GM Jan-Krzysztof Duda

Jan-Krzysztof Duda at the 2015 World Junior Chess Championship. Photo: Maria Emelianova.
Vollständiger Name
Jan-Krzysztof Duda
Geboren
Apr 26, 1998 (Alter 22)‎
Geburtsort
Krakau, Polen
Föderation
Polen
Profile

Rating

Bio

GM Jan-Krzysztof Duda ist eines der jüngsten Mitglieder im 2700 Elo Club. Im April 2020 wurde er 22 Jahre alt. Er setzt die lange Tradition polnischer Weltklassespieler fort und spielt auf Chess.com mit dem Benutzernamen Polish_fighter3000.

Die Anfänge seiner Karriere (1998-2013)

Duda lernte im Alter von 5 Jahren Schach und tauchte mit 8 Jahren, im Oktober 2006, zum ersten Mal in der FIDE Rangliste auf. Seine Einstiegs-Elo betrug 1834. 2 Jahre später wurde er u10-Weltmeister und wurde damit zum Fidemeister ernannt. Bei diesem Turnier erspielte er sich auch erstmals eine Elo von über 2000.

2010 spielte der 11-jährige Pole dann bereits bei der u20-Weltmeisterschaft mit und erzielte ein achtbares Ergebnis von 50% (4 Siege, 5 Remis, 4 Niederlagen).

2012 hatte er dann bereits eine Elo von über 2400 und großen Erfolg bei Jugendturnieren. In diesem Jahr gewann er sowohl die polnische u14, als auch die u18 Meisterschaft und erspielte sich den IM Titel.

Großmeister (2013-18)

Es sollte nicht lange dauern, bis Jan-Krzysztof Großmeister werden sollte. 3 Siege, 5 Remis und 2 Niederlagen bei der europäischen Einzelmeisterschaft 2013 brachten ihm seine dritte Norm ein. Dadurch belegte er gleich 2 zweite Plätze in verschiedenen Bestenlisten: Erstens wurde er dadurch hinter Wei Yi der zweitjüngste amtierende Großmeister und zweitens auch der zweitjüngste polnische Großmeister aller Zeiten hinter Dariusz Swiercz.

2014 zeigte Duda dann sein außergewöhnliches Talent bei kürzeren Bedenkzeiten. Seinem Sieg bei den europäischen Schnellschachmeisterschaften ließ er einen zweiten Platz bei der Europameisterschaft im Blitzschach folgen.

2015 feierte er dann weitere Erfolge in der klassischen Bedenkzeit. Er gewann das Turnier von Lake Sevan, belegte einen geteilten ersten Platz bei der Junioren-Weltmeisterschaft und sein Rating überschritt erstmals die 2600. 2017 durchbrach er dann sogar die 2700-Schallmauer.

Die Gegenwart (2018-20)

2018 eilte Duda von Erfolg zu Erfolg. 

Bei der Blitz-Weltmeisterschaft wurde er mit einem halben Punkt Rückstand auf Magnus Carlsen Zweiter und bei der Chess.com Speed Chess Championship kam er bis ins Halbfinale.

Im klassischen Schach gewann er zum ersten Mal in seiner Karriere die polnische Meisterschaft mit 6.5 von 9 möglichen Punkten.

Jan-Krzystof Duda, 2018
Duda bei der Siegerehrung der polnischen Meisterschaft 2018. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

Das Dortmunder Sparkassen Open mit den Großmeistern Ian Nepomniachtchi, Anish Giri und Vladimir Kramnik war dann das bestbesetzte Turnier, an dem Duda bis dahin teilgenommen hatte. Dort setzte er auf unkonventionelle Eröffnungen und erspielte sich damit 4 von 7 möglichen Punkte, was ihm einen geteilten zweiten Platz einbrachte.

Durch diesen Erfolg war Duda endgültig in der Schachelite angekommen und wurde zum prestigeträchtigen Tata Steel Masters eingeladen (2014 war er bereits im Challenger Turnier angetreten). 2018 erspielte er sich dort zwar nur 5.5 von 13 möglichen Punkten aber 2019 erzielte er dann 50% und wurde deshalb für das Turnier 2020 erneut eingeladen.

Olympiaden

An den polnischen Brettern bei den Schacholympiaden hat sich Duda langsam aber stetig nach vorne gearbeitet. 2014 gab er sein Debüt an Brett 4, 2016 spielte er bereits an Brett 2 und 2018 maß er sich an Brett 1 mit den besten Spielern der Welt. Dass er in absehbarer Zeit von diesem Brett wieder verdrängt wird, kann man sich nur schwer vorstellen. 

Mit Dudas Aufstieg wurde auch die polnische Mannschaft immer besser. 2014 wurde Polen noch 15., 2016 belegte Polen dann schon den siebten Platz und 2018 wurden die Mannen um Duda dann hinter den drei stärksten Nationen der Welt - China, USA und Russland - sensationeller Vierter.

Weltmeisterschafts-Zyklen

2013 tauchte der Name Duda erstmals im Zyklus einer Weltmeisterschaft auf. Als IM war er beim Weltcup an Nummer 110 gesetzt und zog in der ersten Runde gegen GM Vassily Ivanchuk den Kürzeren. 4 Jahre später nahm er erneut am Weltcup teil. Jetzt als Großmeister und an Nummer 36 gesetzt. Jetzt erreichte er zwar die zweite Runde, aber wieder hieß die Endstation Vassily Ivanchuk. 

Seine kontinuierliche Entwicklung in den Jahren 2017 und 2018 führte 2019 zu seinem bisher erfolgreichsten Anlauf. Beim Weltcup erreichte er die vierte Runde und beim Grand Prix erspielte er sich sogar den fünften Platz und musste sich erst im Finale in Hamburg GM Alexander Grischuk geschlagen geben.

Die Zukunft

Dudas Karriere war eher von einer konsequenten Verbesserung als von plötzlichen Entwicklungsschüben geprägt. Diese Beständigkeit hat ihn in die Nähe der Top10 der Welt gebracht. Sollte sich dieser regelmäßige Fortschritt fortsetzen, wird man in den 2020er Jahren noch viel von ihm hören.

Duda gehört zu einer Handvoll relativer Newcomer in den Reihen der Super-GMs, die noch nicht in einem Kandidatenturnier gespielt haben, aber solide Chancen haben, in den 2020er Jahren dort zu spielen. Andere Talente auf dieser Liste sind GMs Alireza Firoujza (16), Wei Yi (20) und Jeffrey Xiong (19). Alle vier durchbrachen bereits als Teenager die 2700-Schallmauer. Besonders faszinierend ist die Tatsache, dass sie aus komplett verschiedenen Teilen der Welt stammen.

Duda ist einer der faszinierendsten jungen Spieler im Schach und niemand kann mit Sicherheit voraussagen, wo seine Grenzen liegen. Wer noch mehr über Jan-Krzysztof Duda wissen möchte, kann gerne das Chess.com Interview vom Februar 2020 mit Duda lesen.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Jan-Krzysztof Duda

Jan-Krzysztof Duda at the 2015 World Junior Chess Championship. Photo: Maria Emelianova.
Full name
Jan-Krzysztof Duda
Born
Apr 26, 1998 (age 22)‎
Place of birth
Krakow, Poland
Federation
Poland
Profiles

Rating

Bio

GM Jan-Krzysztof Duda is one of the youngest members of the 2700 club of super grandmasters (reached in 2017), having turned 22 years old in April 2020. The latest in a history of strong GMs from Poland, he plays on Chess.com as Polish_fighter3000.

Early Life And Career (1998-2013)

After learning to play chess at the age of five, Duda’s first FIDE rating list came in October 2006, when he had an 1834 rating at age eight. Two years later, he played in the World Youth Championship and won first place in the under-10 division, earning the title of FIDE master. The result also moved him past the 2000-rating marker.

In 2010 he took a shot at the World Junior Championship for players under age 20 and held his own with a 50-percent score (+4 -4 =5). He also played in the youth under-12 event.

Duda began 2012 with his rating past the 2400 mark and then enjoyed a successful run in youth events, winning Poland’s under-18 and Europe’s under-14 events that year. As a result, he made IM.

Grandmaster (2013-18)

It would not take him long to become a GM. A +3 -2 =5 score at the 2013 European Individual Championship was his final norm. He set a couple “seconds” in the process: the second-youngest GM at the time (Wei Yi) and the second-youngest GM in Polish history (Dariusz Swiercz).

In 2014 Duda showed how strong he could be at fast time controls as well, placing first at the European Rapid Championship and second at the European Blitz. 

The year 2015 was another excellent one at the standard time controls with an outright first at Lake Sevan and a tie for first at the World Junior Championships, and his rating climbed past 2600. By 2017 he had reached a 2700 rating.

Recent Career (2018-20)

The year 2018 was a success for Duda on multiple levels. 

At fast time controls, he finished an easy second at the World Blitz Championship (half a point behind GM Magnus Carlsen and well ahead of third) as well as making the semifinals at the Chess.com Speed Chess Championship

Nationally, he won the Polish Championship for the first time, scoring 6.5/9 for a full-point victory. 

Jan-Krzystof Duda, 2018
Duda after winning the 2018 Polish Championship. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

And he played perhaps his most exclusive tournament yet at the eight-player Dortmund Sparkassen with GMs Ian Nepomniachtchi, Anish Giri, and Vladimir Kramnik. There he scored 4/7 in a tie for second and was not afraid to try more offbeat openings.

Continuing his arrival in the top echelon the next year, Duda made his first appearance in the top division at Tata Steel (he had played as a “challenger” in 2014). He scored just 5.5/13 in 2019 but managed an even score in his second attempt after being invited again in 2020.

Olympiads

Duda has slowly worked his way up the Polish boards at the Chess Olympiad. He debuted on the third board in 2014, played the second in 2016, and then had the top board in 2018. He is likely to remain there for some time. 

With Duda’s progress up the boards came increasing success for the Polish team, which moved from 15th in 2014 to seventh place in 2016. Poland then finished fourth in 2018, behind perhaps the three strongest chess-playing countries in the world—China, the United States, and Russia.

Championship Cycles

Duda took his first dip into the world championship cycle while still an IM as the 110th seed in the 2013 Chess World Cup, where he lost in the first round to GM Vassily Ivanchuk. He returned to the World Cup four years later, this time as the 36th seed. He again lost to Ivanchuk but this time after reaching the second round. 

His continued development throughout 2017 and 2018 led in 2019 to his most successful championship run yet (as of 2020). He made it to the fourth round of the World Cup and placed fifth in the Grand Prix on the strength of reaching the finals in Hamburg, where he lost to GM Alexander Grischuk.

Future Outlook

Duda’s career has been marked by consistent improvement rather than any sudden bursts in development. This steadiness has taken him near the top-10 players in the world. Should that regular progress continue, the 2020s should be good to him. 

Duda is among a handful of relative newcomers to the ranks of super GMs yet to play in a Candidates but who have solid chances for becoming fixtures there throughout the 2020s. Others would include (all ages as of May 2020) GMs Alireza Firoujza (16), Wei Yi (20), and Jeffrey Xiong (19). All four reached the 2700 threshold while still teenagers. They also hold the benefit to chess of representing a wide range of geography.

Wherever his ceiling as a chess player ultimately ends, Duda is one of the most exciting young players in the game today. You can read a February 2020 Chess.com interview with him here.

Best Game


Most Played Openings

Games