GM Anish Giri

Anish Giri at Tata Steel 2018. Photo: Maria Emilianova/Chess.com.
Vollständiger Name
Anish Giri
Geboren
Jun 28, 1994 (Alter 26)‎
Geburtsort
Sankt Petersburg, Russland
Föderation
Niederlande

Rating

Bio

GM Anish Giri ist ein Weltklasse-Schachspieler und viermaliger niederländischer Meister.  Am 15. Februar 2015 durchbrach er die 2800 Schallmauer und war damit die Nummer 2 der Welt. Seit 2010 vertritt Giri bei den Olympiaden die Niederlande. Er gewann das Reggio Emilia-Turnier 2012, die Reykjavik Open 2017 und im Sommer 2019 das Shenzhen Masters.


Stil

Giris Spielstil ist, wie der Stil fast aller modernen Supergroßmeister, flexibel und universell. Aufgrund seines soliden Spiels ist er sehr schwer zu schlagen. Seit er beim Kandidatenturnier 2016 alle 14 Partien Remis gespielt hat, hat er den Ruf eines Remiskönigs.

So beginnt Giri auch die folgende Angriffspartie mit einer langsamen und positionell soliden Katalanischen Eröffnung. Nachdem sein Gegner GM Alexander Morozevich beschlossen hatte, den katalanischen Gambit-Bauern zu halten, wird die Stellung allerdings scharf. Giri opfert dann gleich mehrere Figuren, um den schwarzen König in einem Mattnetz zu fangen. Giris Präzision in dieser Partie ist einfach unglaublich:

Die Anfänge

Giri lernte mit sechs Jahren Schach. Mit 11 hatte er sich bereits eine Elo von über 2100 erspielt und verbesserte sich weiter. 2007 gewann er mehrere Juniorenturniere in Russland und 2008 erspielte er sich seine ersten beiden Großmeisternormen. Von 2009 bis 2012 trainierte er bei GM Vladimir Chuchelov und zwischen 2013 und 2016 bei GM Vladimir Tukmakov.

Großmeister und holländischer Meister

Seine dritte Großmeisternorm erspielte sich Giri 2009 im Alter von 14 Jahren und 7 Monaten. Das machte ihn zum jüngsten amtierenden Großmeister zu dieser Zeit. Im selben Jahr gewann er dann auch zum ersten Mal die holländische Meisterschaft.

Anish Giri 2019 candidates 2020
Giri in Gedanken versunken. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

2010 gewann Giri vor so starken Spielern wie Arkadij Naiditsch, Wesley So und Pentala Harikrishna das B-Turnier der Corus Chess Group. 2011 nahm er dann erstmals bein Tata Steel Turnier teil und erspielte sich respektable 6.5 von 13 möglichen Punkten. Damit beendete er das Turnier vor Ian Nepomniachtchi, Wang Hao, Alexander Grischuk, Alexei Shirov und einigen anderen.

Hier ist sein Sieg über Weltmeister Magnus Carlsen aus diesem Turnier. Carlsen spielte eine ruhige Eröffnung in der Giri schnell und problemlos Ausgleich erzielen konnte.  Zwischen den Zügen 14 und 18 kam es zu einem kleinen taktischen Gefecht, aus dem Giri mit einem kleinen Vorteil hervorging. Dann unterlief Carlsen im 19. Zug ein Fehler und Giri fand sowohl 19...e4 als auch 20...e3 und schon war es um den Weltmeister geschehen!

Wann habt Ihr zum letzten Mal eine Partie gesehen, die Carlsen mit Weiß in 22 Zügen verloren hat?

2012 gewann Giri vor Hikaru Nakamura, Fabiano Caruana, Morozevich, Vassily Ivanchuk und Nikita Vitiugov das Reggio Emilia Turnier.

Hier ist Giris Sieg über Nakamura aus diesem Turnier. Giri gibt das Läuferpaar auf, um seinen Gegner einen Doppelbauern auf der f-Linie zu verpassen und überspielt dann den Amerikaner. Im 24. Zug etabliert er einen Springer auf dem Feld e4. Um diesen von Brett zu bekommen gibt Nakamura sein Läuferpaar, und damit jegliche Kompensation für den Doppelbauern, auf.

Nachdem im 31. Zug die Damen getauscht werden beendet Giri die Partie mit einem Qualitätsopfer, nach welchem sein Turm, sein sehr starker Läufer und ein weit vorgerückter Freibauer den beiden Türmen von Nakamura klar überlegen sind.

2014 belegte Giri beim Tata Steel Turnier gemeinsam mit Sergey Karjakin den zweiten Platz. Besser war nur Levon Aronian und die Großmeister Caruana, Lenier Dominguez Perez, So, Harikrishna und viele weitere hatten das Nachsehen. Auch beim Katar Masters 2014 belegte er hinter Turniersieger Yu Yangyi den geteilten zweiten Platz. Diesmal stand er gemeinsam mit Vladimir Kramnik auf dem Podium.

Bei den London Chess Classics 2015 teilte er sich dann mit Carlsen und Maxime Vachier-Lagrave den ersten Platz (auch wenn er das Playoff gegen Vachier-Lagrave verlor). Aronian, Grischuk, Michael Adams, Caruana, Nakamura, Viswanathan Anand und Veselin Topalov waren bei der Siegerehrung nur Zuschauer.

Anish Giri

Anish Giri beim Tata Steel Turnier 2018. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

Kandidatenturnier

2016 nahm Giri erstmals bei einem Kandidatenturnier teil und verblüffte die gesamte Schachwelt, indem er alle 14 Partien Remis spielte. Seine Leistung gegen die besten Spieler der Welt sollte man aber nicht voreilig kritisieren und seinen Startplatz hat er mit seiner Leistung mehr als nur gerechtfertigt.

Im Jahr darauf gewann Giri das Reykjavik Open vor 263 anderen Spielern und 2018 erreichte er zusammen mit Carlsen den geteilten ersten Platz beim Tata Steel Turnier (Carlsen gewann den Blitz-Entscheid).

Anish Giri 2019 Norway Chess 2020 Candidates candidate
Giri beim Norway Chess. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

2019 wurde er beim Tata Steel Turnier dann wieder Zweiter (erneut hinter Carlsen) und verwies die Großmeister Nepomniachtchi, Ding Liren, Anand, Teimour Radjabov, Vladimir Fedoseev, Shakhriyar Mamedyarov, Kramnik und weitere auf die Plätze. 2019 gewann er das Shenzen Masters vor Harikrishna, Ding, Richard Rapport, Dmitry Jakovenko und Yu.

Für das Kandidatenturnier 2020 qualifizierte sich Giri aufgrund der besten Durchschnitts-Elo im Jahr 2019. Leider wurde das Kandidatenturnier am 26. März 2020 wegen der Corona-Epidemie unterbrochen. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung lag Giri mit 3.5 von 7 möglichen Punkten einen Punkt hinter den Führenden.

Giri wird von der Handelsfirma Optiver gesponsert und ist bekannt für seine witzigen Kommentare sowohl in Interviews als auch in sozialen Medien. Obwohl er in letzter Zeit auf Instagram aktiver war, liefert er sich auf Twitter regelmäßig Sticheleien mit seiner "Nemesis" Carlsen (darüber spricht er auch in einem Interview mit Chess.com und GM Serper widmete diesem Thema einen ganzen Artikel). Seit 2015 ist er mit der Schachspielerin Sopiko Guramishvili (Elo 2383) verheiratet und seit 2016 stolzer Vater seines Sohns Daniel.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Anish Giri

Anish Giri at Tata Steel 2018. Photo: Maria Emilianova/Chess.com.
Full name
Anish Giri
Born
Jun 28, 1994 (age 26)‎
Place of birth
Saint Petersburg, Russia
Federation
Netherlands
Profiles

Rating

Bio

GM Anish Giri is a four-time Dutch champion and a world-class player. He has been ranked as high as number three in the world and reached his peak rating of 2802 on February 15, 2015. Giri has represented the Netherlands at the Olympiads since 2010. He won the 2012 Reggio Emilia tournament and the 2017 Reykjavik Open, and he scored his first major victory at the Shenzhen Masters in the summer of 2019. 


Playing Style

Giri's playing style is flexible and universal (like most modern super grandmasters). He is notoriously difficult to beat because of his tight and solid play. Giri has a reputation as a drawish player, mostly because of his 14-draw performance at the 2016 Candidates Tournament. 

In the following attacking example. Giri employs a historically slower and positional Catalan opening. GM Alexander Morozevich, his opponent, decides to keep the Catalan gambit pawn, and the position turns sharp. Giri sacrifices multiple pieces to put the king in a mating net—Giri's precision is memorable:

Early Chess Career

Giri learned to play chess at the age of six. By the age of 11, he was rated above 2100 and continued to grow stronger. Giri won multiple junior events in Russia in 2007 and earned his first two grandmaster norms in 2008. He trained with GM Vladimir Chuchelov from 2009 through 2012 and with GM Vladimir Tukmakov between 2013 and 2016.

Young Grandmaster And Dutch Champion

In 2009 Giri earned his third grandmaster norm at the age of 14 years and roughly 7 months—he was the youngest grandmaster in the world at the time (although his record has been broken multiple times since then). He won his first Dutch championship in the same year.

Anish Giri 2019 candidates 2020
Giri in deep thought. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

Giri won the 2010 Corus Chess group B ahead of a group of strong grandmasters including Arkadij Naiditsch, Wesley So, Pentala Harikrishna and 10 others. In 2011 he participated in his first Tata Steel tournament and had a respectable score of 6.5/13, finishing ahead of GMs Ian Nepomniachtchi, Wang Hao, Alexander Grischuk, Alexei Shirov, and others.

Here is Giri's victory against World Champion GM Magnus Carlsen from the 2011 Tata Steel tournament. Carlsen played a quiet opening, and Giri equalized both easily and early. A small tactical skirmish ensued between moves 14 and 18, and Giri emerged with a small edge. Carlsen made a mistake on move 19, and Giri did not let the opportunity go to waste by finding both 19...e4 and 20...e3!

When was the last time you saw Carlsen lose in 22 moves with the white pieces?

Giri won the 2012 Reggio Emilia tournament ahead of GMs Hikaru Nakamura, Fabiano Caruana, Morozevich, Vassily Ivanchuk, and Nikita Vitiugov.

Here is Giri's victory over Nakamura from this tournament, where Giri gives up his bishop pair to double Nakamura's f-pawns early and then outplays the American super grandmaster. On move 24 Giri establishes a powerful centralized knight on e4, which Nakamura exchanges (giving back the bishop pair but keeping his doubled and weak pawns).

After the queens are exchanged on move 31, Giri cashes in on his structural advantage and wins the game in style with an exchange sacrifice on move 34—after which his strong bishop and advanced passed pawn are too much for Nakamura to handle.

In 2014 Giri shared second place with GM Sergey Karjakin at Tata Steel, behind the winner GM Levon Aronian but ahead of GMs Caruana, Lenier Dominguez Perez, So, Harikrishna and multiple other grandmasters. He also shared second place with GM Vladimir Kramnik at Qatar Masters in 2014, behind winner GM Yu Yangyi but ahead of a large field of grandmasters.

Giri shared first place at the 2015 London Chess Classic with Carlsen and GM Maxime Vachier-Lagrave (although he lost the playoff against Vachier-Lagrave) ahead of fellow world-class players GMs Aronian, Grischuk, Michael Adams, Caruana, Nakamura, Viswanathan Anand, and Veselin Topalov.

Anish Giri

Anish Giri at Tata Steel 2018. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

Candidate 

In his first participation in the FIDE Candidates Tournament in 2016, Giri did well but also raised eyebrows by drawing all of his 14 games. It is difficult to criticize this performance against the world's best, and it certainly cemented the idea that he deserved to be a candidate.

In the following year, Giri won the 2017 Reykjavik open which had a field of 264 players. In 2018 Giri shared first place with Carlsen in the 2018 Tata Steel tournament (Carlsen won the blitz playoff).

Anish Giri 2019 Norway Chess 2020 Candidates candidate
Giri at Norway Chess. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

In 2019 he again placed second in the Tata Steel tournament (Carlsen won this event also), ahead of GMs Nepomniachtchi, Ding Liren, Anand, Teimour Radjabov, Vladimir Fedoseev, Shakhriyar Mamedyarov, Kramnik and more. Giri won the 2019 Shenzen Masters tournament ahead of GMs Harikrishna, Ding, Richard Rapport, Dmitry Jakovenko, and Yu.

Giri qualified for the 2020 Candidates Tournament as the player with the highest rating average for 2019. On March 26, 2020, the Candidates tournament was postponed due to Russia's travel restrictions and the COVID-19 pandemic. At the halfway point, Giri has a 3.5/7 score and is trailing the leaders by one point.

Giri is sponsored by the proprietary trading firm Optiver and is well known for his witty comments both in interviews and on social media. He battled out many verbal fights with his "Twitter nemesis" Carlsen (which he discusses in a Chess.com interview with David Cox), although lately Giri has been more active on Instagram.

Best Game


Most Played Openings

Games