Siegbert Tarrasch

Siegbert Tarrasch. Photo: Wikimedia.
Vollständiger Name
Siegbert Tarrasch
Gelebt von
Mar 5, 1862 - Feb 17, 1934 (Alter 71)‎
Geburtsort
Breslau, Preussen (heute: Polen)
Föderation
Polen

Bio

Siegbert Tarrasch war ein deutscher Arzt und Weltklasse-Schachspieler. 1908 spielte er gegen Emanuel Lasker um die Weltmeisterschaft und gilt als einer der einflussreichsten Schachlehrer seiner Zeit. Tarrasch ist auch bekannt für seine Verteidigung gegen das Damengambit und seine Variante in der Französischen Verteidigung, die beide nach ihm benannt sind und bis heute gespielt werden.


Stil

Tarraschs Stil basierte auf positionellem Spiel und er hat viele Ideen von Wilhelm Steinitz weiterentwickelt. Er war aber auch im Endspiel stark und gewann viele Partien aufgrund seiner überlegenen taktischen Fähigkeiten. In dieser Partie von 1889 zeigte Tarrasch einen brillanten Königsangriff, der aus seiner eigenen Variante der Französischen Verteidigung entstand. Er schließt das Zentrum und bringt dann seine Leichtfiguren schnell auf den Königsflügel, um die Partie dann mit einem einfachen Figurenopfer zu beenden - Tarrasch lässt Angriffe so einfach aussehen!

Weltklasse-Spieler

Ende der 1870er Jahre begann Tarrasch Turniere zu spielen und machte sich schnell einen Namen. Bereits in den späten 1880er Jahren galt er als Weltklassespieler. Zu diesem Zeitpunkt hatte Tarrasch gegen den offiziellen Weltmeister Wilhelm Steinitz eine Bilanz von drei Siegen, einem Unentschieden und keiner Niederlage.

Aufgrund seines Engagements als Arzt lehnte er 1892 ein Duell gegen Steinitz um die Weltmeisterschaft ab - eine Entscheidung, die Tarrasch die Chance kostete, um den Titel zu spielen, als er möglicherweise das beste Schach seines Lebens spielte. Erst 1908 sollte er eine weitere Chance bekommen.

Die folgende Partie von 1892 zeigt Tarraschs starke Technik in einer etwas trockenen Stellung. Er spielt er die Eröffnung logisch und behält während der gesamten Partie die Initiative. Wieder lässt Tarrasch alles sehr einfach aussehen und gewinnt mit einer einfachen Kombination Material:

Titelanwärter

In den Jahren 1889-1894 gewann Tarrasch vier große Turniere in Folge und war möglicherweise der stärkste Spieler der Welt. Nachdem er 1892 auf das Duell mit Steinitz verzichtet hatte, gewann er das Dresdner Turnier von 1892. Nach diesem Turnier forderte der damals noch junge Lasker Tarrasch zu einem Match heraus, das Tarrasch jedoch ablehnte.

Tarrasch sagte, dass Lasker zuerst ein internationales Turnier gewinnen sollte, bevor er ihn herausfordern könnte. Stattdessen forderte Lasker dann 1894 Weltmeister Steinitz heraus und besiegte ihn. Lasker wurde damit - ohne jemals ein Match gegen Tarrasch gespielt zu haben - der zweite offizielle Weltmeister, was Tarrasch sicher hart getroffen haben dürfte.

Tarrasch setzte sein dominantes Turnierspiel fort und gewann 1894 das Turnier in Leipzig. In diesem Beispiel aus dem Turnier zeigt er wieder einen fantastischen Angriff:

Zwischen 1895 und 1903 setzte Tarrasch sein starkes Turnierspiel fort. 1895 belegte er beim Hastings-Turnier hinter Harry Pillsbury, Mikhail Chigorin und Lasker (aber vor Steinitz und 17 weiteren starken Spielern) den vierten Platz. Im Nürnberger Turnier von 1896 belegte Tarrasch (gemeinsam mit Pillsbury) hinter Geza Maroczy, aber vor David Janowsky, Steinitz, Carl Schlechter, Mikhail Chigorin und weiteren, den dritten Platz.

1898 gewann Tarrasch vor Pillsbury, Janowsky, Steinitz, Schlechter, Steinitz, Maroczy und anderen das Wiener Turnier. Lasker nahm an diesem Turnier aber nicht teil. 1903 gewann Tarrasch das Monte-Carlo-Turnier (vor Maroczy, Pillsbury, Schlechter und anderen). Nach diesem Turniersieg forderte Tarrasch Lasker zu einem Match um die Weltmeisterschaft heraus, die dieser auch annahm. Das Match sollte 1904 stattfinden, aber Tarrasch wurde bei einem Eislaufunfall verletzt und so fand die Weltmeisterschaft von 1904 nie statt.

Tarrasch vs Chigorin
Tarrasch (links) und Chigorin 1893. Foto: Wikimedia.

1905 spielte Tarrasch ein 17-Partien-Match gegen Frank Marshall, der gerade das Cambridge Springs-Turnier von 1904 vor Weltmeister Lasker gewonnen hatte. Das Match verlief aber alles andere als Spannend. Tarrasch besiegte Marshall locker mit 12:5 (acht Siege, eine Niederlage, acht Remis). Trotz dieses Sieges nannte Lasker aber nur Chigorin und Maroczy als würdige Titelanwärter. Obwohl Lasker versuchte, ein Match mit Maroczy zu arrangieren, kam es nie zustande. 1907 spielte Marshall gegen Lasker um die Weltmeisterschaft, war aber Lasker klar unterlegen.

1907 gewann Tarrasch erneut in Ostende. Die Schachwelt war von Tarrasch begeistert und wollte eine Weltmeisterschaft zwischen Lasker und Tarrasch sehen. Dieser dritte Versuch, ein Match zwischen Lasker und Tarrasch zu arrangieren, war schließlich erfolgreich und das lang erwartete Duell um die Weltmeisterschaft zwischen Lasker und Tarrasch sollte 1908 stattfinden.

Weltmeisterschaft

Im Laufe der Jahre hatte sich zwischen Lasker und Tarrasch eine heftige Rivalität entwickelt. 1892 hatte Tarrasch Lasker noch ausgelacht, als er um ein Match bat und 1904 war Tarrasch verärgert, dass Lasker das geplante Match nicht verschoben hatte. Als die Spieler für das Weltmeisterschaftsspiel 1908 vorgestellt wurden, sagte Tarrasch angeblich: "Für Sie, Dr. Lasker, habe ich nur drei Worte: Schach und Matt."

Lasker vs Tarrasch 1908
Lasker (links) bei der Weltmeisterschaft 1908 gegen Tarrasch. Foto: Wikimedia.

Leider war das Match dann aber nicht ganz so aufregend wie die Eröffnungsfeier - Lasker besiegte Tarrasch mit 10,5 : 5,5 (acht Siege, drei Niederlagen, fünf Unentschieden). Tarrasch verpasste dabei mehrere Gewinnchancen und die meisten glaubten, dass er nicht auf seinem höchsten Niveau spielte. Diese Weltmeisterschaft sollte dann auch Tarraschs einzige Chance auf den Titel bleiben.

In der 10. Partie überspielte Tarrasch Lasker in einem Mittelspiel mit ungleichfarbigen Läufern. In dieser Partie ist Tarraschs Technik sehr gut zu sehen und wie er strategische mit taktischen Ideen vermischt - eine ästhetisch sehr ansprechende Partie:

Das Leben nach der Weltmeisterschaft

Trotz der Niederlage gegen Lasker war Tarrasch aber natürlich weiterhin ein Weltklassespieler und stellte dies noch oft unter Beweis. Zwischen 1910 und 1922 bestand Tarrasch mit seinem positionellen Spielstil gegen eine neue Generation hypermoderner Spieler wie Aaron Nimzowitsch, Richard Reti und andere. Besonders beim berühmten Turnier von St. Petersburg im Jahr 1914 zeigte er eine ganz starke Leistung. 

Tarrasch besiegte Jose Capablanca und Nimzowitsch und belegte hinter dem amtierenden Weltmeister Lasker und den künftigen Weltmeistern Capablanca und Alexander Alekhine (aber vor Marshall, Akiba Rubinstein, Nimzowitsch, Janowsky, Isidor Gunsberg und weiteren) den vierten Platz. Tarrasch hat dann noch bis in die 1920er Jahre gespielt, aber nach dem Turnier in St. Petersburg nahm seine Spielstärke langsam aber stetig ab.

Dr. Siegbert Tarrasch
Dr. Siegbert Tarrasch. Foto: Wikimedia.

In dieser fantastischen Angriffspartie aus dem Turnier von 1914 zerstörte Tarraschs Läuferpaar den Königsflügel von Nimzowitsch, dessen König von g1 bis nach d7 lief, wo er dann schließlich mattgesetzt wurde!

Vermächtnis

Obwohl Tarrasch nie ein Vollzeit-Schachspieler war, ist er eine Schachlegende. Seine Karriere erstreckte sich von den 1870er bis in die 1920er Jahre und er war einer der kenntnisreichsten Spieler seiner Zeit. Er schrieb viele Schachbücher und machte in diesen seine Kenntnisse dem Durchschnittsspieler zugänglich. Seine Schriften brachten ihm den Spitznamen "Der deutsche Lehrer" ein und seine Beiträge zur Eröffnungstheorie werden bis heute verwendet.

Obwohl er bei seinem einzigen Versuch, den Weltmeistertitel zu erringen, gegen Lasker verloren hat, werden seine Partien immer noch in Büchern
, Artikeln und Videos behandelt. Als Weltklassespieler, der sogar um die Weltmeisterschaft spielte, wird Tarrasch immer einen besonderen Platz in der Schachgeschichte einnehmen.

Siegbert Tarrasch starb 1934. Er wurde auf dem Münchner Nordfriedhof beerdigt.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

Siegbert Tarrasch

Siegbert Tarrasch. Photo: Wikimedia.
Full name
Siegbert Tarrasch
Life
Mar 5, 1862 - Feb 17, 1934 (age 71)‎
Place of birth
Breslau, Province of Silesia, Kingdom of Prussia (now Wrocław, Poland)
Federation
Poland

Bio

Siegbert Tarrasch was a medical doctor, German master and a world-class player. He played Emanuel Lasker for the world championship title in 1908 and was considered one of the most influential chess teachers of his time. Tarrasch is also known for his defense against the Queen's Gambit and his line in the French Defense, which are both named after him and are still very popular today.


Style

Tarrasch's style was positionally-based, as he expanded on many of Wilhelm Steinitz's original ideas about positional play. He was a strong endgame player and displayed superior tactical abilities in many games as well. In this game from 1889, Tarrasch conducts a brilliant kingside attack from his own line of the French Defense. He closes the center and then quickly brings his minor pieces to the kingside before a simple piece sacrifice ends the game—Tarrasch makes attacking look easy!

World-Class Player

Tarrasch stepped onto the tournament scene in the late 1870s and quickly made a name for himself. By the late 1880s he was considered a world-class player. Tarrasch had a score of three wins, no loss and one draw against the first official world champion, Wilhelm Steinitz.

Because of Tarrasch's commitments to his medical practice, he declined a match in 1892 against Steinitz for the world championship—a decision that cost Tarrasch a chance to play for the title when he may have been close to his peak strength. He wouldn't get another chance to play for the title until 1908.

In the following game from 1892 that displays Tarrasch's strong technique in a somewhat dry position, he plays the opening logically and keeps the initiative throughout the exchanges. Tarrasch again makes the moves look easy when he wins material with a simple combination:

Title Contender

During 1889-1894, Tarrasch won four major tournaments in a row and may have been the strongest player in the world. After he declined the 1892 match with Steinitz, he won the 1892 Dresden tournament. After this tournament, Lasker (a young and talented master at the time) challenged Tarrasch to a match, which he declined.

Tarrasch suggested that Lasker should win an international tournament before challenging him. Instead Lasker challenged the world champion Steinitz and defeated him in 1894. Lasker became the second official world champion without having to face Tarrasch in a match, something that most likely upset Tarrasch.

Continuing his dominant tournament play, Tarrasch won the 1894 tournament in Leipzig. In this example from the tournament, he again displays a fantastic attack:

Between 1895 and 1903, Tarrasch continued his strong tournament play. He finished in fourth place in the 1895 Hastings tournament behind Harry Pillsbury, Mikhail Chigorin and Lasker (but ahead of Steinitz and 17 other masters). In the 1896 Nuremberg tournament Tarrasch finished tied for third place (with Pillsbury) behind Lasker and Geza Maroczy, but ahead of David Janowsky, Steinitz, Carl Schlechter, Mikhail Chigorin and others.

In 1898 Tarrasch won the Vienna tournament ahead of Pillsbury, Janowsky, Steinitz, Schlechter, Steinitz, Maroczy and others (but Lasker didn't play). In 1903 Tarrasch won the Monte Carlo tournament (ahead of Maroczy, Pillsbury, Schlechter and others). Following this tournament victory, Tarrasch issued a challenge to Lasker that was accepted. The match was scheduled to take place in 1904, but Tarrasch was injured in a skating accident, and the 1904 match never happened. 

Tarrasch vs Chigorin
Tarrasch (left) playing Chigorin in 1893. Photo: Wikimedia.

In 1905 Tarrasch would play a 17-game match with Frank Marshall, who had just won the 1904 Cambridge Springs tournament (ahead of World Champion Lasker), but the match wasn't close—Tarrasch defeated Marshall easily by a score of 12-5 (eight wins, one loss, eight draws). Following this match win, Lasker named Chigorin and Maroczy as worthy title contenders. Although Lasker attempted to arrange a match with Maroczy, it never came to fruition. In 1907 Marshall played Lasker for the world championship, and Lasker defeated him easily.

in 1907 Tarrasch won in Ostend again, and the chess world was abuzz asking for a Lasker-Tarrasch match. On this third attempt for a Lasker-Tarrasch match, the arrangements finally worked for both sides. The long-awaited Lasker-Tarrasch world championship match would take place in 1908.

World Championship Match

Throughout their years as competitors, a fierce rivalry had developed between Tarrasch and Lasker. Tarrasch had snubbed Lasker in 1892 when he asked for a match, and in 1904 Tarrasch may have felt insulted that Lasker wouldn't postpone their scheduled match. As the players were introduced for the 1908 world championship match, it is believed that Tarrasch said: "To you, Dr. Lasker, I have only three words—check and mate."

Lasker vs Tarrasch 1908
Lasker (left) playing Tarrasch in the 1908 World Championship match. Photo: Wikimedia.

Unfortunately, the match wasn't quite as exciting as the opening ceremonies—Lasker soundly defeated Tarrasch by a score of 10.5-5.5 (eight wins, three losses, five draws). Tarrasch missed several winning chances throughout the match, and most believed that he didn't play at his normally high level. This convincing loss would be Tarrasch's only chance for the crown.

In game 10 from the 1908 world championship match, Tarrasch outplays Lasker in an opposite-colored bishop middlegame. Tarrasch's technique is on display in this game, and he mixes strategical and tactical ideas interchangeably—an aesthetically pleasing game:

Life After The Championship Match

After losing the world championship match, Tarrasch persevered and continued to play as a world-class player. Between 1910 and 1922, Tarrasch continued to defend his positional style of play against a new generation of hypermodern players, including Aron Nimzowitsch, Richard Reti and others. In 1914 he had a strong performance at the historic St. Petersburg tournament. 

Tarrasch defeated Jose Capablanca and Nimzowitsch in individual games in the tournament and finished in fourth place behind the reigning world champion Lasker, future world champion Capablanca and future world champion Alexander Alekhine (ahead of Marshall, Akiba Rubinstein, Nimzowitsch, Janowsky, Isidor Gunsberg and others). He would continue to compete into the 1920s, but his play began to decline slowly after the 1914 St. Petersburg tournament.

Dr. Siegbert Tarrasch
Dr. Siegbert Tarrasch. Photo: Wikimedia.

In a fantastic attacking game from the 1914 tournament, Tarrasch's bishop pair wreaks havoc on the kingside of Nimzowitsch, whose king is moved from g1 to d7 before being checkmated!

Legacy

Despite never being a full-time chessplayer, Tarrasch is a chess legend. His playing career spanned from the 1870s through the 1920s, and he was one of the most knowledgeable players during his era. He wrote many chess books and made chess improvements accessible to the average player. His writings earned him the nickname of "The Teacher of Germany," and his contributions to opening theory continue to be used today.

Despite losing against Lasker in his only attempt at the world champion title, his games are still studied in books, articles and videos. Tarrasch will always have a special place in history as a world-class player who played for the world championship.

Best Game


Most Played Openings

Games