GM Ian Nepomniachtchi

Photo: Maria Emelianova/Chess.com.
Vollständiger Name
Ian Nepomniachtchi
Geboren
Jul 14, 1990 (Alter 30)‎
Geburtsort
Bryansk, Russland
Föderation
Russland
Profile

Rating

Bio

GM Ian Nepomniachtchi (oder kurzgesagt “Nepo”) ist ein russischer Supergroßmeister der 2020 im Kandidatenturnier für die Weltmeisterschaft spielt. Durch seine Erfolge bei der ersten Hälfte dieses Turniers spielte er sich auf den vierten Platz der Weltrangliste.

Nepomniachtchi Bilanz gegen amtierende und ehemalige Weltmeister ist außergewöhnlich gut. In der klassischen Bedenkzeit hat er gegen GM Vladimir Kramnik (5 Siege, 4 Niederlagen, 4 Remis), GM Viswanathan Anand (3 Siege, 2 Niederlagen, 5 Remis) aud GM Magnus Carlsen (4 Siege, 1 Niederlage, 6 Remis) eine positive Bilanz. Gegen GM Anatoly Karpov (2 Siege 2013) und GM Garry Kasparov (1 Sieg und 2 Remis 2017) hat er zwar nur Schnellschach bwz. Blitz gespielt, aber auch hier ist seine Bilanz positiv.

Auf Chess.com spiel Nepomniachtchi mit dem Konto lachesisq.

Die Anfänge seiner Karriere

Nepomniachtchi wurde in Brjansk, Russland, einer Stadt mit etwa einer halben Million Einwohnern, etwa 400 km südwestlich von Moskau, geboren. Er spielte schon im Alter von etwa vier Jahren Schach und gewann von 2000 bis 2002 drei Europameisterschaften in seiner Altersgruppe in Folge.

Im Jahr 2002 gewann er auch die u12-Weltmeisterschaft vor Carlsen, dem er in diesem Alter klar überlegen war. Falls Nepomniachtchi auch das Kandidatenturnier 2020 gewinnen sollte, wäre er nach
GM Sergey Karjakin der zweite Spieler, der diese beiden Turnier gewinnt. 

Nepomniachtchi verbesserte sich weiter und legte regelmäßig alle zwei Jahre 100 Elo-Punkte zu. Im wahrsten Sinne des Wortes alle zwei Jahre: Im April 2003 erspielte er sich zum ersten Mal 2400, im April 2005 2500 und im April 2007 knackte er die 2600. 2007 erspielte er sich auch alle drei GM-Normen und wurde anschließend Großmeister, nachdem er bereits 2004 IM geworden war. IM April 2008 erreichte er dann die Top 100 der Welt. 3 Monate später feierte er seinen 18. Geburtstag.

Die 2010er Jahre

2010 gewann Nepomniachtchi zum ersten Mal die russische Meisterschaft. Im Finale hatte er Karjakin durch ein Remis mit den schwarzen Figuren im Armageddon besiegt. Bis heute ist dies sein einziger nationaler Titel geblieben. 2013 verlor er ein Playoff gegen GM Peter Svidler und seit 2014 hat er nur noch einmal teilgenommen. Das war 2018 und er belegte einen geteilten vierten Platz.

Die russische Meisterschaft sollte aber nicht Nepomniachtchis einziger Erfolg im Jahr 2010 bleiben, denn im selben Jahr gewann er auch die Einzel-Europameisterschaft. Dank seiner Erfolge im Jahr 2010 wurde Nepomniachtchi im Juli dieses Jahres auch Mitglied im erlesenen Club der 2700-Großmeister.

Ian Nepomniachtchi, 2010
Nepomniachtchi im Jahr 2010 bei der Einzel-Europameisterschaft. Wikipedia, public domain.

2010 spielte Nepomniachtchi erstmals bei einer Schacholympiade für Russland und seit 2014 ist er aus der russischen Mannschaft nicht mehr wegzudenken, wobei er bei jeder Olympiade ein Brett nach vorne rückte. 2010 trat Russland noch mit 2 Mannschaften an und Nepomniachtchi führte das “B-Team” auf den sechsten Platz (das "A-Team" wurde Zweiter). 2014 spielte er an Brett 5, 2016 an 4 und 2018 an Brett 2. Russland belegte bei diesen Olympiaden die Plätze 4, 3 und 3. Die Schacholympiade 2020 hätte eigentlich im August in Moskau stattfinden sollen, wurde aber wegen des Corona-Virus auf ein späteres Datum verschoben.

Weitere Erfolge feierte Nepomniachtchi bei den Aeroflot Open 2008 und 2015 und beim Tal Memorial, das er 2016 gewinnen konnte. 2019 sollte aber dann das bislang beste Jahr seiner Karriere werden.

Chancen auf die Weltmeisterschaft

Beim FIDE Grand Prix 2019 verdrängte Nepomniachtchi durch seinen Sieg in Jerusalem GM Maxime Vachier-Lagrave vom zweiten Platz in der Gesamtwertung und hatte sich damit einen Startplatz im Kandidatenturnier 2020 gesichert. Ausschlaggebend dafür war sein Sieg über GM Wei Yi in einer 96-Züge-Marathonpartie.

Zuvor hatte Nepomniachtchi schon mehrere Chancen auf eine Teilnahme beim Kandidatenturnier liegengelassen. Beim Weltcup 2011 war er an 25 gesetzt und verlor in der dritten Runde gegen Gata Kamsky. 2013 war er an 24 gesetzt und schied bereits in der ersten Runde gegen Wei Yi aus. 2015 war in der Setzliste auf Platz 34 abgerutscht und verlor in der dritten Runde äußerst knapp mit 5 : 4 gegen den an zwei gesetzten GM Hikaru Nakamura. 2017 war er zwar in der Setzliste auf Position 15 aufgestiegen, musste sich aber trotzdem in der zweiten Runde dem an 47 gesetzten GM Baadur Jobava geschlagen geben. 2019 war er schließlich auf Platz 5 gesetzt, verlor aber abermals in der vierten Runde. Diesmal gegen den an 12 gesetzten GM Yu Yangyi.

Ian Nepomniachtchi, 2019
Nepomniachtchi beim Tata Steel Turnier 2019. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

Da beim Grand Prix weniger Spieler spielen, musste Nepomniachtchi auf seine erste Teilnahme bei einem Grand Prix bis 2017 warten und beendete die Turnierserie bei seinem Debüt auf dem neunten Platz der Gesamtwertung. Beim Grand Prix 2019 kam er aber dann ins Rollen und konnte die Turniere in Moskau und Jerusalem gewinnen, was ihm den zweiten Platz in der Gesamtwertung und einen Startplatz beim Kandidatenturnier 2020 einbrachte.

Am 26. März 2020 wurde das Kandidatenturnier dann aufgrund des Corona-Virus unterbrochen. Nepomniachtchi lag sechs Runden lang souverän in Führung, musste sich aber in der siebten Runde Vachier-Lagrave geschlagen geben. Die beiden führen die Tabelle jetzt gemeinsam, mit jeweils 4.5 von 7 möglichen Punkten, an.

Stil

In der Eröffnung beginnt Nepomniachtchi fast immer mit 1.e4 und experimentiert nur gelegentlich mit 1.c4. Als Schwarzer spielt er gegen 1.e4 meistens Sizilianisch und selten die Französische Verteidigung und gegen 1.d4 verlässt er sich auf die Grünfeld-Indische Verteidigung.

Sein Mittelspiel ist von seinem Angriffsstil geprägt, den er in dieser Partie aus dem Jahre 2017 beim Grand Prix in Sharjah hervorragend demonstriert.

Nepomniachtchi ist auch im Blitz- und Schnellschach ein sehr starker Spieler. Hier kommt ihm seine Fähigkeit, seinen Gegner anzugreifen und vor schwierige Entscheidungen zu stellen, sehr entgegen.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Ian Nepomniachtchi

Photo: Maria Emelianova/Chess.com.
Full name
Ian Nepomniachtchi
Born
Jul 14, 1990 (age 29)‎
Place of birth
Bryansk, Russian SFSR, Soviet Union
Federation
Russia
Profiles

Rating

Bio

GM Ian Nepomniachtchi (“Nepo” for short) is a Russian super grandmaster and a candidate for the world championship in March 2020. As of February of that year he is a top-five player in the world by rating.

Nepomniachtchi has a brilliant record against world champions. At standard time controls, he has positive scores against GM Vladimir Kramnik (+5 -4 =4), GM Viswanathan Anand (+3 -2 =5) and GM Magnus Carlsen (+4 -1 =6). He also has positive records against GM Anatoly Karpov (+2 -0 =0 in 2013) and GM Garry Kasparov (+1 -0 =2 in 2017) in rapid/blitz, the only formats he has played them in.

A Chess.com member, Nepomniachtchi plays under the account lachesisq.

Early Life And Career

Nepomniachtchi was born in Bryansk, Russia, a city of about half a million population approximately 400 km southwest of Moscow. He played chess from a very young age, about four, and won three straight European championships in his age group from 2000-02.

In 2002 he also won the World Junior Championship for players under 12 years old, barely edging out Carlsen, whom he outrated at that point. If Nepomniachtchi wins the 2020 Candidates, he will be the second player, after GM Sergey Karjakin, to win both of those tournaments. 

Nepomniachtchi continued to improve, gaining about 100 rating points every two years. Quite literally every two years: He achieved 2400 for the first time in April 2003, 2500 in April 2005, and 2600 in the same month in 2007. He also achieved all three of his GM norms in 2007 to obtain that title after having made IM in 2004. April continued to be a good month for Nepomniachtchi in 2008 when he reached the world’s top-100 ratings. He then turned 18 years old in July.

Adult Career

In 2010, Nepomniachtchi won his first Russian Championship, defeating Karjakin in a playoff by drawing an armageddon game as Black. It remains to date his only victory in the event. He lost a playoff in 2013 to GM Peter Svidler and has only played once since 2014, when he finished tied in fourth place in 2018.

The Russian Championship wasn’t Nepomniachtchi’s only success of 2010. Earlier in the year, he won the European Individual Chess Championship as well. Thanks to his success throughout 2010, Nepomniachtchi joined the 2700 club in July, the same month he turned 20 years old.

Ian Nepomniachtchi, 2010
Nepomniachtchi at the 2010 European Individual Chess Championship, which he won. Wikipedia, public domain.

Nepomniachtchi represented Russia in the Chess Olympiad in 2010 and every occasion of the biennial event since 2014, advancing to a higher board in each event. Russia played two teams in 2010, and Nepomniachtchi led their “B” team to a sixth-place finish (the “A” team finished second). In 2014, 2016, and 2018 he played the fifth, fourth, and second boards on Russian squads that finished fourth, third, and third, respectively. The 2020 Chess Olympiad will be held in Moscow in August, but Nepomniachtchi may be preoccupied depending on how the Candidates goes for him.

Other tournament successes for Nepomniachtchi have included the Aeroflot Open twice, in 2008 and 2015, and the Tal Memorial in 2016. But his biggest of all, so far, came in 2019.

World Championship Chances

In Jerusalem at the final event of the 2019 FIDE Grand Prix, Nepomniachtchi secured second place in the overall event, earning him a place in the 2020 Candidates Tournament. He squeaked by France’s GM Maxime Vachier-Lagrave for the spot. Nepomniachtchi defeated GM Wei Yi in the finals in a 96-move marathon to advance to the Candidates.

Nepomniachtchi had opportunities to reach the Candidates before the 2020 cycle. The 25th seed in the 2011 Chess World Cup, he lost to GM Gata Kamsky in the third round. In 2013, he was seeded 24th but lost in a first-round upset to Wei. Down to 34th in 2015, he reached the third round again where he was narrowly defeated by second-seed GM Hikaru Nakamura, 5-4. He lost in the third round again in 2017 (as the 15 seed to number-47 GM Baadur Jobava). All the way up to fifth in 2019, he finally made it to the fourth round but lost to number-12 GM Yu Yangyi.

Ian Nepomniachtchi, 2019
Nepomniachtchi at the 2019 Tata Steel tournament. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

And it was through the Grand Prix that Nepomniachtchi qualified. With the Grand Prix having fewer players, Nepomniachtchi first qualified for it in 2017 as a nominee of the organizers but finished ninth in the overall standings. Everything finally came together in the 2019 Grand Prix, where he won the events in Moscow and Jerusalem that was enough to finish second overall despite a first-round exit at Hamburg.

On March 26, 2020, the Candidates tournament was postponed due to Russia's travel restrictions and the COVID-19 pandemic. Nepomniachtchi had been leading the 2020 Candidates for the entire tournament, before losing to Vachier-Lagrave in round seven (the final round played before the postponement). At the halfway point, he is still tied for first place with 4.5/7.

Style

In the opening, Nepomniachtchi almost always begins with 1.e4 as White with some English (1.c4). As Black, he plays the Sicilian with an occasional French against 1.e4 and the Grunfeld against 1.d4.

His middlegame is marked by an attacking style, which is perhaps best demonstrated by this game from the 2017 Grand Prix at Sharjah. 

Nepomniachtchi is also a strong player in rapid and blitz games, where the ability to attack and force difficult decisions for the defender is paramount.

Best Game


Most Played Openings

Games