GM Peter Svidler

Photo: Maria Emelianova/Chess.com.
Vollständiger Name
Piotr Veniamínovich Svidler
Geboren
Jun 17, 1976 (Alter 44)‎
Geburtsort
Leningrad (heute St. Petersburg), UdSSR
Föderation
Russland
Profile

Rating

Bio

Peter Svidler ist achtmaliger russischer Meister und dreimaliger Kandidat für die Weltmeisterschaft. Mit einem zweiten Platz beim FIDE-Weltmeisterschaftsturnier 2005 kam er dem Titel des Weltmeisters am nächsten.

Die Anfänge seiner Karriere

Peter Svidler wurde 1976 in St. Petersburg, Russland (damals Leningrad, Sowjetunion) geboren. Mit sechs Jahren lernte er Schach, spielte 1989 bei seinem ersten großen Turnier (der UdSSR-Juniorenmeisterschaft) und wurde 1991 IM.

1993 wurde Svidler Schüler von Andrey Lukin. Obwohl Lukin ein IM wie Svidler war, nahm Svidlers Karriere Fahrt auf, als die beiden zusammenarbeiteten. Das nächste Jahr, 1994, war ein Meilenstein in Svidlers Entwicklung. Er gewann sowohl die U18-Weltmeisterschaft, als auch zum ersten Mal die russische Meisterschaft. Obwohl keiner der Wettbewerbe sehr stark besetzt war, konnte sich Svidler dort aber seine GM-Normen und damit den Titel eines Großmeisters erspielen.

Obwohl er 1995 und 1997 erneut die russische Meisterschaft gewann, kam Svidlers größter Erfolg der 1990er Jahre 1997 in Tilburg zustande. Zu den Stars bei diesem Turnier gehörten Garry Kasparov, Vladimir Kramnik, Michael Adams, Peter Leko, Judit Polgar und weitere Schachgrößen dieser Zeit. Svidler blieb bei diesem Turnier ungeschlagen (5 Siege und 6 Remis) und teilte sich am Ende mit Kasparov und Kramnik den Sieg. In der letzten Runde gewann er gegen Alexander Onischuk mit Schwarz und einige Runden zuvor gegen Kasparov mit Weiß.


Ein Jahr später durchbrach Svidler die 2700 Elo-Schallmauer und sicherte sich einen Platz in den Top10 der Welt. Beim FIDE-Weltmeisterschaftsturnier 1998 verlor er in der vierten Runde gegen Adams.

Die Jahre 2000 bis 2009

Svidler spielte weiterhin bei den großen Weltmeisterschaftsturnieren der FIDE und kam dort 2002, als er erst im Halbfinale gegen Ruslan Ponomariov verlor, dem Sieg am nächsten. 2004 lehnte Svidler, damals Sechster der Welt, die Teilnahme jedoch ab. 2005 verabschiedete sich die FIDE, unter anderem weil sich die verschiedenen Schachverbände der Wiedervereinigung näherten, vom viel kritisierten Format der KO-Turniere und schuf stattdessen Einladungsturniere für 8 Spieler.

Bei den Weltmeisterschaften 2005, die in Argentinien ausgetragen und von Veselin Topalov gewonnen wurde und 2007 (Sieger: Viswanathan Anand) war er dann wieder am Start. In dieser Zeit (2003 und 2008) gewann Svidler auch zum vierten und fünften Mal die russische Meisterschaft.

Peter Svidler
Svidler im August 2005. Wikipedia.
Für das FIDE-Turnier 2005 war er als Nummer 4 der Weltrangliste qualifiziert. Er gewann 4 Partien und verlor nur eine, was für einen geteilten zweiten Platz reichte. Die einzige Niederlage musste er gegen Topalov einstecken aber selbst ein Sieg im direkten Vergleich mit dem späteren Turniersieger hätte für den WM-Titel nicht gereicht. Seine beeindruckendste Partie spielte er gegen Peter Leko, den er in 31 Zügen bezwang, ohne dabei einmal seine Dame zu ziehen.

 

Bei der Weltmeisterschaft 2007 war Svidlers Leistung durchwachsen. In den ersten 5 Partien musste er sich zweimal geschlagen geben (gegen Alexander Morozevich in der dritten und gegen Anand in der fünften Runde). Danach hatte er keine Chancen mehr, das Turnier zu gewinnen und remisierte alle weiteren Partien. Nur in der letzten Runde konnte er gegen Alexander Grischuk gewinnen und seinen Landsmann damit auf den letzten Platz verweisen. Svidler beendete das Turnier auf Platz 5.

Die 2010er Jahre

Gleich zu Beginn des neuen Jahrzehnts feierte Svidler einen riesigen Erfolg, als er den Schachweltcup gewann. In der dritten Runde schaltete er mit Fabiano Caruana, der damals noch für Italien spielte, mit 3:1 aus. Im Achtelfinale überrollte er Gata Kamsky mit 2:0 und das Viertelfinale gewann er gegen Judit Polgar mit 1½ : ½. Das Halbfinale gegen Ponomariov gewann er mit demselben Ergebnis. Im Finale gegen Grischuk hatte Svidler zuerst die schwarzen Figuren und gewann mit einer Sizilianischen Verteidigung in nur 30 Zügen. Danach reichten ihm 3 Remis, um den Weltcup zu gewinnen.

Durch den Sieg beim Weltcup 2011 hatte sich Svidler auch für das Kandidatenturnier 2013 qualifiziert. Dort erspielte er sich respektable 8 Punkte, was ihn auf den dritten Platz brachte. Die Schlagzeilen bei diesem Kandidatenturnier machte aber ein junger Norweger namens Magnus Carlsen, der das Turnier und später auch den Weltmeistertitel gewann.

Svidler nahm noch an 2 weiteren Kandidatenturnieren teil. 2014 erhielt er eine Wildcard und beendete das Turnier zwei Punkte hinter Anand. 2016 war er als zweiter des Weltcups qualifiziert und schloss das Turnier mit 1½ Punkten Rückstand auf Sergey Karjakin ab.

Fedoseev-Svidler, 2017
Svidler, rechts, bei der russischen Meisterschaft 2017. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

Neben seinen Erfolgen beim Weltcup konzentrierte sich Svidler weiterhin hauptsächlich auf die russische Meisterschaft, die er in den Jahren 2011, 2013 und 2017 noch dreimal gewinnen konnte. 

Svidler ist weiterhin als Spieler aktiv, aber in den letzten Jahren hat er seine Aufmerksamkeit auf andere Aktivitäten in der Schachwelt gerichtet. Im Dezember 2019 stand er auf Platz 28 der Welt.

Vermächtnis

In einer Zeit, in der die Schachverbände zerstritten waren und die von Spielern wie Kasparov, Kramnik, Anand und Carlsen bestimmt wurde, war es für Svidler immer eine schwierige Herausforderung, Weltmeister zu werden. Der Familienvater und Cricket-Fan wurde dennoch zu einem der Top-Spieler seiner Generation.

Svidlers insgesamt acht russische Schachmeisterschaften (1994, 1995, 1997, 2003, 2008, 2011, 2013, 2017) sind vielleicht seine größte Leistung im Schach. Rashid Nezhmetdinov hat mit fünf die zweitmeisten Siege in diesem Turnier errungen (obwohl Mikhail Botvinnik und Mikhail Tal das Vorgänger-Turnier, die sowjetische Schachmeisterschaft, jeweils sechsmal gewinnen konnten) und kein anderer Spieler kann mehr als 2 Siege bei diesem Turnier vorweisen. Svidlers Rekord dürfte also noch einige Zeit bestehen bleiben.

Svidlers internationale Bilanz ist ebenfalls beeindruckend. Besonders der Weltcup scheint ihm zu liegen, denn er konnte ihn 2011 gewinnen und 2015 das Finale erreichen. Er und Levon Aronian sind die einzigen Spieler, die in allen drei Kandidatenturnieren von 2013 bis 2016 dabei waren und er war bei unzähligen Teamwettbewerben ein wichtiges Mitglied im russischen Kader.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Peter Svidler

Photo: Maria Emelianova/Chess.com.
Full name
Piotr Veniamínovich Svidler
Born
Jun 17, 1976 (age 44)‎
Place of birth
Leningrad, Russian SFSR, Soviet Union
Federation
Russia
Profiles

Rating

Bio

Peter Svidler is an eight-time chess champion of Russia and a three-time candidate for the world championship. He came closest to becoming world champion with a second-place finish in FIDE’s 2005 championship tournament.

Early Life And Career

Born in St. Petersburg, Russia (then Leningrad, Soviet Union), in 1976, Peter Svidler learned chess at age six, played in his first major tournament (the USSR Junior Championship) in 1989, and was an IM by 1991.

Svidler became a student of Andrey Lukin in 1993. Although Lukin was an IM like Svidler, Svidler’s career began to take off once the two started working together. The next year, 1994, was a major one in Svidler’s development. He was the under-18 winner at the World Youth Chess Championship and then won his first Russian Championship. While neither competition was a very strong tournament, they gave Svidler his GM norms and the title.

Although he won the Russian Championship again in 1995 and 1997, Svidler’s greatest tournament success of the 1990s came at Tilburg Fontys in 1997. The star-studded tournament included Garry Kasparov, Vladimir Kramnik, Michael Adams, Peter Leko, Judit Polgar and others. With a +5 -0 =6 score in the 12-player single round-robin, Svidler tied Kasparov and Kramnik for first place at 8/11. He did so as Black by defeating Alexander Onischuk in the final round. More notably, Svidler defeated Kasparov in their head-to-head battle; had they drawn instead, Kasparov would have won outright and Svidler would have finished third. 


The next year, having already cracked a top-ten world ranking, Svidler reached a 2700 rating for the first time. Participating in FIDE’s 1998 World Championship tournament, he fell to Adams in the fourth round.

The Next Decade (2000-09)

Svidler continued to play in FIDE’s large knockout championship tournaments and came closest to a victory in 2002, when he fell to Ruslan Ponomariov in the semifinal. For the 2004 tournament, Svidler, then ranked sixth in the world, declined to participate. FIDE dropped the much-criticized format in 2005 as the chess world neared reunification of its title.

While peaking at the number-four world ranking in 2004 and 2005, Svidler played in both the 2005 FIDE World Championship won by Veselin Topalov and the 2007 World Championship won by Viswanathan Anand. Svidler also won his fourth and fifth Russian championships, claiming them in 2003 and 2008.

Peter Svidler
Svidler in August 2005. Wikipedia.

Svidler made the eight-player 2005 FIDE tournament by rating after Kramnik, then a competing claimant to the world championship, and a retired Kasparov did not play. Svidler justified his presence with a tie for second, winning four games and dropping just one for an 8.5/14 score. That score equaled Anand but fell 1.5 points shy of Topalov’s winning score. Svidler’s only loss came against Topalov, but even if Svidler had won that game with no other different outcomes, Topalov would have won the tournament. Svidler’s most impressive result was a 31-move win over Leko, who had pushed Kramnik to the brink in a non-FIDE world championship match the year before, and did so without moving his queen.

Svidler’s performance at the 2007 World Championship was more uneven. In the first five games he lost twice—to Alexander Morozevich in the third round and to Anand in the fifth. Svidler never became competitive, drawing every remaining game until salvaging a victory over Alexander Grischuk in the final round. That win gave Svidler sole possession of fifth place out of eight (and sent Grischuk to the bottom spot).

The 2010s

Svidler’s first big result of the decade came in 2011, when he emerged victorious at the 2011 Chess World Cup. His first notable opponent was Fabiano Caruana, then playing for Italy, in the third round, whom Svidler defeated 3-1. He then swept Gata Kamsky 2-0 to reach the quarterfinals, where he defeated Judit Polgar 1½-½ and then followed with a semifinal win over Ponomariov by the same score. Svidler had the black pieces in the first game of the finals against Grischuk but won a 30-move victory with the Sicilian Defense and drew the next three games to win the World Cup.

The result earned Svidler a spot in the 2013 Candidates' Tournament, where he finished in a tie for third, scoring 8/14. The overriding story of the candidates was the victory of Magnus Carlsen, who went on to win the world championship that he holds to this day.

Svidler played in two more candidates, first as the organizer’s wild card in 2014 and then in 2016 for having finished second in the 2015 World Cup. He ended two points back of Anand in 2014 and 1½ points behind Sergey Karjakin in 2016.

Fedoseev-Svidler, 2017
Svidler, right, at the 2017 Russian Chess Championship. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

Outside of his World Cup success, the Russian championship continued to be a major event for Svidler throughout the 2010s. He won it three more times: in 2011 outright and in 2013 and 2017 after winning playoffs. 

Svidler continues to be an active player, but in recent years he has turned his attention to other activities in the chess world. He is ranked #28 in the world as of December 2019. 

Legacy

Coming up while the world championship was split and playing in the era of Kasparov, Kramnik, Anand, and Carlsen, striving to be the undisputed world champion was always an uphill challenge for Svidler. A family man and a cricket fan, he nonetheless became one of the top players of his generation. 

Svidler’s total of eight Russian Chess Championships (1994, 1995, 1997, 2003, 2008, 2011, 2013, 2017) is perhaps his greatest accomplishment in chess. Rashid Nezhmetdinov has the second-most victories in this tournament with five (although Mikhail Botvinnik and Mikhail Tal won the more competitive Soviet Championship six times), and no active player has more than two. Svidler’s record is likely to remain unmatched for some time.

Svidler’s international record is quite impressive as well. The Chess World Cup became an excellent event for him as he won it in 2011 and finished as the runner-up in 2015. He and Levon Aronian were the only players to participate in all three of the candidates tournaments held from 2013-16. He has also been a key member of the Russian squad during international team competitions.

Best Game


Most Played Openings

Games