Jahre lang halten. Auch nach dem Verlust des Titels im Jahre 2013 blieb "Vishy" aktiv und spielt bis heute auf höchstem Niveau. Und das in einem Alter, in dem viele andere Topspieler ihre Karrieren bereits beendet haben.

Die Anfänge seiner Karriere bis in die 1980er Jahre

Anand lernte im Alter von sechs Jahren von seiner Mutter Schach. Mit 15 Jahren, nachdem er die asiatische U20-Meisterschaft gewonnen hatte, war er bereits Internationaler Meister. Danach gewann er von 1986 bis 1988 dreimal in Serie die indische Meisterschaft und 1987 die Juniorenweltmeisterschaft. Auch Boris Spassky (1955), Anatoly Karpov (1969) und Garry Kasparov (1980) hatten zu den Anfängen ihrer Karrieren die Juniorenweltmeisterschaft gewonnen und vielleicht war der Gewinn dieses Titels schon ein Indiz auf Anands bevorstehende Karriere.

1988 erhielt Anand seinen GM-Titel. 1989 nahm er erstmals am Hoogovens-Turnier in Wijk aan Zee (Niederlande) teil (mit Predag Nikolic, Zoltan Ribli und Gyula Sax). Es war seine erste von insgesamt fünf Top 5 Platzierungen in diesem Turnier.

1990er Jahre

1990 war Anand bereits stark genug, um am Interzonenturnier teilzunehmen. Mit 8½ von 13 möglichen Punkten belegte Anand einen Platz in den Top 11 und sicherte sich damit, zusammen mit den vier Halbfinalisten des letzten Kandidatenturniers, einen Platz im Kandidatenturnier 1991. In der ersten Runde konnte Anand Alexei Dreev mit 4½-1½ besiegen, aber in der zweiten Runde wartete kein geringerer, als der ehemalige Weltmeister Karpov auf ihn.

Viswanathan Anand
Anand 1992. Foto: Gerhard Hund, CC BY 3.0.

Anand schaffte es, Karpov einen soliden Kampf zu liefern und nachdem er die sechste Partie mit den schwarzen Figuren gewonnen hatte (siehe unten) stand es 3:3 Unentschieden. Die siebte Partie endete dann Remis, aber in der achten Partie konnte Karpov den jungen Inder eliminieren.

Dies war der Weltmeisterschaftszyklus, der letztendlich zur Aufteilung des Titels zwischen Garry Kasparov und Karpov führen würde. Anand spielte von 1993 bis 1995 in beiden Meisterschaftszyklen. Im FIDE-Zyklus verlor er in der zweiten Runde des Kandidatenturniers gegen den späteren Herausforderer Gata Kamsky. In Zyklus des PCA Verbands erspielte sich Anand jedoch durch Siege über Oleg Romanishin, Michael Adams und Gata Kamsky das Recht, gegen Kasparov um die Weltmeisterschaft zu spielen.

Wie schon 1991 gegen Karpov lieferte Anand Kasparov einen großen Kampf. Er konnte die ersten 8 Partien remisieren und gewann die neunte (siehe unten). In der 10. Partie wurde er aber dann ein Opfer von Kasparovs legendärer Eröffnungsvorbereitung und das Duell war wieder ausgeglichen. Danach spielte sich Kasparov in einen Rausch und konnte die 11., 13. und 14. Partie gewinnen. Anand gelang kein einziger Sieg mehr und somit endete die Weltmeisterschaft mit 10½:7½ für Kasparov.

1998 sagte die FIDE sowohl das Interzonenturnier als auch das Kandidatenturnier ab und richtete stattdessen ein großes KO-Turnier aus, um den Herausforderer des amtierenden Weltmeisters Karpov zu ermitteln. In der ersten Runde hatte Anand ein Freilos und danach qualifizierte er sich mit Siegen über Predrag Nikolic, Alexander Khalifman, Zoltán Almasi, Alexei Shirov, Boris Gelfand und Michael Adams für das Duell um die FIDE-Weltmeisterschaft.

Karpov konnte die erste Partie gleich gewinnen, aber schon in der zweiten Partie konnte Anand Ausgleichen. Nachdem Karvop auch die vierte Partie gewonnen hatte, musste Anand die sechste Partie unbedingt gewinnen, um einen Schnellschach-Tiebreak zu erzwingen, Anand versuchte sein Glück mit dem selten gespielten Trompowsky Angriff (1. d4 Sf6 2. Lg5) und gewann die Partie in 42 Zügen. Danach verlor er aber beide Schnellschachpartien und Karpov blieb FIDE-Weltmeister.

Anand unternahm keinen Versuch die Weltmeisterschaft 1990 zu gewinnen, spielte aber regelmäßig bei Superturnieren. Das beste Jahr dieses Jahrzehnts sollte das Jahr 1998 werden, als er die Turniere in Linares und in Wijk aan Zee gewinnen konnte.

Obwohl er bis zum Ende der 90er Jahre noch keinen Weltmeistertitel erlangt hatte, war es offensichtlich, dass Anand eine sehr gute Chance hatte, Weltmeister zu werden.

2000er Jahre

In der Tat begann Anand das nächste Jahrzehnt mit dem Gewinn der FIDE-Weltmeisterschaft im Jahr 2000. Da Kasparov, Karpov und der neue PCA Weltmeister Vladimir Kramnik zu diesem Wettbewerb nicht angetreten waren, war Anand der topgesetzte Spieler in diesem KO-Turnier gewesen. In der ersten Runde hatte er ein Freilos und danach besiegte er  Viktor Bologan, Smbat Lputian und Bartłomiej Macieja mit jeweils 1½:½, um das Viertelfinale erreichen. Dort schlug er Khalifman mit 3½:2½. Nachdem er Adams im Halbfinale mit 2½:1½ besiegt hatte, stand er im Finale gegen Shirov. Die erste Partie endete noch Remis, aber danach konnte die nächsten 3 Partien alle gewinnen und sicherte sich damit den Titel.

2002 spielte er erneut um den Titel, aber scheiterte im Halbfinale an Vassily Ivanchuk. 2004 traten nur 3 Spieler der Top 10 der Welt zur FIDE-Weltmeisterschaft an. Auch Anand war unter den abwesenden Spielern und der Russe Rustan Kasimdzhanov gewann das Turnier.

Im Jahr 2005 entschied sich die FIDE dazu, den KO-Modus abzuschaffen und stattdessen ein Round Robin Turnier mit Hin- und Rückrunde für 8 Spieler auszuloben. Anand gewann 5 seiner 14 Partien und spielte dabei gegen Veselin Topalov zweimal Remis. Topalov verlor aber keine einzige Partie und konnte jeden Spieler außer Anand einmal besiegen, während sich Anand gegen Alexander Morozevich und Kasimdzhanov geschlagen geben musste. Das reichte Anand für den geteilten zweiten Platz mit Peter Svidler, während Topalov das Turnier mit einem komfortablen Vorsprung von 1½ Punkten gewann.

Das Jahr 2006 war für den Schachsport monumental, denn nach 13 Jahren vereinigten sich die Schachverbände und der amtierende PCA Weltmeister Kramnik gewann die jetzt einzige Weltmeisterschaft gegen den FIDE Weltmeister Topalov. Anand musste bei diesem WM-Kampf tatenlos zusehen, aber seine Zeit sollte bald kommen.

Viswanathan Anand
Anand 2007. Wikipedia.

Im April 2007 wurde Anand mit einer Elo von 2786 zum ersten Mal die Nummer 1 der offiziellen FIDE Rangliste (die es seit dem Jahr 2000 gibt). Er lag damit 14 Punkte vor seinen Rivalen Topalov und Kramnik. Im selben Jahr gewann Anand die Weltmeisterschaft in einem Round Robin Turnier mit Hin- und Rückrunde mit einem ganzen Punt Vorsprung.

In der ersten Hälfte des Turniers gewann Anand seine Partien gegen Levon Aronian, Peter Svidler und Alexander Grischuk und blieb in den weiteren Partien ungeschlagen. Nach einigen weiteren Remis konnte er gegen Morozevich gewinnen und lag damit 3 Runden vor Schluss mit 1½ Punkten in Führung. Nach 3 weiteren Remis hatte er sich den Weltmeistertitel vor Kramnik und Gelfand gesichert.

Ein Jahr später musste er seinen Titel gegen Kramnik, der bis dahin noch nie eine Partie in einer Weltmeisterschaft verloren hatte, verteidigen. Nach 2 Remis zum Auftakt konnte Anand 3 der nächsten 4 Partien und damit die Weltmeisterschaft mit einem Ergebnis von 6½:4½ gewinnen. Damit hatte Anand die Schachweltmeisterschaft innerhalb eines Jahrzehnts, sowohl im Turnierformat als auch im Duell- und im KO-Format gewonnen.

2010er Jahre

Ab jetzt wurde die Weltmeisterschaft regelmäßiger und in einem gleichbleibenden Format gespielt und Anand konnte seinen Titel 2010 und 2012 erfolgreich verteidigen. 2010 besiegte er Topalov mit 6½:5½ und 2012 den Überraschungsfinalisten Gelfand, nachdem das Duell der Partien mit klassischer Bedenkzeit 6:6 Unentschieden geendet war, im Schnellschachtiebreak.

Zu Beginn dieses Jahrzehnts ging jedoch ein neuer Stern namens Magnus Carlsen am Schachhimmel auf. Er hatte zwar am Zyklus der Weltmeisterschaft 2012 noch nicht teilgenommen, war aber bereits zur Nummer 1 der Welt aufgestiegen. 2013 nahm er dann aber am Kandidatenturnier teil und konnte es im Tiebreak gegen Kramnik gewinnen.

Anand konnte die ersten 4 Partien gegen Carlsen remisieren aber verlor danach 2 Partien in Folge und diesmal schaffte er kein sensationelles Comeback. Nach zwei weiteren Remis gewann Carlsen auch die neunte Partie und hatte Anand damit entthront.

Einen Monat später feierte Anand seinen 44. Geburtstag, aber seine Schachkarriere war noch lange nicht vorbei. Nur 4 Monate nach der Weltmeisterschaft stand schon das nächste Kandidatenturnier auf dem Programm. Jeder der teilnehmenden Spieler konnte entweder 2 oder 3 Partien gewinnen, aber Anand war der einzige, der das gesamte Turnier ohne Niederlage blieb und somit das Feld um einen ganzen Punkt distanzierte.

Obwohl die Weltmeisterschaft 2014 eine engere Angelegenheit als die von 2013 war, präsentierte sich Carlsen wieder als zu stark für den ehemaligen Champion. Der Norweger gewann Partie 2, aber diesmal konnte Anand gleich in der nächsten Partie zurückschlagen und das Duell wieder ausgleichen. Dies sollte aber bis heute der letzte Sieg von Anand gegen Carlsen in einer Weltmeisterschaft bleiben. Carlsen gewann die Partien 6 und 11 und hatte damit seinen Titel zum ersten Mal verteidigt.

2016 war Anand, aufgrund seiner Leistung von 2014 erneut für das Kandidatenturnier qualifiziert. Diesmal reichte es für den Inder aber nur zu einem geteilten zweiten Platz und für das Kandidatenturnier 2018 konnte er sich nicht qualifizieren.

Trotzdem spielte Anand in diesem Jahrzehnt sein wohl bestes Schach, wie dieser Sieg über Levon Aronian aus dem Jahr 2013 eindrucksvoll zeigt. Wie oft schafft man es schon mit Schwarz, Bauern auf den Feldern c5 und e5 zu platzieren, wenn Weiß einen Bauern auf d4 hat? In dieser Partie, die 2013 beim Turnier in Wijk aan Zee gespielt wurde, ist es Anand gelungen und er konnte sie noch dazu mit einem spektakulären Zug beenden.

Vermächtnis

Der bemerkenswerteste Aspekt in Anands Karriere ist seine Langlebigkeit, denn auch in seinen Fünfzigern ist er ein ernstzunehmender Spieler und scheint nicht gewillt, seinen Platz in den Top 10 der Welt aufgeben zu wollen. Im Oktober 2019 belegte er immer noch den 9. Platz der Weltrangliste. In den 23 Jahren von 1993 bis 2006 war er Kandidat für die Weltmeisterschaft und nur wenige Spieler können auf eine so lange und gleichermaßen erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Anands Erfolg hat auch dazu beigetragen, die Popularität des Schachs an seinem Geburtsort, Indien, wiederzubeleben. Er war der erste Großmeister in der Geschichte der Nation, aber sicherlich nicht der letzte. Ihm folgten Talente wie Krishnan Sasikiran, Pendyala Harikrishna und Humpy Koneru.

In Bezug auf sein Spiel machte sich Anand früh einen Namen als einer der schnellsten Spieler. Dies zeigte sich auch dadurch, dass er 2003 und 2017 zweimal die Weltmeisterschaft im Schnellschach gewinnen konnte.

Jeder kann schnell spielen, aber es benötigt ein besonderes Talent, um jahrzehntelang schnell und präzise und auf höchstem Niveau zu spielen. Anand ist ohne Zweifel einer der größten Spieler der Schachgeschichte.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Viswanathan Anand

Full name
Viswanathan Anand
Born
Dec 11, 1969 (age 50)‎
Place of birth
Mayiladuthurai, Tamil Nadu, India
Federation
India
Profiles

Rating

Bio

Viswanathan Anand, the 15th undisputed chess champion and surely the greatest Indian chess player of all time, was born on Dec. 11, 1969 in Mayiladuthurai in Tamil Nadu, the southeasternmost state in India. Anand, noted for playing quickly early in his career, competed for the classical championship in 1995 and was FIDE champion from 2000-2002 before claiming the reunited title in 2007. He held that title for six years until 2013 and has also had a productive post-championship career at an age when many other top players have retired.

Early Career Through 1980s

Anand began playing chess at six years old after learning the game from his mother. By the time he was 15, he was already an International Master after winning the 1984 Asian Junior Championship for players under 20. He followed that by winning the Indian Chess Championship every year from 1986 to 1988 as well as the World Junior Championship in 1987. At that time, three of the past four champions—Boris Spassky in 1955, Anatoly Karpov in 1969 and Garry Kasparov in 1980—had won the same tournament, perhaps foreshadowing Anand’s own achievements.

In 1988 Anand earned his GM title. In 1989 he tied for first at the Hoogovens tournament in Wijk aan Zee, the Netherlands (with Predag Nikolic, Zoltan Ribli, and Gyula Sax). It was his first of an eventual five first-place finishes in that tournament.

1990s

By 1990 Anand was already strong enough to participate in the Interzonal tournament for the 1993 championship cycle. By scoring 8½ out of 13 in the Swiss-style tournament, Anand finished in the top 11 to earn a spot in the 1991 Candidates tournament along with the four semifinalists of the previous Candidates. There Anand beat Alexei Dreev 4½-1½ in the opening round, but he would draw former champion Karpov next.

Viswanathan Anand
Anand in 1992. Photo: Gerhard Hund, CC BY 3.0.

Anand put up a solid fight, including a win as Black in the sixth game (below), which tied their match at three points each. But after a draw in the seventh game, Karpov won the eighth game to eliminate Anand. 

This was the cycle that would ultimately result in the title splitting between Garry Kasparov and Karpov. Anand played in both championship cycles from 1993 to 1995. In the FIDE cycle, he lost to eventual challenger Gata Kamsky in the second round of the Candidates tournament. However, it was Anand who would win the right to play Kasparov by defeating Oleg Romanishin, Michael Adams, and Kamsky in matches.

As he had with Karpov in 1991, Anand put up a valiant fight against Kasparov, this time by drawing the first eight games and then winning the ninth (below). But in game 10, Anand ran into Kasparov’s legendary opening preparation, and the match was again tied. Thereafter the floodgates opened with Kasparov winning the 11th, 13th and 14th games as well and drawing the final four to win the match 10½-7½.

FIDE eliminated the Interzonal and Candidates tournaments in 1998 in favor of a large knockout tournament. In effect, however, the tournament was a Candidates tournament, as the defending champion Karpov automatically had a spot in the finals. Anand received a first-round bye and then defeated Predrag Nikolic, Alexander Khalifman, Zoltán Almasi, Alexei Shirov, Boris Gelfand and Adams.

He was immediately set against Karpov, who won the first game. Anand recovered in game two to tie the match before falling behind again in game four. Needing a win in the sixth game to force a rapid tiebreak, Anand used the rare Trompowsky Attack (1. d4 Nf6 2. Bg5) and won in 42 moves. However, he dropped both tiebreaker games, and Karpov retained the FIDE championship.

When not playing for the championship in the 1990s, Anand was a regular at super tournaments. His best year of the decade from that perspective was 1998, when he finished first outright in Linares and tied for first at Wijk aan Zee.

Although he had not yet won claim to a world championship title as the ’90s ended, it was apparent that Anand had a very good chance at doing so eventually.

2000s

Indeed, Anand began the next decade by winning FIDE’s championship in 2000. Missing from the competition were Kasparov, Karpov, and newly-minted classical champion Vladimir Kramnik, thus making Anand the top-rated player in the knockout tournament. He received a first-round bye before defeating Viktor Bologan, Smbat Lputian and Bartłomiej Macieja 1½-½ each to reach the quarterfinals. There he beat Khalifman 3½-2½ followed by Adams 2½-1½ in order to face Shirov in the final round. Anand and Shirov drew the first game, but Anand won three in a row to claim the title easily.

Anand competed for the FIDE title again in 2002 but fell to Vassily Ivanchuk in the semifinals. By 2004 only three of the world’s top-10 rated players were willing to participate, and Anand was one of those who did not as Rustan Kasimdzhanov eventually won the tournament.

In 2005, however, FIDE eliminated the massive knockout turnout originally instituted in 1998 and replaced it with an eight-player double round-robin (similar to the Candidates tournament format at present). Anand won five of his 14 games while drawing Veselin Topalov twice. However, Topalov did not lose a single game, while winning one against every player besides Anand. Anand, meanwhile, dropped games against Alexander Morozevich and Kasimdzhanov. As a result, Anand finished tied for second with Peter Svidler, while Topalov won the tournament by a comfortable 1½ points.

The next year, 2006, was a monumental one in chess with the championship reunified after 13 long years as Kramnik defeated Topalov in a match. Because Anand had lost the year before, he had to watch as Topalov fell, but his time would soon come.

Viswanathan Anand
Anand in 2007. Wikipedia.

In April 2007 Anand made the #1 ranking on FIDE’s official rating list (begun in 2000) for the first time with a 2786 mark that ranked 14 points above rivals Topalov and Kramnik. Later that year Anand won the world championship title by a full point in another double round-robin.

In the first half of the tournament, Anand won three games—defeating Levon Aronian in the second round, Svidler in the fifth, and Alexander Grischuk in the seventh—without taking a loss. After drawing his eighth through tenth games, Anand then won the sole victory of round 11 by defeating Morozevich. It gave him a 1½-point lead with only three rounds to go, and three draws rounded out a one-point victory over Kramnik and Gelfand.

As Kramnik had not yet lost a one-on-one match for the world championship, Anand faced him the very next year to defend the title. After two draws, Anand won three of the next four games and coasted to a 6½-4½ victory. Anand had now won the undisputed world championship in both a tournament and match format, more than cementing the FIDE crown he had won to begin the decade.

2010s

Anand successfully defended his title twice more, in 2010 and 2012, as the world championship cycle settled into a more regular routine. In 2010, he defeated Topalov 6½-5½. Anand’s opponent in 2012, in a bit of an upset, was Gelfand, and they fought to a 6-6 score through 12 games before Anand won in rapid tiebreaks.

Looming throughout the early part of the decade, however, was Magnus Carlsen, who had not participated in the 2012 cycle despite having already achieved #1 status on the rating list. In 2013, however, he did play in the Candidates tournament, which he won via tiebreaks over Kramnik.

Anand defended his title well at first, drawing the first four games of the match. However, he lost games five and six, and there was no miraculous comeback. After two draws Carlsen won game nine and drew game 10, and Anand had lost the title.

The next month Anand turned 44 years old, but his chess career was far from over. Just four months after the championship match in November 2013 came the next Candidates match. Every player won exactly two or three games, but Anand distanced himself from the field by not losing a single game. In the end his +3 -0 =11 score cleared the field by a full point.

Nonetheless, while the 2014 championship match was closer than the 2013 match, Carlsen proved too strong a champion. The Norwegian won game two before Anand took game three (below) to tie the match. It would prove his only win (to date) against Carlsen in a world championship match. Carlsen took the sixth game and then the eleventh to clinch the championship.

Anand was once again a candidate in 2016 by virtue of his 2014 performance, but this time he finished only in a tie for second, and he did not qualify for the Candidates in 2018.

Anand played perhaps the best game of his career in this decade as well, winning as Black in 23 moves against Levon Aronian at Wijk aan Zee in 2013. How often does Black get to play pieces to c5 and e5 when White has a pawn on d4? Well, it happened in this game, which was clinched by a spectacular final move.

Legacy

The most notable aspect of Anand’s career has to be his longevity. He appears set to be active as a serious player in his 50s when that has become rare. And even at that age he remains a regular top-10 presence on the rating list, achieving the ninth spot in October 2019. He was a candidate for the 1993 world championship as well as in 2016, a 23-year spread that few in chess history can match.

Anand’s success has also served to reignite the popularity of chess in its place of birth, India. He was the first grandmaster in the nation’s history but certainly not the last and has been followed by talents such as Krishnan Sasikiran, Pendyala Harikrishna, and Humpy Koneru.

In terms of his play at the board, Anand made an early name for himself as one of the game’s quickest players. That continued well into his career as he has twice won the World Rapid Championship, in 2003 and 2017. 

Anyone can play fast, but it takes a special talent to play quickly and accurately at the very highest levels for decades. Anand is no doubt one of chess history’s greatest players.

Best Game


Most Played Openings

Games