GM Alexander Grischuk

Vollständiger Name
Alexander Grischuk
Geboren
Oct 31, 1983 (Alter 36)‎
Geburtsort
Moskau, UdSSR
Föderation
Russland
Profile

Rating

Bio

Alexander Grischuk ist ein russischer Supergroßmeister, der seit langem zu den besten Spielern der Welt gehört. Auch im Blitzschach ist Grischuk als einer der besten Spieler der Welt bekannt. Er ist dreimaliger Blitz-Weltmeister und damit nur einer von nur zwei Spielern, die mehrmals Weltmeister im Blitzschach werden konnten. Der zweite Spieler ist Magnus Carlsen (mit vier Titeln), der weithin als einer der besten Schachspieler aller Zeiten anerkannt ist.

Grischuk ist aber absolut kein Blitzspezialist ist. Er stieg 2002 in die Top 20 der Welt ein und ist seitdem fast die ganze Zeit dort geblieben. Tatsächlich war er die meiste Zeit in den Top 10 und 2014 konnte er sogar die 2800-Rating-Schwelle überschreiten und wurde dadurch die Nummer 3 der Welt. Grischuk hat an vier Kandidatenturnieren teilgenommen und 2000 das Halbfinale der FIDE-Schachweltmeisterschaft erreicht. 2009 gewann er die russische Schachmeisterschaft. Für Russland hat er sechs Medaillen bei Schach-Olympiaden (2 davon Gold) und fünf Medaillen bei Schachweltmeisterschaften (4 davon Gold) gewonnen.

Die Anfänge seiner Karriere (1987 bis 1999)

Mit vier Jahren lernte Grischuk von seinem Vater Schach spielen. Danach wurde er von Michail Godwinski, Maxim Blokh (1990-1994) und Anatoly Bykhovsky (seit 1995) trainiert.

Grischuk machte das Beste aus seinem frühen Training. Bei der U10-Weltmeisterschaft 1992 wurde er geteilter erster, musste sich aber mit dem zweiten Platz begnügen und bei den russischen Meisterschaften in den neunziger Jahren dominierte Grischuk seine Altersgruppe und gewann die Titel in den Altersklassen U10, U12, U14 und U16.

Grischuk at U10 World Youth Chess Championship in 1992
Grischuk bei der U10 Weltmeisterschaft. Foto: G. Hund, CC 3.0.

1998 spielte Grischuk als FM im Alter von 14 Jahren zum ersten Mal bei der russischen Schachmeisterschaft mit. Er erzielte dort 5 von 10 möglichen Punkten und belegte den 44. Platz. Im selben Jahr wurde er IM und war der bestbewertete Spieler bei der U16 Weltmeisterschaft. Im Laufe des Turniers feierte er seinen 15. Geburtstag und der IM mit einer Elo von 2490 belegte den achten Platz.

Beim Chigorin-Memorial 1999 in St. Petersburg teilte sich Grischuk mit GM Sergey Volkov den ersten Platz. Das Feld umfasste 39 GMs und Volkov wurde im nächsten Jahr russischer Meister, was Grischuks Leistung im Jahr 1999 noch beeindruckender macht. Der 16-Jährige erbrachte bei diesem Turnier eine Leistung von 2701. Im selben Jahr nahm Grischuk an der russischen Meisterschaft teil und erreichte das Viertelfinale.

Der Durchbruch in die Weltspitze (2000 bis 2005)

Im Jahr 2000 erreichte Grischuk im Alter von 16 Jahren die Top 100 der Welt, wo er seitdem geblieben ist. In diesem Jahr besiegte er den zukünftigen Weltmeister Ruslan Ponomariov im Tiebreak des 3. Tórshavn International und gewann damit das Turnier mit einer Leistung von 2821 (im nächsten Jahr sollte er seinen Titel verteidigen). Im Finale des Lausanne Young Masters konnte er Ponomariov erneut besiegen. Am Ende des Jahres 2000 spielte er dann erstmals für Russland bei einer Schach-Olympiade und gewann mit der Mannschaft Gold, sowie eine Bronzemedaille im Einzel.

Die größte Geschichte in diesem Jahr war aber Grischuks Leistung bei der FIDE-Schachweltmeisterschaft 2000. Mit einer Elo von 2606 und auf Platz 46 gesetzt schaffte es Grischuk ins Halbfinale des Turniers, bevor er von dem an Nummer 4 gesetzten Alexei Shirov eliminiert wurde (Shirov verlor dann gegen den top-gesetzten Viswanathan Anand das Finale). Diese Leistung festigte seinen Status als einen der zukünftigen Stars im Schachsport.

Damit war Grischuks Erfolgshunger aber noch nicht gestillt. Bei der Schnellschach-Weltmeisterschaft 2001 erreichte das 17-jährige Phänomen ebenfalls bis ins Halbfinale, wo gegen die damalige Nummer 1 der Welt und den vielleicht besten Spieler aller Zeiten, Garry Kasparov, ausschied. Bei der Schnellschach-Weltmeisterschaft 2003 spielte sich Grischuk, der mittlerweile eine Elo von 2732 hatte, wieder bis ins Halbfinale und verlor diese gegen den damals amtierenden Weltmeister Vladimir Kramnik.

In dieser Phase seiner Karriere zeigte Grischuk aber noch mehr bemerkenswerte Leistungen. Beim Elite Turnier von Linares 2001 war Grischuk die Nummer 28 der Welt und stellte sich 5 Spielern, die allesamt höher platziert waren als er: Neben der Nummer 1 der Welt, Garry Kasparov, spielten dort auch die Nummer 5, Peter Leko, die Nummer 7 Shirov, Ex-Weltmeister Anatoly Karpov (20) und Judit Polgár (23) mit. Kasparov gewann das Turnier überlegen mit 7.5 von 10 möglichen Punkten und Grischuk kam genau wie alle anderen Spieler auf 4.5 Punkte.

2002 wurde er beim Elite-Turnier in Wijk aan Zee Zweiter. Beim Aeroflot Open 2002 teilte er sich mit dem späteren Turniersieger Gregory Kaidanov den ersten Platz und bei der 35. Schach-Olympiade, bei der er hinter Kasparov an Brett 2 eingesetzt wurde, gewann Grischuk seine zweite Mannschafts-Goldmedaille. 2003 und 2004 gewann Grischuk das Ordix Open und das 5. Karpov Turnier. 2005 gewann Grischuk dann erstmals mit Russland die Mannschafts-Weltmeisterschaft.

World Blitz Chess Champion (2006 bis 2019)

2006 gewann Grischuk mit 10.5 von 15 möglichen Punkten die FIDE Blitz-Weltmeisterschaft. Peter Svidler hatte dieselbe Punktzahl erreicht, aber Grischuk gewann das Armageddon mit Schwarz und damit auch den Titel. Bei diesem Turnier waren 7 Spieler der Top 20 der Welt und ein aufstrebender Nachwuchsspieler namens Magnus Carlsen angetreten.

Dies sollte aber nicht Grischuks letzter Titel bei einer Blitzweltmeisterschaft bleiben. 2012 hatte die FIDE den Modus geändert und jetzt wurde die Blitz- zusammen mit der Schnellschach-Weltmeisterschaft gespielt. Grischuk gewann dann auch die Blitzweltmeisterschaft 2012 mit einem halben Punkt Vorsprung auf Carlsen und konnte sich den Titel dann drei Jahre später ein drittes Mal sichern. Damit liegt Grischuk in der ewigen Tabelle der Blitzweltmeister auf Platz 2. Nur Carlsen konnte sich diesen Titel einmal öfter sichern und keinem anderen Spieler ist es jemals gelungen, den Titel zweimal zu gewinnen.

2009 war für Grischuk ein bahnbrechendes Jahr. Beim Turnier von Linares nahmen fünf Spieler mit einer Bewertung von 2750 und mehr teil und Grischuk war der Spieler mit der zweitniedrigsten Bewertung (2733). Er beendete das Turnier aber vor Vassily Ivanchuk, Carlsen und Viswanathan Anand und erspielte sich eine Leistung von 2809. Im selben Jahr gewann Grischuk vor Svidler, Nikita Vitiugov und Evgeny Tomashevsky ungeschlagen die russische Meisterschaft. Das sollte aber bis heute sein einziger nationaler Titel bleiben. Obwohl er von 2004 bis 2016 regelmäßig an diesem Turnier teilnahm, sprangen außer dem eben erwähnten Titel nur noch drei Silber- und zwei Bronzemedaillen für ihn heraus.

2011 ersetzte Grischuk Carlsen beim Kandidatenturnier. Der Ersatzspieler sorgte aber für viele Schlagezeilen, als er die Nummer 3 der Welt Levon Aronian im Viertelfinale und die Nummer 2 Vladimir Kramnik im Halbfinale besiegen konnte und erst im Finale von Boris Gelfand gestoppt wurde. Bemerkenswerterweise kamen beide Siege von Grischuk erst im Tiebreak zustande, bei dem er sich auf seine Schnellschach und Blitzfähigkeiten verlassen und damit zwei Favoriten mit einer Elo von über 2780 ausschalten konnte. Später im selben Jahr besiegte Grischuk Alexander Morozevich, Vladimir Potkin, David Navara und Ivanchuk und erreichte damit das Finale des FIDE-Weltcups, das er dann gegen Peter Svidler verlor. Das war bis heute sein bestes Ergebnis bei einem Weltcup und er qualifizierte sich damit für das Kandidatenturnier 2013, das er auf dem geteilten 5. Platz abschloss.

2014 konnte Grischuk vor Kramnik, Gelfand und Aronian das Petrosian Memorial Turnier gewinnen und durchbrach damit die 2800-Schallmauer. Seine beste Elo erreichte er im Dezember dieses Jahres mit 2810. Er beendete das Jahr als Nummer 3 der Welt.

2017 qualifizierten sich Grischuk und Shakhriyar Mamedyarov über den FIDE Grand Prix für das Kandidatenturnier 2018, das er aber auf dem für ihn enttäuschenden sechsten Platz beendete.

Gegenwart und Zukunft

Für das Kandidatenturnier 2020 qualifizierte sich Grischuk durch den Gewinn des FIDE Grand Prix 2019. Am 26. März 2020 wurde das Kandidatenturnier aber wegen der Coronaepidemie abgebrochen. Grischuk lag zu diesem Zeitpunkt mit 3.5 von 7 möglichen Punkten einen Punkt hinter den Führenden.

Kasparov and Grischuk at 2019 Paris Rapid & Blitz
Kasparov und Grischuk 2019. Foto: M. Emelianova.

Grischuk gehört seit über 20 Jahren zu den besten Spielern der Welt und gehört bei jedem großen Turnier zum Kreis der Favoriten. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn bei Gleichstand Entscheidungen im Blitz- oder Armageddon gespielt werden. Grischuk hat auf seiner Visitenkarte bereits drei Weltmeistertitel im Blitzschach, elf Teammedaillen bei Olympiaden und Schachweltmeisterschaften, vier Auftritte bei Kandidatenturnieren und mehrere Siege bei Elite-Turnieren stehen und vieles spricht dafür, dass er diese Liste noch verlängern wird.

Grischuk ist mit der Vize-Weltmeisterin Kateryna Lagno verheiratet und somit ein Teil des wohl stärksten Schach-Ehepaares aller Zeiten. Die beiden haben 3 gemeinsame Kinder.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Alexander Grischuk

Full name
Alexander Grischuk
Born
Oct 31, 1983 (age 36)‎
Place of birth
Moscow, Russian SFSR, Soviet Union
Federation
Russia
Retired
in 2020
Profiles

Rating

Bio

Alexander Grischuk is a Russian super grandmaster who is consistently among the world’s best players. While he’s an elite professional chess player, Grischuk is well-known for being one of the top blitz players. He’s a three-time World Blitz Champion, making him only one of two players to have multiple world titles in blitz time controls. The other player is Magnus Carlsen (with four titles), who’s widely recognized as one of the best chess players of all time.

Don’t assume that Grischuk is a blitz specialist, however. He entered the world’s top 20 players in 2002 and, since then, has remained there for nearly the whole period. In fact, most of his time has been in the top 10, and his peak was No. 3 in 2014 when he surpassed the 2800-rating threshold. Grischuk has competed in four Candidates’ Tournaments and reached the semifinals of the FIDE World Chess Championship 2000. He also won the Russian Chess Championship in 2009. In team play for Russia, two out of his six medals at the Olympiads are gold, to go along with four gold medals out of five at the World Team Chess Championships.

Youth and Early Chess Career (1987 to 1999)

At four years old, Grischuk learned how to play chess from his father. He then received training and mentoring from Mikhail Godvinsky , Maxim Blokh (in 1990-1994) and Anatoly Bykhovsky (since 1995).

Grischuk made the most of his early guidance in chess. He tied for first place but finished in second at the World U10 Championship in 1992. In the Russian Championships throughout the 1990s, Grischuk swept his age group, winning the under 10, 12, 14 and 16 titles.

Grischuk at U10 World Youth Chess Championship in 1992
Grischuk at U10 World Youth Chess Championship in 1992. Photo: G. Hund, CC 3.0.

At the age of 14, Grischuk competed as an FM at his first Russian Chess Championship in 1998, where he scored 5/10 points and finished 44th. Later that year, he became an IM and was the top-rated player in the U16 section of the World Youth Championships. He turned 15 years old during the event, and the 2490-rated IM tied for eighth place.

At the 1999 Chigorin Memorial, Grichuck shared first place with GM Sergey Volkov in the elite tournament held at St. Petersburg, Russia. The field included 39 GMs and Volkov himself went on to become the Russian champion the next year, making Grischuk’s performance in 1999 all-the-more impressive. The 16-year-old had a performance rating of 2701 in the tournament. The same year, Grischuk competed in the Russian Championship and made it to the quarterfinals.

Breaking Out on the World Stage (2000 to 2005)

In 2000, Grischuk entered the world’s top 100 at the age of 16, where he has remained since. He beat future World Champion Ruslan Ponomariov in tiebreaks to win the 3rd Tórshavn International in 2000 (Grischuk won the tournament the following year, too), earning a tournament performance rating of 2821. Grischuk beat Ponomariov again in 2000 at the finals of the Lausanne Young Masters to take that event too. The same year, he played in 34th Chess Olympiad, Grischuk’s first Olympiad, and won gold with Russia to go along with individual bronze.

The real story that year for Grischuk was his performance in the FIDE World Chess Championship 2000. Rated 2606 and ranked No. 46 in the tournament, Grischuk made it to the semifinals of the tournament before being beaten by No. 4 Alexei Shirov (who lost to top-seeded Viswanathan Anand in the finals). It cemented his status as one of the world’s brightest rising stars.

Grischuk wasn’t done competing on the world stage. At the 2001 FIDE World Cup of Rapid Chess, the 17-year-old, 2663-rated phenom made it all the way to the semifinals before meeting world No. 1 and all-time great Garry Kasparov, who won the event and dominated his competition. And then, two years later at the FIDE World Rapid Chess Championship 2003—which featured 11 of the world’s 12 top-ranked players—Grischuk, now a 2732-rated junior, made it to the semifinals of the tournament before losing to the current Classical World Chess Champion Vladimir Kramnik.

This period of Grischuk’s career includes several other notable performances. At the elite Linares tournament in 2001, the young Russian was ranked No. 28 in the world and took on five other players all ranked higher than him: Kasparov (No. 1), Peter Leko (No. 5), Shirov (No. 7), Anatoly Karpov (No. 20) and Judit Polgár (No. 23). Kasparov won with 7.5/10 points and Grischuk tied with the rest of the star-studded pool at 4.5/10. Grischuk finished second at Wijk aan Zee, another elite event, in 2002. In the Aeroflot Open 2002, he tied for first before Gregory Kaidanov won the event. Also in 2002 was the 35th Chess Olympiad, where Grischuk won his second gold medal with Russia; he played board two behind Kasparov. Grischuk won the 2003 and 2004 Ordix Open, as well as the 5th Karpov Tournament in 2004. In 2005, Grischuk earned his first gold medal at the World Team Chess Championship with Russia.

World Blitz Chess Champion (2006 to 2019)

In 2006, Grischuk won the first FIDE World Blitz Championship with a score of 10.5/15. Peter Svidler also finished with the same score and Grischuk won the armageddon game as Black to take the world championship. The tournament featured seven of the world’s top 20 grandmasters, in addition to an emerging Magnus Carlsen.

That wasn’t the only time Grischuk won a world blitz championship. In 2012, FIDE changed the structure so that the event would be included in the World Rapid & Blitz Championships. Grischuk won the inaugural World Blitz Championships in 2012 half a point ahead of Carlsen and then won the event three years later in 2015. The three-time blitz world champion has more titles than anyone except for Carlsen, who has four. They are the only two players to win multiple world blitz titles.

2009 was a banner year for Grischuk. At Linares, he participated in the tournament that featured five players rated 2750 and up. Grischuk was the second-lowest rated player (2733), but finished ahead of Vassily Ivanchuk, Carlsen and Viswanathan Anand, earning a tournament performance rating of 2809. Later that year, Grischuk won the Russian Chess Championship; he was undefeated in the event. Another note is that in 2009, Grischuk took 1st in the Russian Championship Superfinal, scoring +4=5, ahead of Svidler, Nikita Vitiugov and Evgeny Tomashevsky. It remains to date his only victory in the event. Altogether from 2004 to 2016, he played in seven championships and gained three silver and two bronze medals.

In 2011, Grischuk took part in the Candidates’ Tournament after Carlsen withdrew. The replacement player (ranked No. 6 in the tournament) caused a lot of noise after beating No. 3 Levon Aronian in the quarterfinals and No. 2 Vladimir Kramnik in the semifinals, before losing to Boris Gelfand in the finals. Notably, both of Grischuk’s wins came on tiebreaks, where he was able to rely on his rapid/blitz abilities to take out two favorites rated 2780+. Later in the same year, Grischuk reached the FIDE World Cup final, beating Alexander Morozevich, Vladimir Potkin, David Navara and Ivanchuk on his way, but he lost to Svidler in the final. This is his best performance in World Cup format. This success allowed Grischuk to qualify for the 2013 Candidates Tournament in London, where he shared places 5-6 with Gelfand.

Grischuk broke the 2800-rating barrier in 2014 after finishing ahead Kramnik, Gelfand and Aronian in the 2014 Petrosian Memorial Tournament. His peak rating was 2810 in December 2014. Earlier that year, he achieved his peak world ranking of No. 3.

In 2017, Grischuk and Shakhriyar Mamedyarov finished on top of the FIDE Grand Prix cycle, qualifying them for the 2018 Candidates’ Tournament. Grischuk had a disappointing showing in the tournament, however, finishing sixth.

Present and Future

Grischuk qualified for the 2020 Candidates tournament by winning the FIDE Grand Prix 2019. On March 26, 2020, the Candidates tournament was postponed due to Russia's travel restrictions and the COVID-19 pandemic. At the halfway point, Grischuk has a 3.5/7 score and is trailing the leaders by one point.

Kasparov and Grischuk at 2019 Paris Rapid & Blitz
Kasparov and Grischuk at 2019 Paris Rapid & Blitz. Photo: M. Emelianova.

Grischuk is among the world’s best players and continues to be a threat in major tournaments. That’s especially the case as many events have introduced blitz tiebreakers and armageddon games to decide winners of matches. Grischuk may soon add to an already decorated chess career that includes three world titles in blitz, 11 team medals across the Olympiads and World Team Chess Championships, four Candidates’ Tournaments appearances and several elite tournament wins.

Best Game


Most Played Openings

Games