Jose Raul Capablanca

Vollständiger Name
Jose Raul Capablanca
Gelebt von
Nov 19, 1888 - Mar 8, 1942 (Alter 53)‎
Geburtsort
Havana, Cuba
Föderation
Kuba

Bio

José Raúl Capablanca war ein kubanischer Großmeister und der dritte Weltmeister der Schachgeschichte (von 1921 bis 1927). Er ist weithin als einer der besten Spieler aller Zeiten anerkannt. Von 1916 bis 1924 verlor Capablanca keine einzige Turnierpartie! Seine Bilanz von 40 Siegen und 23 Unentschieden in dieser Zeit (in der er auch Weltmeister wurde) ist bis heute beispiellos.


Spielstil

Capablancas Stil war eine Kombination aus fantastischen positionellen und taktischen Fähigkeiten. Vor allem war er aber für seine Endspiele bekannt. Außerdem zeichnete ihn seine schnelle Spielgeschwindigkeit und seine unübertroffene Fähigkeit, eine Stellung kurz zu betrachten und sofort den besten Zug zu finden - fast so, als wäre er ein Computer - aus. Seine Endspieltechnik war so makellos, dass ihm seine Rivalen den Spitznamen „menschliche Schachmaschine“ gaben. Hier ist ein klassisches Beispiel für Capablancas berühmte Endspieltechnik:

Frühes Leben und der Aufstieg zum Star

Capablanca lernte im Alter von 4 Jahren Schach. Im Alter von 8 Jahren trat er dem Schachclub von Havanna bei. Mit 13 gewann er gegen den kubanischen Meister Juan Corzo ein Duell. In den ersten Jahren des 19. Jahrhunderts verbesserte er sich kontinuierlich und 1905 zog er nach New York, um an der Columbia University zu studieren.

In New York trat Capablanca dem Manhattan Chess Club bei und begann sich einen Namen zu machen. 1906 gewann er vor dem damaligen Weltmeister Emanuel Lasker ein Schnellschach-Turnier. Daraufhin brach er sein Studium ab, um sich auf Schach zu konzentrieren. In den kommenden Jahren wurde Capablanca immer besser und er reiste oft nach Amerika, um Simultanveranstaltungen zu geben.  Sein Erfolg bei diesen Veranstaltungen verhalf ihm 1909 zu einem Duell gegen den damaligen US-Meister Frank Marshall, das Capablanca überzeugend gewinnen konnte.

Die ersten internationalen Turniere

1911 wurde Capablanca zu seinem ersten großen internationalen Turnier in San Sebastian, Spanien, eingeladen. Zur Überraschung der Schachwelt gewann er das Turnier vor Nimzowitsch, Rubinstein, Marshall, Bernstein, Vidmar und Tarrasch (also der gesamten Weltspitze außer Lasker). Dieser Sieg gab ihm genug Anerkennung auf der Weltbühne, um Weltmeister Lasker herausfordern zu können. Leider konnten sich Lasker und Capablanca aber nicht einigen und so konnte das Duell um den WM-Titel nicht stattfinden. Trotzdem setzte Capablanca seinen Aufstieg von 1911 bis 1914 fort und gewann mehrere große Turniere.

Jose Raul Capablanca and Alekhine 1914
Aljechin (links) und Capablanca (rechts) 1914 in St. Petersburg. Foto: Wikipedia

1914 spielte Capablanca beim berühmten St. Petersburg-Turnier gegen die besten Spieler der Welt. Er gewann als einzige Spieler die erste Runde und hatte sich damit gleich zu Beginn des Turniers die Tabellenführung gesichert. Leider konnte er dieses Niveau aber in den letzten Runden nicht halten und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen (1/2 Punkt hinter Lasker, aber 3 Punkte vor dem drittplatzierten Alexander Aljechin).  Nimzowitsch glaubte, dass Capablanca am Ende des Turniers ins Stolpern kam, weil er einfach nicht daran gewöhnt war, zu verlieren und nicht wusste, wie er mit einer Niederlage unzugehen hatte. Während des Turniers in St. Petersburg spielte Capablanca Blitzpartien gegen alle anderen Turnierteilnehmer mit 1 Minute gegen 5 Minuten Bedenkzeit und gewann gegen jeden.

Kriegsjahre

Leider brach nach dem Turnier in St. Petersburg der Erste Weltkrieg aus und es fanden fast 5 Jahre keine internationalen Schachturniere statt. Die Turniere von New York und ein Duell gegen Borislav Kostic gewann Capablanca mühelos. Das Duell mit Kostic hätte das erste Duell werden können, das Capablanca mit 6 Siegen gewinnen konnte, aber nachdem er die ersten 4 Partien verloren hatte, gab Kostic auf. Hier ist die vierte Partie aus diesem Duell, in der Capablanca seine fantastische Endspieltechnik demonstriert:

Im Jahr 1919 fand in Hastings das erste Turnier nach dem Ersten Weltkrieg statt. Capablanca gewann das Turnier mit 10.5 von 11 möglichen Punkten und Anfang 1920 konnten sich Capablanca und Lasker endlich auf die Konditionen für eine Weltmeisterschaft einigen.

Weltmeisterschaft gegen Lasker

Die Schachweltmeisterschaft zwischen Capablanca und Lasker wurde 1921 in der kubanischen Hauptstadt Havanna ausgetragen. Weltmeister sollte der Spieler werden, der zuerst 6 Siege erzielt. Lasker gab jedoch nach der 14. Partie auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte Capablanca 4 Partien gewonnen, null verloren und 10 weitere endeten Remis. Damit war Capablanca der erste Weltmeister der Geschichte, der den Titel gewann, ohne eine einzige Partie zu verlieren. Dieses Kunststück konnten seitdem nur zwei Spieler wiederholen - Kramnik gewann den Titel im Jahr 2000 ohne Niederlage und Magnus Carlsen in den Jahren 2013 und 2018.  Hier ist eine denkwürdige Partie von der Weltmeisterschaft 1921:

Capablanca war ein sehr aktiver Weltmeister. 1922 gewann das Turnier in London mit großem Vorsprung vor Aljechin, Vidmar, Rubinstein und anderen. Im Jahr 1924 verlor er zum ersten Mal seit 8 Jahren eine Partie, schaffte es aber dennoch, beim Turnier in New York hinter Lasker den zweiten Platz zu belegen. Einige Spieler versuchten, gegen Capablanca um die Weltmeisterschaft zu spielen, aber nur Alexander Aljechin konnte das Geld für eine Herausforderung auftreiben. Es wurde vereinbart, dass Capablanca und Alekhine im September 1927 um den Titel spielen würden. Vor der WM fand das New Yorker Turnier von 1927 statt. Capablanca gewann dieses Turnier sehr überzeugend mit 2.5 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Aljechin.

Weltmeisterschaft gegen Aljechin

Vor der Weltmeisterschaft 1927 glaubte die Schachwelt, dass Aljechin gegen Capablanca kaum eine Chance haben würde. Aljechin hatte noch nie eine Partie gegen Capablanca gewonnen und Capablanca hatte gerade das sehr stark besetzte Turnier in New York gewonnen. Zu jedermanns Überraschung gewann Aljechin aber die WM. Aljechin war davon am meisten überrascht und sagte, dass er nie das Gefühl hatte, Capablanca überlegen gewesen zu sein.

Alekhine and Capablanca 1927
Aljechin (links) und Capablanca (rechts), 1927. Foto: Wikipedia

Das Leben nach der Weltmeisterschaft

Nachdem er den Titel verloren hatte, versuchte Capablanca ein Rematch mit Aljechin auszuhandeln (Aljechin bot Capablanca sofort ein Rückspiel unter identischen Bedingungen an). Viele Male, von den späten 1920ern bis in die frühen 1930er Jahre, schien es, als ob eine Einigung nahe liegen würde, aber der Rückkampf kam nie zustande (hauptsächlich, weil es schwierig war, während der Weltwirtschaftskrise in den USA die entsprechenden Mittel zu beschaffen). Wegen der vielen gescheiterten Versuche, einen Rückkampf zu vereinbaren, kühlte die Beziehung zwischen Capablanca und Aljechin deutlich ab. Zuerst spielten die beiden nur noch selten bei denselben Turnieren und schließlich überhaupt nicht mehr.

Von 1927 bis 1931 spielte Capablanca weiterhin auf dem höchsten Niveau. Er gewann viele Turniere und besiegte 1931 den zukünftigen Weltmeister Max Euwe in einem Duell, zog sich aber noch im selben Jahr vorübergehend vom Schach zurück. 1934-1935 gab er beim Turnier in Hastings sein Comeback und erreichte vor Mikhail Botvinnik und weiteren starken Spielern den 4. Platz. Danach erzielte er noch weitere gute Resultate, aber es dauert bis 1936, bis er wieder ein Turnier gewinnen konnte (in Nottingham). 1938 gewann er ein Turnier in Paris und vertrat Kuba bei der 8. Schacholympiade. Dort erhielt er die Goldmedaille für seine Leistung an Brett 1. Etwa um diese Zeit unternahm Capablanca einen letzten Versuch, mit Aljechin ein Duell um den Weltmeistertitel zu vereinbaren, doch Aljechin lehnte das Angebot ab.

Capablanca 1919
Capablanca in seiner Jugend. Foto: Wikipedia

Vermächtnis

Capablanca spielte weiter Schach, bis er 1942 im Manhattaner Schachclub zusammenbrach und starb. Sein Erbe ist fast unermesslich. Der frühere Weltmeister Boris Spassky hielt Capablanca für den besten Spieler aller Zeiten und der frühere Weltmeister Mikhail Botvinnik erklärte einmal, dass Capablancas Buch Chess Fundamentals das beste Schachbuch ist, das jemals geschrieben wurde.

Capablanca hat viele spätere Weltmeister wie Bobby Fischer, Anatoly Karpov und Vladimir Kramnik stark beeinflusst. Seine Endspiele wurden in unzähligen Schachbüchern, Artikeln und Videos behandelt.  Die Schachlegende Capablanca ist weltweit als einer der 5 besten Spieler aller Zeiten anerkannt und er ist weiterhin eine Inspiration für Spieler aus aller Welt. Vielleicht fasste es Capablancas alter Rivale, der frühere Weltmeister Emanuel Lasker, es am besten zusammen: "Ich habe viele Schachspieler gekannt, aber nur ein Schachgenie: Capablanca".

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

Jose Raul Capablanca

Full name
Jose Raul Capablanca
Life
Nov 19, 1888 - Mar 8, 1942 (age 53)‎
Place of birth
Havana, Cuba
Federation
Cuba

Bio

José Raúl Capablanca was a Cuban Grandmaster, and the third world chess champion (1921-1927). He is widely accepted as one of the greatest players of all time. During an 8 year period spanning from 1916-1924, Capablanca did not lose a single tournament game!  His record of 40 wins and 23 draws over this period (where he also became world champion), was unprecedented.


Style

Capablanca's style is well known to consist of fantastic positional, tactical, and endgame skills.  He was also known for his quick speed of play, as well as an unmatched ability to look at a position briefly and come up with the best move - almost as if he was a computer. His endgame technique was so flawless that he garnered the nickname “Human Chess Machine”.  Here is a classic example of Capablanca's famous endgame technique:

Early Life and Rise to Prominence

Capablanca learned to play chess when he was 4 years old. At the age of 8, he started playing at the Havana chess club. By the age of 13, he narrowly defeated the Cuban Champion, Juan Corzo, in a match. He continued to play well and progress throughout the early 1900s, before moving to New York in 1905 to attend Columbia University.  

It was in New York that Capablanca joined the Manhattan chess club and began to make a big name for himself.  In 1906 he won a rapid tournament, ahead of the world champion at the time, Emanuel Lasker. He eventually dropped out of Columbia University in order to focus on chess.  Capablanca would continue his success over the coming years, often traveling around the US performing simultaneous exhibitions.  His success in these exhibitions allowed him to play a match versus the US Champion, Frank Marshall, in 1909.  Capablanca won the match convincingly.

International Play and Contender

In 1911, Capablanca was invited to his first large international tournament in San Sebastian, Spain.  To the chess world's surprise, he won the tournament ahead of Nimzowitsch, Rubinstein, Marshall, Bernstein, Vidmar, and Tarrasch (the world's best, excluding Lasker).  This victory gave him enough credit on the world stage to challenge World Champion Lasker.  Unfortunately, Lasker and Capablanca could not agree to terms, so the match did not happen at this time.  Capablanca continued his rise to prominence from 1911-1914, winning multiple large tournaments.  

Jose Raul Capablanca and Alekhine 1914
Alekhine (left) and Capablanca (right) in St. Petersburg 1914. Photo: Wikipedia

In 1914, Capablanca played in the famous St. Petersburg tournament against the world's best.  He started off the tournament as the sole leader, clearly winning the first stage. Unfortunately, he could not hold up in the very last rounds which resulted in a second place finish for Capablanca (1/2 a point behind Lasker, but 3 points ahead of 3rd place Alexander Alekhine).  Nimzowitsch thought that Capablanca's stumble at the end of the tournament was because we was simply unaccustomed to losing, or how to proceed after a loss.  During the St. Petersburg tournament, Capablanca was giving time odds in blitz games of 5 minutes to 1 minute against the other tournament participants, and was beating everyone.

War Years

Unfortunately, World War I started after St. Petersburg tournament.  The War put international chess tournaments on hold for almost 5 years.  Capablanca won tournaments in New York from 1914-1918, and easily defeated Borislav Kostic in a match.  The match with Kostic was supposed to be the first to 6 wins, but Kostic resigned the match after losing the first four games.  Here is the 4th game of the match, where Capablanca displays fantastic endgame technique:

In 1919, the first international tournament since WW I began in Hastings.  Capablanca won this tournament with ease, scoring 10 1/2 out of 11 games. In the beginning of 1920, Capablanca and Lasker agreed to terms to play for the World Championship title in the following year. He would finally have his chance at the title. 

World Championship Match Versus Lasker

The Capablanca-Lasker match was played in 1921 in Havana, Cuba.  The match was scheduled to be over when one player reached 6 wins.  However, Lasker resigned the match after game 14,  Capablanca had won 4 games, lost zero, and drawn 10.  Capablanca became the first world champion in history to win the title without losing a single game in the match.  This feat has only been matched twice since - Kramnik won the title in 2000 without losing, and Magnus Carlsen did the same in 2013.  Here is a memorable game from the 1921 Capablanca-Lasker match:

Capablanca was an active world champion.  He won the London tournament of 1922, far ahead of Alekhine, Vidmar, Rubinstein and others.  In 1924, he suffered his first tournament loss in 8 years, but still managed to get second place behind Lasker in the New York tournament.  Several players attempted to play Capablanca for the World Championship, but only Alexander Alekhine could secure the funds for the match to take place.  It was agreed that Capablanca and Alekhine would play for the title in September of 1927.  Before that match, the 1927 New York tournament occurred.  Capablanca won this tournament very convincingly, 2 1/2 points ahead of 2nd place Alekhine.  

World Championship Match Versus Alekhine

Before the 1927 Alekhine-Capablanca match, the chess world thought Alekhine had little chance to defeat Capablanca.  Alekhine had never beaten Capablanca even once in a tournament, and Capablanca was coming off of a very strong victory in the 1927 New York tournament.  Much to everyone's surprise, Alekhine won the match.  Alekhine, himself, admitted to being surprised that he had defeated Capablanca.  By his own estimations, Alekhine did not feel that he was superior to Capablanca in 1927.  

Alekhine and Capablanca 1927
Alekhine (left) and Capablanca (right) in 1927. Photo: Wikipedia

Life After the World Championship

After losing the title, Capablanca attempted to negotiate a rematch with Alekhine (who immediately offered Capablanca a return match under identical conditions).  Many times from the late 1920s through the early 1930s it seemed like an agreement was close, but the rematch never materialized (mostly because of difficulty to raise the appropriate funds during the Great Depression in the United States).  Because of the many failed attempts to negotiate a return match, Capablanca and Alekhine's relationship became bitter.  They would rarely play at the same tournaments as one another, and eventually none at all. 

Capablanca continued playing at the highest level of the chess world from 1927-1931.  He won many tournaments, and defeated future World Champion Max Euwe in a match in 1931, but eventually took a break from serious chess in the same year.  He returned to chess in the Hastings tournament in 1934-1935, finishing in 4th place (ahead of Mikhail Botvinnik and other strong contenders). He continued to have solid and respectable finishes, before winning the 1936 Nottingham tournament (sharing first place with Botvinnik). In 1938 he won a tournament in Paris, and represented Cuba in the 8th Chess Olympiad (winning a gold medal for his performance on board 1). It was around this time that Capablanca made a final attempt to secure a match for the world championship title with Alekhine, but Alekhine declined the offer.

Capablanca 1919
A young Capablanca. Photo: Wikipedia

Legacy

Capablanca continued to play chess until his premature death in 1942, when he collapsed in the Manhattan chess club.  His legacy is almost immeasurable.  Former World Champion, Boris Spassky, considered Capablanca to be the best player of all time.  Former World Champion Mikhail Botvinnik once stated that Capablanca's book, Chess Fundamentals, is the the best chess book ever written.  

Capablanca heavily influenced many world champions, including Bobby Fischer, Anatoly Karpov, and Vladimir Kramnik.  His endgame play has been the source for countless chess books, articles, videos, and other instructional materials.  The chess legend is widely accepted as one of the top 5 players to ever play the game, and continues to be a neverending inspiration for players world wide.  Perhaps Capablanca's old rival, former World Champion Emanuel Lasker, summed it up best: "I have known many chess players, but only one chess genius: Capablanca".

Best Game


Most Played Openings

Games