Alexander Alekhine

Vollständiger Name
Alexander Alekhine
Gelebt von
Oct 31, 1892 - Mar 24, 1946 (Alter 53)‎
Geburtsort
Moskau, Russisches Kaiserreich
Föderation
Russland

Bio

Alexander Aljechin wird von vielen Experten als einer der 10 besten Spieler aller Zeiten angesehen. Er war 17 Jahre lang Weltmeister und nur Emanuel Lasker konnte den Titel noch länger halten. Er ist der einzige Spieler der Geschichte, der unbezwungen als Weltmeister gestorben ist.

Aljechins Brillanz erstreckte sich auf alle Aspekte des Schachbretts und darüber hinaus. Er ist bekannt für sein taktisches Können und seine Fähigkeit, in komplexen Stellungen komplizierteste Kombinationen zu finden. Aljechin war jedoch auch in ruhigen Stellungen und Endspielen ein Meister seines Fachs und sein Einfluss auf die Schachtheorie ist unbestreitbar. Mehrere Eröffnungen, wie z. B. die Aljechin Verteidigung (1. e4 Sf6) tragen seinen Namen. Aljechin hat mehr als 20 Bücher über Schach geschrieben. Zwei von ihnen werden regelmäßig bei den besten Schachbüchern aller Zeiten genannt.

Aljechins Jugend und die Anfänge der Schachkarriere

Aljechin lernte mit sechs oder sieben Jahren Schach zu spielen. Es dauerte jedoch ein paar Jahre, bis er anfing, sich ernsthaft mit dem Spiel zu beschäftigen. Das war, als der beste amerikanische Spieler dieser Zeit, Harry Nelson Pillsbury, seinen eigenen Bindesimulationsrekord brach, indem er gegen 22 Gegner spielte. Pillsbury erzielte dabei 17 Siege, vier Remis und nur eine Niederlage und einer der 22 Gegner des Amerikaners war Aljechins älterer Bruder Alexei.

Im Alter von 12 konnte Aljechin ebenfalls blind spielen. Ein Jahr später, 1905, begann er an Fernschachturnieren teilzunehmen und entwickelte sehr schnell seine Fähigkeiten. Jetzt dauerte es nur noch ein wenige Jahre, bis er seinen ersten großen Erfolg erzielen konnte. 1909 belegte Aljechin den ersten Platz bei der russischen Amateurmeisterschaft. Aljechin stieg dann sehr schnell in die Elite Russlands und der Welt auf. 1910 gewann er die Herbst- und Winterturniere des Moskauer Schachclubs, gab seine erste Simultanveranstaltung (15 Siege, sechs Remis und eine Niederlage) und belegte beim elitären Hamburger Schachturnier, hinter Spielern wie Carl Schlechter, Frank Marshall und Aaron Nimzowitsch den siebten Platz. Ein Jahr später spielte er in Carlsbad sein zweites Elite-Turnier und wurde hinter Schachgrößen wie Akiba Rubinstein, José Raúl Capablanca, Nimzowitsch and Schlechter Elfter.

A young Alexander Alekhine.
Alexander Aljechin in seiner Jugend

Der große Durchbruch gelang Aljechin 1914. Im Jänner gewann er erstmals, gemeinsam mit Nimzowitsch, die russischen Meisterschaften. Das eigentliche Highlight war allerdings das legendäre Schachturnier in St. Petersburg, bei dem versucht wurde, die Top-20-Spieler der damaligen Welt zusammenzubringen. Sie hätten es fast geschafft. Die elf Spieler, die nach St. Petersburg reisten, machten das Turnier zu einem der stärksten Turniere aller Zeiten und Aljechin wurde gemeinsam mit Marshall Dritter. Die beiden mussten nur Turniersieger Capablanca und den beiden Zweitplatzierten Emanuel Lasker und Siegbert Tarrasch den Vortritt lassen. Berichten zufolge hat Zar Nikolaus II diesen fünf Spielern den Titel des Großmeisters verliehen (der GM-Titel wurde erst 1950, vier Jahre nach Aljechins Tod, offiziell eingeführt). Einige andere Top-Namen der Veranstaltung waren Rubinstein, Nimzowitsch und Joseph Henry Blackburne.

Die nächste Periode in Aljechins Schachkarriere war von persönlichen Schicksalsschlägen geprägt. Als der Erste Weltkrieg ausbrach, spielte er gerade ein Turnier in Mannheim. Das Turnier wurde abgebrochen und Aljechin erhielt zwar den Preis für den ersten Platz, aber das Schicksal schien sich gegen ihn gewendet zu haben. Deutschland erklärte Russland den Krieg und Aljechin wurde zusammen mit anderen russischen Spielern wie Efim Bogoljubow einige Wochen interniert. Ein Jahr später, 1915, als Aljechin in Österreich war, erfuhr er, dass seine Mutter gestorben war. Als er 1918 nach Russland zurückkehrte, half er zunächst dabei mit, Schachaktivitäten in seinem Heimatland zu fördern, da diese unter dem bolschewistischen Regime verboten worden waren. Dort wurde Aljechin dann als Spion verdächtigt und er wurde erneut interniert, allerdings schon bald nach seiner Festnahme wieder freigelassen.

Bevor er Russland endgültig verließ, gewann Aljechin 1920 die Moskauer Stadtschachmeisterschaft mit einem perfekten Ergebnis von 11/11, wurde aber nicht zum Moskauer Meister erklärt, weil er nicht in der Stadt ansässig war. Ein Jahr darauf gewann er das Turnier, das rückwirkend zur ersten UdSSR-Meisterschaft erklärt wurde, mit sechs Siegen und drei Remis erneut.

Aljechins erste Weltmeisterschaft

Bis zu seinem ersten Titelkampf im Jahr 1927 spielte Aljechin zahlreiche Miniduelle und Elite-Turniere. Bei den meisten Turnieren, an denen er teilnahm, gewann oder teilte er den ersten Platz. 1924 spielte er in New York mit verbundenen Augen gegen 26 Spieler und brach damit den Rekord, der ihn einst dazu inspiriert hatte, Schach ernst zu nehmen. Im folgenden Jahr brach er seinen eigenen Rekord, indem er gegen 28 Leute gleichzeitig Blindschach spielte.

1927, nachdem er jahrelang versucht hatte einen WM-Kampf zu organisieren, bestritt Aljechin erfolgreich sein erstes Weltmeisterschaftsduell gegen Capablanca. Das Haupthindernis für die Durchführung der WM war die Forderung Capablancas, dass dem amtierenden Weltmeister mehr als die Hälfte des Preisgeldes ausbezahlt werden sollte, selbst wenn der Champion verlieren sollte. Eine großzügige Unterstützung der argentinischen Regierung ermöglichte schließlich die Durchführung der Weltmeisterschaft.

In Buenos Aires kam es dann zum bis dahin längsten WM-Duell aller Zeiten. Aljechin gewann mit sechs Siegen und drei Niederlagen bei 25 Remis. Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass Aljechin zuvor noch nie gegen Capablanca gewonnen hatte. Aljechin hatte aber die Partien seines Gegners studiert und die Schwächen von Capablanca gefunden. Er setzte Capablancas eigenen Stil gegen ihn ein. Die 34. und letzte Partie dauerte mit Unterbrechungen vier Tage und ist nach wie vor ein Paradebeispiel für den zermürbenden Stil des vierten Weltmeisters.

Zu einem Rückkampf um den Weltmeistertitel zwischen Aljechin und Capablanca sollte es nie kommen. Aljechin glaubte, dass der große Geldbetrag, den Capablanca für das erste Duell gefordert hatte, ein Versuch war, das Duell zu vermeiden. Aljechin bot Capablanca zwar einen Rückkampf an, aber die Verhandlungen zogen sich über Jahre und wurden nie abgeschlossen.

Von 1927 bis Mitte der 1930er Jahre dominierte Aljechin den Schachsport. Er gewann in dieser Zeit zahllose Turniere und die Siege beim San Remo-Turnier 1930 (3,5 Punkte vor Nimzowitsch) und 1931 in Bled (5,5 Punkte vor Bogoljubow) waren wohl die beeindruckendsten. Im Jahr 1933 brach Aljechin erneut seinen eigenen Blindsimultan-Rekord, als er gleichzeitig gegen 32 Personen spielte.

Verlust und Rückeroberung des WM-Titels

In den folgenden Jahren konnte Aljechin seinen WM-Titel zweimal erfolgreich und relativ problemlos gegen Bogoljubow verteidigen. 1929 gewann er mit 11 Siegen, 9 Remis und 4 Niederlagen. 1934 mit 8 Siegen, 15 Remis und 3 Niederlagen.

1935 spielte Aljechin in den Niederlanden gegen Max Euwe um die Weltmeisterschaft. Aljechin begann sehr stark, gewann die erste Partie und führte schon bald mit 5 : 2. Nach weiteren sieben Partien hatte Euwe allerdings ausgeglichen und schließlich gewann der Holländer mit 9 Siegen, 8 Niederlagen und 13 Remis den Titel.

Nachdem er seinen Titel verloren hatte, spielte Aljechin einige Turniere mit durchwachsenen Ergebnissen. Er und Euwe hatte sich allerdings schnell auf einen Rückkampf geeinigt und die beiden saßen sich nur zwei Jahre später erneut gegenüber. Aljechin besiegte Euwe locker und gewann seinen Titel mit 10 Siegen, 11 Remis und nur 4 Niederlagen zurück. Es sollte aber die letzte Weltmeisterschaft sein, die Aljechin spielen würde. Mit Capablanca konnte er sich nicht einigen und kurz vor seinem vereinbarten Duell mit Mikhail Botvinnik wurde Aljechin tot an seinem Schachbrett aufgefunden.

Nachdem er 1937 den Weltmeistertitel zurückgewonnen hatte, konnte Aljechin noch mehrere Turniersiege feiern. Seine Karriere wurde jedoch durch einen weiteren Weltkrieg und großem Chaos in seinem Privatleben unterbrochen. Am heftigsten waren die Anschuldigungen des Antisemitismus, obwohl viele Quellen darauf hinweisen, dass sich Aljechin zwar bereit erklärt hatte, während des Zweiten Weltkriegs mit den Nazis zusammenzuarbeiten, aber nur um seine Frau zu schützen, da ihr kein Ausreisevisum für Frankreich gewährt wurde. Es waren auch antisemitische Artikel unter seinem Namen erschienen, aber Aljechin bestritt zeitlebens energisch, diese Artikel verfasst zu haben. Aljechin blieb während des Zweiten Weltkriegs in Europa und spielte und gewann mehrere Turniere. Nach Kriegsende wurde er dann wegen seiner angeblichen Kollaboration mit Nazi-Deutschland nicht mehr zu Turnieren eingeladen.

Am 24. März 1945, nur Stunden nachdem er ein Weltmeisterschaftsduell mit Botvinnik vereinbart hatte, wurde Aljechin tot in einem Hotelzimmer aufgefunden. Die Umstände seines Todes sind bis heute unklar.

Vermächtnis

Aljechin war ein brillanter Taktiker, der in allen Bereichen des Schachs auf höchstem Niveau gespielt hat. In seiner Blütezeit gewann er gegen die gesamte Weltspitze nach Belieben und war gleichzeitig der erste Vertreter der sowjetischen Schachschule, die aber offiziell erst mit Botvinnik begann. Garry Kasparov bemerkte einmal, wie sehr er die Rafinesse hinter seinen [Aljechins] Ideen bewundere. "Ich versuchte, seinen wütenden Angriffsstil mit seinen überraschenden und donnernden Opfern, so gut es ging nachzuahmen."

Aljechin ist einer der größten Schachspieler aller Zeiten, aber das ist nicht sein gesamtes Vermächtnis. Er war nicht nur einer der 10 besten Spieler aller Zeiten, sondern hat auch eines der 10 besten Schachbücher aller Zeiten (My Best Games of Chess) verfasst. Dieses Buch und sein Blindschachsimultanrekord von New York aus dem Jahre 1924 prägen neben seinen Partien und Beiträgen zur Eröffnungstheorie die Schachwelt bis heute
.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

Alexander Alekhine

Full name
Alexander Alekhine
Life
Oct 31, 1892 - Mar 24, 1946 (age 53)‎
Place of birth
Moscow, Russian Empire
Federation
Russia

Bio

Alexander Alekhine is easily one of the greatest chess players of all time. Occupying a place on many people’s top 10 best-ever lists, the fourth official world champion held the title for 17 years—second only to Emanuel Lasker. He’s the only world champion to die with that distinction.

Alekhine’s chess brilliance extended to every aspect of the board and beyond. He’s best known for his tactical prowess and ability to produce combinations in complex situations. Yet, Alekhine was superior in quiet positions and endgames as well. His influence in theory is undeniable, too. Several opening variations bear his name, with the most notable being Alekhine’s Defense (1. e4 Nf6). Alekhine wrote more than 20 books on chess, and two of them are regularly mentioned among the best chess books of all time.

Youth and Early Chess Career

Alekhine learned how to play chess when he was six or seven years old. However, he didn’t get too involved in the game until a couple years later when he witnessed a simultaneous blindfold exhibition involving his older brother. That day, leading American player Harry Nelson Pillsbury broke his own blindfold simul record (21 opponents) by playing against 22 opponents—with 17 wins, one loss and four draws—which inspired the young Alekhine to surpass that feat.

By the age of 12, Alekhine could play blindfolded. A year later, in 1905, he played in correspondence tournaments and developed his skills quickly. It only took him a few more years to accomplish his first major success. In 1909, Alekhine took first place at the All-Russian Amateur Tournament. Now a top player in Russia, Alekhine showed signs as a world-class player over the next few years. In 1910, he won the Moscow Chess Club Autumn and Winter Tournaments, gave his first simul exhibition (15 wins, one loss and six draws), and tied for seventh out of 16 players in the elite Hamburg chess tournament behind the likes of Carl Schlechter, Frank Marshall and Aaron Nimzowitsch. The next year he played in another elite event, the Carlsbad 1911 chess tournament, finishing 11 out of 26 behind all-time greats such as Akiba Rubinstein, José Raúl Capablanca, Nimzowitsch and Schlechter.

A young Alexander Alekhine.
A young Alexander Alekhine

By most accounts, Alekhine’s career took off in 1914. In January, he tied for first with Nimzowitsch in the All-Russian Masters Tournament. But the real highlight for Alekhine was his play in the legendary St. Petersburg 1914 chess tournament, which attempted to bring together the top 20 players in the world at that time. They nearly succeeded. The 11 players who formed the event made it one of the all-time strongest tournaments, and Alekhine joined Marshall in a tie for third place. Those two were behind the first-place Capablanca and the two who tied for second place, Emanuel Lasker and Siegbert Tarrasch. Reportedly, Czar Nicholas II awarded the Grandmaster title to those five players at the tournament (the GM title wasn't officially awarded until 1950, four years after Alekhine's death). Some other top names from the event include Rubinstein, Nimzowitsch, and Joseph Henry Blackburne.

The next period of Alekhine’s chess career was marked by personal struggle. He was winning at a tournament in Manheim, Germany when World War I broke out. The tournament was stopped and Alekhine received the prize for first place, but a series of events interfered with chess. A declaration of war against Russia occurred, and Alekhine, along with other Russian players like Efim Bogoljubow, were interned in Germany and released several weeks later. A year later, in 1915, Alekhine was in Austria when he learned that his mother had died. Once he returned to Russia in 1918, he helped encourage chess activities in the country following a period when it was banned under the Bolshevik regime. Another obstacle in that timeframe happened when Alekhine was suspected of being a spy, but he was released soon after being held.

Before he permanently left Russia, Alekhine swept the Moscow City Chess Championship in 1920 with a perfect score of 11/11, although he wasn’t declared Moscow Champion because he wasn’t a resident of the city. The next year, he went undefeated (nine wins and six draws) in the same tournament, which was held in Moscow for the first time. It was retroactively named the first USSR Championship.

Alekhine’s First World Championship

Alekhine played several mini-matches and elite tournaments leading up to his first title match in 1927. He won or shared first place in most of the tournaments in competed in, and in 1924, he played blindfolded against 26 players, breaking the record that inspired him to take chess seriously. The following year he broke his own record by playing against 28 people in blindfold chess.

In 1927, Alekhine successfully played his first world championship match against Capablanca after years of trying to organize one. The main obstacle to securing a match had been a significant purse of prize money that would pay the champion more than half even if Capablanca was defeated. Alekhine received backing from the Argentine government, which finally enabled the match to take place.

In Buenos Aires, Alekhine defeated Capablanca in the longest championship match ever played up to that time. Alekhine scored six wins, three losses, and 25 draws. It was shocking as Alekhine hadn’t previously won against Capablanca. Alekhine studied his opponent’s games before the match and found Capablanca’s weaknesses—then proceeded use Capablanca's style against him. The 34th and final game took four days, with adjournments, and remains a classic example of a grind-it-out win from the fourth world champion.

Alekhine and Capablanca never had a rematch for the world title. Alekhine thought that the large sum of money Capablanca required for the first match was an attempt to avoid it altogether. Alekhine offered a rematch but negotiations dragged on for years and were never finalized.

From 1927 to the mid-1930s, Alekhine dominated chess. His tournament wins during this period were extensive, and they’re highlighted by the San Remo tournament in 1930 (3.5 points ahead of Nimzowitsch) and Bled in 1931 (5.5 points ahead of Bogoljubow). In 1933, Alekhine once again broke his own blindfold chess record by playing against 32 people simultaneously.

Losing and Recapturing the World Title

Alekhine successfully defended his title twice against Bogoljubow. Each time, he won easily; in 1929, Alekhine had 11 wins, five losses and nine draws, while in 1934, he scored eight wins, three losses and 15 draw.

Another title defense occurred when Alekhine faced Max Euwe at the 1935 World Chess Championship in the Netherlands. Alekhine started out strong, winning their first game in brilliant style and leading five games to two. However, Euwe evened the score after seven more games and continued to narrowly win the match with nine wins, eight losses and 13 draws.

After losing the match, Alekhine had uneven results in tournaments leading up to his rematch with Euwe. The rematch happened quickly, and the two faced each other just two years later. Alekhine defeated Euwe in easily, regaining his title with 10 wins, four losses and 11 draws. That would be the final championship match Alekhine would play. He and Capablanca couldn’t come to terms, and Alekhine passed away in 1946 while finalizing everything on a world championship match with Mikhail Botvinnik.

After regaining his world title in 1937, Alekhine accomplished several tournament victories. However, his career was interrupted by another world war and more chaos in his personal life. Most notable were accusations of anti-Semitism, although many sources point out how Alekhine agreed to cooperate with the Nazis during World War II to protect his wife when she wasn’t granted an exit visa from France. Anti-Semitic articles appeared under his name, but Alekhine claimed that they were forged. Nevertheless, Alekhine stayed in Nazi-occupied Europe during World War II, playing and winning multiple events. He wasn’t invited to tournaments after the war ended.

Hours after he completed arrangements on a world championship match with Botvinnik, Alekhine was found dead in a hotel room in 1946. The circumstances surrounding his death are still debated today.

Legacy

Alekhine was a brilliant tactician who excelled in all areas of the game. He beat the world’s best during a golden age of chess, and also served as the precursor to the Soviet school of chess that more-or-less officially began with Botvinnik. Garry Kasparov once noted about how he “admired the refinement of his [Alekhine] ideas, and I tried as far as possible to imitate his furious attacking style, with its sudden and thunderous sacrifices.”

Alekhine is one of the greatest chess players ever, but his legacy doesn’t stop there. It’s only fitting that a top-10 player of all-time authored a book (My Best Games of Chess) regularly mentioned among the top 10 chess books of all-time. That work and his New York 1924 masterpiece remain strong influences on the chess world, in addition to his games and contributions to opening theory.

Best Game


Most Played Openings

Games