GM Sergey Karjakin

Vollständiger Name
Sergey Karjakin
Geboren
Jan 12, 1990 (Alter 30)‎
Geburtsort
Simferopol, UdSSR
Föderation
Russland

Rating

Bio

Sergey Karjakin wurde im Alter von 12 Jahren und 7 Monaten der jüngste Schachgroßmeister der Geschichte. Sein größter Erfolg war die Schachweltmeisterschaft 2016, bei der er Magnus Carlsen (der zusammen mit Garry Kasparov als einer der beiden besten Spieler aller Zeiten angesehen wird) erst im Schnellschach Tiebreak unterlag. Dafür hat er sich aber 2012 den Weltmeistertitel im Schnellschach und 2016 den Titel im Blitzschach gesichert und in beiden Events Magnus Carlsen auf den zweiten Platz verwiesen.

Karjakin ist ein fester Bestandteil aller Top-Turniere und bekam aufgrund seiner brillanten Verteidigungskünste den Spitznamen "Russischer Verteidigungsminister" verliehen. Er gehört zu einer exklusiven Gruppe von Spielern, die Carlsen in absehbarer Zeit als besten Schachspieler der Welt entthronen können.

Jugend und die Anfänge der Schachkarriere (1995 bis 2009)

Karjakin ist der Inbegriff des Schachwunderkindes. Vielleicht geht er eines Tages sogar als das größte Wunderkind der Geschichte ein.

Im Alter von fünf Jahren lernte Karjakin Schach zu spielen und schockierte, nachdem von dem ukrainischen GM Vladislav Borovikov ausgebildet wurde, mit seinem rasanten Fortschritt die Schachwelt. Mit 11 Jahren und 11 Monaten wurde er zum jüngsten Spieler, der sich einen IM-Titel verdienen konnte. (Dieser Rekord wurde aber mittlerweile von GM Praggnanandhaa gebrochen). Mit 12 Jahren und sieben Monaten wurde Karjakin dann der jüngste Großmeister der Welt und dieser Rekord besteht bis heute.

Sergey Karjakin at age 11
Sergey Karjakin mit 11 Jahren. Foto: Alexander Turpin.

Karjakin hat bereits in jungen Jahren große Erfolge gefeiert. So gewann er 1999 die U10-Europameisterschaft und 2001 die U12-Weltmeisterschaft. Im Jahr 2002 war er mit 11 Jahren der offizielle Sekundant von Ruslan Ponomariov bei der Weltmeisterschaft gegen Vassily Ivanchuk (im Schach ist ein Sekundant ein Assistent eines Spitzenspielers, der diesem dabei hilft, Gegner zu analysieren und Eröffnungsrepertoires vorzubereiten).

2003 gewann Karjakin ein 6-Partien-Duell gegen Damenweltmeisterin Alexandra Kosteniuk mit 4 zu 2. 2004 gewann er eine Blitzpartie gegen den amtierenden Weltmeister Vladimir Kramnik und bei der Schacholympiade sowohl eine Mannschafts- als auch eine Einzelgoldmedaille. Außerdem war er der einzige Spieler, der 2004 gegen einen Computer im Duell Mensch gegen Maschine gewinnen konnte (Ponomariov und Veselin Topalov nahmen an dieser Veranstaltung ebenfalls teil).

Im Jahr 2005 hatte sich der mittlerweile 15-jährige eine Elo von 2635 erspielt und der Name Karjakin tauchte erstmals unter den Top 100 der Welt auf. Im Alter von 18 Jahren durchbrach der die 2700-Schallmauer und kann sich seitdem als Super-GM bezeichnen. Mit Wijk aan Zee 2009 gewann er sein erstes richtig großes Turnier. Dabei verwies er Spieler wie Levon Aronian, Teimour Radjabov, Sergei Movesian, Magnus Carlsen und Leinier Domínguez Pérez auf die Plätze.

Der Aufstieg zum Elite Spieler (2009 bis 2016)

Nachdem er mit nur 19 Jahren in Wijk aan Zee gewonnen hatte, startete Karjakin als junger Erwachsener eine neue Ära seiner Schachkarriere. Vor seinem Treffen mit Magnus Carlsen im Jahr 2016 hatte er mehrere beeindruckende Turnierauftritte.

2010 wurde Karjakin beim Tal Memorial hinter den punktgleichen Levon Aronian und Shakhriyar Mamedyarov Dritter. Bei diesem Turnier traten 10 der besten Spieler der Welt gegeneinander an und Karjakin konnte Siege über Vladimir Kramnik und Boris Gelfand feiern. Eine weitere bemerkenswerte Leistung gelang ihm bei der 39. Schacholympiade im selben Jahr. Dort erspielte er sich an Brett 4 8 von 10 möglichen Punkten und wurde für seine Elo-Leistung von 2859 mit einer Einzel-Goldmedaille ausgezeichnet.

Bei der Schnellschachweltmeisterschaft 2012 gewann Karjakin mit 15 von 18 möglichen Punkten den Titel und verwies Carlsen und Veselin Topalov auf den zweiten und dritten Platz. Einen Monat später errang er beim Dortmunder Sparkassen Meeting dieselbe Punktzahl wie Fabiano Caruana, unterlag dem Amerikaner aber im Tiebreak.

2013 sollte das beste Jahr in Karjakins noch junger Karriere werden. Er gewann das Norway Chess 2013 mit 6 Punkten. Zweiter wurden Magnus Carlsen und Hikaru Nakamura mit einem halben Punkt Rückstand. Der Fakt, dass Peter Svidler, Levon Aronian und Viswanathan Anand das Turnier mit jeweils 5 Punkten beendeten, zeigt das Kaliber dieses Turniers (Karjakins Elo war zu diesem Zeitpunkt niedriger als die Elo aller eben genannter Spieler). Interessant ist auch, dass vor dem Turnier ein Blitz-Turnier stattfand, bei dem die Setzliste für das Turnier ausgespielt wurde und welches Karjakin ebenfalls mit einem halben Punkt Vorsprung vor Carlsen, Anand und Nakamura gewann. Beim Norway Chess 2014 verteidigte Karjakin seinen Titel und konnte dabei einmal mehr gegen Carlsen gewinnen.

Sergey Karjakin vs Veselin Topalov
Sergey Karjakin gegen Veselin Topalov

2015 konnte Karjakin im Finale des Weltcups gegen Peter Svidler einen 2 Punkte Rückstand wettmachen und das Turnier gewinnen. Dadurch hatte er sich gleichzeitig für das Kandidatenturnier qualifiziert.

Die jüngesten Highlights (2016 bis 2018)

Karjakin konnte das Kandidatenturnier 2016 in Moskau vor Fabiano Caruana und Viswanathan Anand gewinnen und sich damit das Recht für sichern, gegen Magnus Carlsen um die Weltmeisterschaft zu spielen.

Die Weltmeisterschaft fand dann Ende November im New York statt. Angesetzt waren 12 Partien und - falls nötig - Schnell- und Blitzschach Tiebreaks bis hin zu einer Armageddon Partie. Nach jeweils einem Sieg und 10 Remis fiel die Entscheidung dann auch wirklich erst im Tiebreak. In der ersten Runde endeten beide Partie wieder Remis aber die zweite Runde konnte Carlsen mit 2:0 für sich entscheiden und damit den Titel des Weltmeisters behalten.

Karjakin konnte sich aber schon einen Monat später für die Niederlage revanchieren. Ende Dezember gewann er (wieder im Tiebreak gegen Carlsen) die Weltmeisterschaft im Blitzschach. Karjakin und Carlsen lagen nach 21 Partien gemeinsam mit 16.5 Punkten in Führung und hatten die Drittplatzierten Daniil Dubov, Hikaru Nakamura und Alexander Grischuk deutlich distanziert.

Sergey Karjakin won the 2016 World Blitz Championship
2016 wurde Sergey Karjakin Weltmeister im Blitzschach

beim Kandidatenturnier 2018 belegte Karjakin, punktgleich mit Shakhriyar Mamedyarov, den dritten Platz. Der Sieger Fabiano Caruana verlor dann, genau wie Karjakin 2 Jahre zuvor, die Weltmeisterschaft 2018 gegen Carlsen im Tiebreak.

Gegenwart und Zukunft

Sergey Karjakin defeated Viswanathan Anand
Sergey Karjakin und Viswanathan Anand. Foto: Shamkir Chess.

Heute spielt Karjakin regelmäßig bei Eliteturnieren in der ganzen Welt. Beim Gashimov Memorial 2019 im April belegte er gemeinsam mit Ding Liren den zweiten Platz hinter Magnus Carlsen. Zuletzt spielte Karjakin in der Grand Prix Serie, bei der sich der Sieger für das Kandidatenturnier 2020 qualifiziert und somit die Chance hat, an der Weltmeisterschaft 2020 teilzunehmen.

Wird er sich eine Chance erspielen, um Carlsen zu entthronen? Das bleibt abzuwarten, aber Karjakin ist eine tragende Säule bei Elite-Turnieren und gehört eindeutig zu den besten Spielern der Welt. Er hat gezeigt, dass er mit dem Weltmeister, der als einer der größten Spieler in der Schachgeschichte gilt, mithalten und ihn sogar (wiederholt) besiegen kann. Vielleicht kann Karjakin ja Carlsens Ruf als der beste Spieler aller Zeiten verderben.

Wie dem auch sei, Karjakin hat bereits ein Vermächtnis im Schach aufgebaut. Das Wunderkind ist mit Abstand der jüngste GM in der Geschichte (12 Jahre, 7 Monate und 0 Tage im Vergleich zu Bu Xiangzhi, der sich den GM-Titel mit 13 Jahren, 10 Monaten und 13 Tagen erspielte). Er hat gegen Carlsen um die Weltmeisterschaft gespielt und hätte ihn fast geschlagen und wäre damit "Weltmeister aller Klassen" (also im Regulären- Schnell- und Blitzschach) geworden. Dies sind die Erfolge eines Weltklassespielers, der im Jänner 2020 erst 30 Jahre alt wird. Er hat noch genug Zeit, um die Schachwelt erneut zu schockieren.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Sergey Karjakin

Full name
Sergey Karjakin
Born
Jan 12, 1990 (age 29)‎
Place of birth
Simferopol, Ukrainian SSR, Soviet Union
Federation
Russia
Profiles

Rating

Bio

Sergey Karjakin is an elite chess player who became the youngest-ever GM at 12 years and seven months of age. Most notably, he pushed Magnus Carlsen—typically considered one of the two greatest chess players of all time (along with Garry Kasparov)—to tiebreakers in the 2016 World Chess Championship. Karjakin nearly won the most prestigious title in chess to go along with two world titles in rapid (2012) and blitz (2016) that came at the expense of the world champion.

Renowned for his brilliant defensive play, Russia’s “Minister of Defense” is a regular fixture of top chess tournaments. He’s among a select group of players capable of dethroning Carlsen as the best chess player in the world.

Youth and Early Chess Career (1995 to 2009)

Karjakin is the quintessential chess prodigy. In fact, he may be the top prodigy in history.

At the age of five, Karjakin learned to play chess. Trained by Ukranian GM Vladislav Borovikov, Karjakin shocked the chess world with his progress. He became the youngest-ever player to earn an IM title (11 years, 11 months) at the time, which was since been broken (GM Praggnanandhaa now holds the record at 10 years and 10 months of age). Karjakin also became the world’s youngest grandmaster at 12 years and seven months old—a record that still stands.

Sergey Karjakin at age 11
Sergey Karjakin at age 11. Photo courtesy filmmaker Alexander Turpin.

Karjakin performed well in tournaments at a young age. For instance, he won the U10 European Youth Chess Championship in 1999 and the U12 World Youth Chess Championship in 2001. When he was 11 years old, Karjakin was the official second for Ruslan Ponomariov during his world championship match with Vassily Ivanchuk in 2002 (a chess second works as an assistant for top players, helping them research opponents and prepare opening repertoires).

Karjakin beat Alexandra Kosteniuk in 2003 during a six-game match by a score of four to two. In 2004, Karjakin beat the current world champion, Vladimir Kramnik, in a blitz game. The same year, Karjakin won team gold and individual gold in the 36th Olympiad for Ukraine. Additionally, he was the only player to win against a computer in the Man vs Machine Team Championship 2004 (Ponomariov and Veselin Topalov also took part in the event).

Karjakin first appeared on the world’s top 100 list in 2005, at the age of 15 with a rating of 2635. By 18 years of age, he broke the 2700-rating threshold that often leads to the “Super GM” distinction. Karjakin won his first major tournament at Wijk aan Zee in 2009, ahead of second-place Levon Aronian, Teimour Radjabov and Sergei Movesian, as well as third-place finishers Magnus Carlsen and Leinier Domínguez Pérez.

A Seasoned, Elite Player (2009 to 2016)

After winning in Wijk aan Zee at just 19 years old, Karjakin launched a new period of his chess career as a young adult. He had several impressive tournament performances leading up to his meeting with Magnus Carlsen in 2016.

In 2010, Karjakin finished second in a three-way tiebreak with Levon Aronian (first) and Shakhriyar Mamedyarov (third) at the Tal Memorial. The tournament included many of the world’s best players; for instance, Karjakin’s wins were against Vladimir Kramnik and Boris Gelfand, and they finished seventh and eighth, respectively, out of 10 players. Another noteworthy performance that year came at the 39th Olympiad, when Karjakin played for his new team, Russia. He took an individual medal for going 8/10 on board 4 with a performance rating of 2859.

At the World Rapid Chess Championship in 2012, Karjakin won gold outright, ahead of runner-up Carlsen and third-place Veselin Topalov, with a 15/18 score. One month later, Karjakin tied Fabiano Caruana for first at the annual Dortmund Sparkassen Chess-Meeting tournament, but finished second on tiebreakers.

In 2013, Karjakin took part in what he called the best tournament of his career. He won the Norway Chess 2013 tournament with a 6/9 score, edging out Carlsen and Hikaru Nakamura by 1/2 point. Peter Svidler, Levon Aronian and Viswanathan Anand, who finished with 5/9 points, showcase the caliber of the tournament (Karjakin was rated lower than all five players). It’s interesting to note that a blitz tournament decided the play order for the main tournament; Karjakin won that too, beating Carlsen, Anand and Nakamura by 1/2 point. The following year, Karjakin repeated by winning Norway Chess 2014, once again beating Carlsen.

Sergey Karjakin vs Veselin Topalov
Sergey Karjakin vs Veselin Topalov

In 2015, Karjakin won the 2015 World Cup after going down two games to Svidler. That performance qualified him for the Candidates’ Tournament and the right to challenge World Champion Magnus Carlsen.

Recent Highlights (2016 to 2018)

At the 2016 Candidates’ Tournament in Moscow, Karjakin finished ahead of Fabiano Caruana and Viswanathan Anand to win the event. That set the encounter between Karjakin and Magnus Carlsen in the 2016 World Chess Championship.

It took place in New York city in mid- to late-November, and the format was 12 classical games and tiebreak games (plus an Armageddon game) if needed. Karjakin pushed the world champion to tiebreaks, as each player had one win and five draws during the classical portion of the match. Yet, in the rapid tiebreaks, there were two draws and then Carlsen beat Karjakin in two subsequent games, allowing him to retain the title.

Karjakin had revenge one month later. In late December, Karjakin beat Carlsen on tiebreaks to win the 2016 World Blitz Championship. Those two players (16.5/21) finished a full two points ahead of Daniil Dubov, Hikaru Nakamura and Alexander Grischuk.

Sergey Karjakin won the 2016 World Blitz Championship
Sergey Karjakin won the 2016 World Blitz Championship

At the 2018 Candidates’ Tournament, Karjakin finished third after tiebreaks. He tied with Shakhriyar Mamedyarov behind Fabiano Caruana, who, like Karjakin, pushed Carlsen to tiebreaks in the 2018 World Chess Championship.

Present and Future

Sergey Karjakin defeated Viswanathan Anand
Sergey Karjakin defeated Viswanathan Anand. Photo courtesy of Shamkir Chess.

Karjakin is a regular at elite tournaments. For instance, at the 2019 Gashimov Memorial in April, he placed well, tying with Ding Liren for second place behind Magnus Carlsen. At the time of publication, Karjakin is taking part in the Grand Prix series that serves as qualification for the 2020 World Chess Championship.

Will he have another chance at dethroning Carlsen? That remains to be seen, but Karjakin is clearly a mainstay in elite tournaments and among the best players in the world. He’s demonstrated that he can hang with and even defeat (repeatedly) the world champion considered to be one of the greatest players in the history of chess. Perhaps Karjakin can play spoiler to Carlsen’s potential legacy as the best of all time.

Whatever the case may be, Karjakin has already built a legacy in chess. The chess prodigy is the youngest GM in history by a wide margin (12 years, 7 months and 0 days vs Bu Xiangzhi’s 13 years, 10 months and 13 days). He nearly beat Carlsen for the world championship to go along with other world titles he claimed in blitz and rapid chess. Those accomplishments are the highlights for a world-class player who turns 30 in January 2020. He has plenty of time to shock the chess world yet again.

Best Game


Most Played Openings

Games