Die besten Schachspieler der Welt

GM Yu Yangyi

Yu Yangyi
Yu Yangyi bei der Weltmeisterschaft 2017. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.
Vollständiger Name
Yu Yangyi
Geboren
Jun 8, 1994 (Alter 29)‎
Geburtsort
Huangshi, Hubei, China
Föderation
China
Profile

Rating

Bio

Yu Yangyi ist ein chinesischer Super-Großmeister und Weltklassespieler. Er war U-10-Weltmeister (2004), Junioren-Weltmeister (2013), chinesischer Meister (2013) und asiatischer Kontinentalmeister (2014). 

Er hat mehrere internationale Wettbewerbe gewonnen und ist ein besonders starker Schnellschach- und Blitzspieler. Zwischen 2016 und 2019 kam er bei den Schnellschach- und Blitzweltmeisterschaften jedes Jahr unter die ersten sechs.

Yu hat China bei zahlreichen internationalen Veranstaltungen vertreten, darunter die Schacholympiade 2014, bei der China die Goldmedaille gewann - er gewann die Einzelgoldmedaille für Brett drei. Yu vertrat China beim FIDE Chess.com Online Nations Cup 2020 und verhalf China mit einer Wertungszahl von 7,5/10 zum Gewinn des Cups.


Frühe Karriere bis zum Großmeister

Yu lernte schon in jungen Jahren Schach zu spielen und belegte 2003 den zweiten Platz bei den Jugendschach-Weltmeisterschaften in der U-10-Division. Im darauffolgenden Jahr belegte er bei der gleichen Veranstaltung (neben GM Hou Yifan und anderen) den ersten Platz und wurde U-10-Weltmeister. Im Februar 2007 wurde er beim Aeroflot Open in der Gruppe C mit 7,5/9 Punkten Zweiter. Im Jahr 2008 wurde Yu dann mit 7/9 Punkten Dritter in der Aeroflot Open Gruppe B. 

Im Jahr 2009 erzielte Yu bei der Asien-Schachmeisterschaft 6/9 Punkte und belegte den dritten Platz mit einer Leistungsbewertung von 2700+. Aufgrund des kontinentalen Status der Veranstaltung erhielt er bei diesem Turnier gleich zwei GM-Normen. In der darauffolgenden Woche erzielte Yu 6/9 bei den Subic International Open und erhielt seine letzte GM-Norm kurz vor seinem 15. Geburtstag.

Yu Yangyi
Yu bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2012. Foto: Andreas Kontokanis/Wikimedia, CC.

Yu ist einer der wenigen Spieler, die es von einem titellosen Spieler zu einem Großmeister geschafft haben, ohne vorher den FM- oder IM-Titel zu erlangen.

Weltklasse-Spieler

Yu belegte bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2009 den siebten Platz nach Tiebreaks. Bei der Weltmeisterschaft 2009 schlug er in der ersten Runde den an 16 gesetzten GM Sergei Movsesian und in der zweiten Runde GM Mateusz Bartel, bevor er in der dritten Runde gegen GM Maxime Vachier-Lagrave verlor.

Beim Aeroflot Open 2011 teilte er sich den vierten Platz (neben den GMs Gata Kamsky, Ivan Chaprinov, Rauf Mamedov und anderen) mit einem halben Punkt Rückstand auf den Sieger. Er gewann vor über 80 Großmeistern, darunter die GMs Dmitry Andreikin, Dmitry Jakovenko, Sanan Sjugirov, Ding Liren, Vachier-Lagrave, Alexander Khalifman und Daniil Dubov. Später im Jahr 2011 gewann Yu das Danzhou GM-Turnier mit 7/9 Punkten, 1,5 Punkte vor den GMs Wang Yue, Bu Xiangzhi, Wang Hao, Ding und Hou.

Hier ist eine Partie aus dem Jahr 2012, in der die Stellung nach einer normalen Ruy Lopez-Breyer-Variante im 28. Zug mehr oder weniger ausgeglichen ist. Im 29. Zug unterläuft Schwarz ein Fehler, der ein paar Züge später ein großartiges Pseudo-Damenopfer ermöglicht:

Nach 33. Txd7 muss Schwarz die Dame wegen der Mattdrohung auf h7 zurückgeben. Nachdem sich der Rauch gelichtet hat und viele Figuren getauscht wurden, hat Yu einfach einen Bauern mehr, einen gefährlichen d-Bauern und mehr aktive Figuren. Eine denkwürdige Partie!

Yu gewann die Junioren-Weltmeisterschaft 2013 mit 11/13 Punkten und setzte sich damit gegen ein 117-köpfiges Teilnehmerfeld durch, zu dem auch die GMs Alexander Ipatov, Zidit Santosh Gujrathi, Wei Yi und Jan-Krzysztof Duda gehörten. Als Juniorenweltmeister qualifizierte er sich automatisch für die Schachweltmeisterschaft 2015.

In der folgenden Partie aus dem Jahr 2013 zeigt Yu seine großen taktischen Fähigkeiten. Nach einer ziemlich normalen Französischen Vorstoßvariante wird die Partie taktisch, als Yu mit 13. b3 ein Bauernopfer anbietet. Schwarz macht im nächsten Zug einen Fehler und erlaubt ein fantastisches Tauschopfer für einen Angriff auf Schwarz' König.

Der Zug 17. Dc2 ist besonders raffiniert, denn wenn Schwarz den Springer mit 17... cxd2 schlägt, dann ist 18. Dxc5+ ein Matt in zwei Zügen! Im 20. Zug dominieren die weißen Figuren das gesamte Brett, der schwarze König ist in Gefahr und der schwarze Königsflügel ist völlig unentwickelt. Der letzte Zug der Partie ist ein schöner Schlag, der die Dame (und den Turm auf d6) gewinnt. Eine taktische Meisterleistung von Yu!

Yu Yangyi
Yu spielt bei den Qatar Masters 2014. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

Das Jahr 2014 war fantastisch für Yu: Im März gewann er seine erste chinesische Meisterschaft im Tiebreak gegen Ding, und im April gewann er die asiatische Kontinentalmeisterschaft. Die Asienmeisterschaft gewann er mit einem halben Punkt Vorsprung vor den GMs Baskaran Adhiban, Ni Hua, Rustam Kasimdzhanov, Xiangzhi, Wei und Gujrathi. Außerdem gewann er das Asian Continental Blitz Turnier und erhöhte sein Blitz-Rating auf 2753.

In der nächsten Partie der asiatischen Kontinentalmeisterschaft 2014 spielt Yu die schwarze Seite eines sizilianischen Kan gegen GM S.P. Sethuraman. Nach einem energischen Bauernopfer von Weiß zieht er die Zügel mit 21. g3 zurück, um Yus Springer vom f4-Feld fernzuhalten. Nach zwei weiteren ruhigen Zügen erlaubt Weiß 23... e4!

Nach diesem zentralen Bauernvorstoß ist Schwarz weit voraus. Yu führt eine schöne taktische Kombination durch, und nachdem sich der Staub gelegt hat, hat er einfach zwei Freibauern und das Läuferpaar gewonnen. Er schließt den technischen Teil der Partie gekonnt ab - ein klassischer sizilianischer Gegenangriff für Yu!

Später im Jahr 2014 spielte Yu an Brett drei für das chinesische Team, das die Goldmedaille gewann, und verdiente sich die Goldmedaille am Einzelbrett mit einem Ergebnis von 9,5/11 und einer Leistungsbewertung von 2912! Durch seine Leistung bei der Olympiade 2014 stieg seine klassische Wertung zum ersten Mal über 2700.

Hier ist Yus Sieg gegen Duda von der Olympiade. Duda spielt aus der Eröffnung heraus nicht auf Vorteil, und die Stellung ist ausgeglichen bis zum 8. Zug! Ein Endspiel mit Läufern mit entgegengeschnittenen Farben wird im 22. Zug erreicht, aber Yu hat einen Bauern mehr. Im 29. Zug ist sein Vorteil mit seinen aktiveren Figuren und zwei geschlagenen Bauern noch größer geworden. Yu quält Duda lange Zeit, und im 47. Zug ist die Stellung für Duda verloren, der sich vier Freibauern gegenübersieht!

Als ob das Jahr 2014 nicht schon großartig genug für ihn gewesen wäre, gewann Yu im Dezember 2014 das Qatar Masters Turnier mit einem Ergebnis von 7,5/9. Er belegte den alleinigen ersten Platz im 154 Spieler umfassenden Feld und ließ die GMs Vladimir Kramnik und Anish Giri um einen halben Punkt hinter sich (er besiegte sie beide in diesem Turnier).

Yu Yangyi
Yu mit der Qatar Masters Trophäe 2014. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

Yu setzte seinen Siegeszug beim Capablanca-Memorial-Turnier 2015 fort. Er erzielte 7/10 Punkte und lag damit 1,5 Punkte vor den GMs Dmitry Andreikin, Pavel Eljanov, Leinier Dominguez Perez, Ian Nepomniachtchi und Lazaro Bruzon Batista. Beim Millionaire Chess-Turnier 2015 erzielte er 6/7 Punkte und war damit als Erster in den Playoffs gesetzt, verlor aber gegen GM Hikaru Nakamura

Beim Qatar Masters Turnier 2015 belegte er gemeinsam mit Weltmeister GM Magnus Carlsen (der im Tiebreak gewann) den ersten Platz vor einem 132 Spieler umfassenden Feld, zu dem die GMs Kramnik, Sergey Karjakin, Vassily Ivanchuk, Giri, Ruslan Ponomariov, Duda, Wesley So und Shakriyar Mamedyarov gehörten.

Yu Yangyi
GM Daniel King (links) und Yu beim Qatar Masters 2014. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

Weltweiter Schnellschach- und Blitzerfolg

Yu spielte 2016 viele Mannschaftswettbewerbe, darunter die Chinese Chess League, den European Club Cup und die 42. Schacholympiade. Auch bei der Schnellschach-Weltmeisterschaft 2016 erreichte er seine erste hohe Platzierung. Mit 10/15 Punkten belegte er den vierten Platz, einen Punkt hinter den Siegern (Ivanchuk, Alexander Grischuk und Carlsen). Dies war sein bisher bestes Rapid-Ergebnis, aber es sollte noch besser werden.

Beim Tradewise Gibraltar-Turnier 2017 belegte Yu (neben den GMs Nakamura und David Anton Guijarro) den ersten Platz vor 255 Spielern, darunter die GMs Vachier-Lagrave, Michael Adams, Veselin Topalov, Boris Gelfand, Nigel Short, Fabiano Caruana, Vitiugov und Peter Svidler.

Yu Yangyi
Yu bei der Rapid-Weltmeisterschaft 2016. Foto: Peter Doggers/Chess.com.

Yu setzte seinen Erfolg bei den World Blitz/Schnellschach-Events fort und erzielte 13,5/21 Punkte. Bei der Blitz-Weltmeisterschaft 2017 belegte er zusammen mit Ding, Mamedyarov, Svidler und anderen den sechsten Platz. 

2018 wurde Yu Mitglied der Chengdu Pandas in der PRO Chess League (er ist immer noch im Team, das jetzt China Pandas heißt), das es bis ins Finale schaffte. Im August 2018 gewann Yu zum zweiten Mal das GM-Turnier in Danzhou, vor den GMs Le Quang Liem, Wei, Vladimir Fedoseev, Duda, Xiangzhi, Samuel Shankland und Gujrathi. 

Im September 2018 erreichte Yu mit einer klassischen Wertung von 2765 die Nummer 12 der Welt. Bei der Schnellschach-Weltmeisterschaft 2018 belegte er mit 10/15 den sechsten Platz neben den GMs Alireza Firouzja, Giri, Karjakin, Grischuk und anderen. Beim Norway Chess Event 2019 belegte Yu den zweiten Platz (neben GM Levon Aronian) hinter dem Sieger Carlsen, aber vor den GMs So, Caruana, Vachier-Lagrave, Viswanathan Anand, Ding, Mamedyarov und Grischuk.

Yu Yangyi
Yu spielt bei der Weltmeisterschaft 2017. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

Später im Jahr 2019 belegte er den zweiten Platz (mit Ding und Vachier-Lagrave) bei der Grand Chess Tour Saint Louis Rapid und Blitz. Aronian gewann das Turnier, aber Yu platzierte sich vor den GMs Karjakin, Carlsen, Richard Rapport, Caruana, Dominguez und Mamedyarov. In einem von Yus Blitzsiegen aus diesem Turnier gegen Carlsen entscheidet sich der Weltmeister für ein frühes und unsolides Figurenopfer gegen Yus Russische Verteidigung mit 4. Sxf7?!

Carlsen gelingt es gut, seine Figuren aktiv zu machen und seinen großen Entwicklungsvorsprung aufrechtzuerhalten, und die Partie bleibt durchgehend spannend. Yu gelingt es, kleinere Figuren abzutauschen, um die Stellung zu vereinfachen, und Carlsens Initiative verpufft. Nach 17... Lh6 ist Yu klar am Drücker, während er seinen Läufer auf dem dunklen Feld von h6-f4-e5 manövriert (eine Verlagerung, die man sich merken sollte). Nach 21... Tfg8 ist Carlsen einfach verloren, und der finale Coup de Grace von 25... Sp3 hinterlässt ebenfalls einen Eindruck - Carlsen wird einen Turm ohne Kompensation und einen unsicheren König verlieren.

Der Weltcup 2019 war Yus bisher bester. Er besiegte die GMs Ehsan Ghaem-Maghami, Baskaran Adhiban und Wei Yi und schlug Nepomniachtchi, um das Viertelfinale (Top Acht) zu erreichen. Yu besiegte Vitiugov und verlor dann im Halbfinale gegen seinen Landsmann Ding. Das Spiel um Platz drei verlor Yu gegen Vachier-Lagrave und belegte damit den vierten Platz in dem 128 Spieler umfassenden Feld.

Yu Yangyi
Yu spielt bei der Weltmeisterschaft 2017. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

Bei der Schnellschach-Weltmeisterschaft 2019 erzielte Yu 10/15 Punkte und belegte damit den fünften Platz. Auch bei der Blitz-Weltmeisterschaft 2019 spielte er gut und belegte den sechsten Platz - sein FIDE-Blitz-Rating lag nach diesem Turnier bei 2808, was ihn zum fünftbesten Blitzspieler der Welt machte. 

2020 spielte Yu für China beim FIDE Chess.com Online Nations Cup 2020 und verhalf China mit einer Wertungszahl von 7,5/10 zum Gewinn des Cups.

2021 wurde Yu Vierter beim FIDE Grand Swiss und qualifizierte sich damit für den FIDE Grand Prix 2022, wo er auf Platz 20 landete. Im November 2022 gewann er die Fall Chess Classic in Saint Louis.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Yu Yangyi

Yu Yangyi at the 2017 World Cup. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.
Full name
Yu Yangyi
Born
Jun 8, 1994 (age 26)‎
Place of birth
Huangshi, Hubei, China
Federation
China
Profiles

Rating

Bio

Yu Yangyi is a Chinese super-grandmaster and world-class player. He was the World U-10 Champion (2004), the World Junior Champion (2013), the Chinese Champion (2013), as well as the Asian Continental Champion (2014). 

He has won multiple international events and is a particularly strong rapid and blitz player. He has finished in the top six of the World Rapid and Blitz Championships every year between 2016 and 2019.

Yu has represented China in numerous international events, including the 2014 Chess Olympiad where China won the gold medal—he earned the individual gold medal for board three. Yu represented China in the 2020 FIDE Chess.com Online Nations Cup and scored 7.5/10 to help China win the cup.


Early Career To Grandmaster

Yu learned to play chess at a young age and shared second place in the 2003 World Youth Chess Championships U-10 division. The next year, he shared first place in the same event (alongside GM Hou Yifan and others) to become the U-10 World Champion. In February 2007, he placed second in the Aeroflot Open group C with a 7.5/9 score. In 2008 Yu came in third place in the Aeroflot Open group B with a 7/9 score. 

In 2009 Yu scored 6/9 in the Asian Chess Championship and finished in third place with a 2700+ performance rating. He earned not one but two GM norms from this tournament because of the event's continental status. In the following week, Yu scored 6/9 in the Subic International Open and earned his final GM norm just before his 15th birthday.

Yu Yangyi
Yu at the 2012 World Junior Championships. Photo: Andreas Kontokanis/Wikimedia, CC.

Yu is one of the few players to go from being an untitled player to a grandmaster without attaining the FM or IM title first.

World-Class Player

Yu finished in seventh place on tiebreaks in the 2009 World Junior Championship. In the 2009 World Cup, he upset the 16th seed, GM Sergei Movsesian, in the first round and then upset GM Mateusz Bartel in the second round before losing to GM Maxime Vachier-Lagrave in the third round.

In the 2011 Aeroflot Open, he shared fourth place (alongside GMs Gata Kamsky, Ivan Chaprinov, Rauf Mamedov, and others) half a point behind the winner. He finished ahead of over 80 grandmasters, including GMs Dmitry Andreikin, Dmitry Jakovenko, Sanan Sjugirov, Ding Liren, Vachier-Lagrave, Alexander Khalifman, and Daniil Dubov. Later in 2011, Yu won the Danzhou GM Tournament with a 7/9 score, 1.5 points ahead of the field that included GMs Wang Yue, Bu Xiangzhi, Wang Hao, Ding, and Hou.

Here is a game from 2012, where after a normal Ruy Lopez Breyer Variation, the position is roughly level by move 28. Black makes a misstep on move 29, allowing a great pseudo-queen sacrifice a few moves later:

After 33. Rxd7, Black must give back the queen because of the mate threat on h7. After the smoke clears and many pieces are exchanged, Yu is simply up a pawn with a dangerous passed d-pawn and more active pieces. A memorable game!

Yu won the 2013 World Junior Championship with an 11/13 score, ahead of a 117-player field that included GMs Alexander Ipatov, Zidit Santosh Gujrathi, Wei Yi, and Jan-Krzysztof Duda. By becoming the world junior champion, he automatically qualified for the Chess World Cup in 2015.

In the following game from 2013, Yu displays his great tactical abilities. After a fairly normal French Advance Variation, the game turns tactical when Yu offers a pawn sacrifice with 13. b3. Black errs on the next move, allowing a fantastic exchange sacrifice for an attack on Black's king.

The move 17. Qc2 is particularly sneaky because if Black captures the knight with 17... cxd2, then 18. Qxc5+ is mate in two! By move 20, White's pieces dominate the entire board, Black's king is in danger and Black's kingside is completely undeveloped. The final move of the game is a nice shot that wins the queen (and the rook on d6). A tactical clinic by Yu!

Yu Yangyi
Yu playing in the 2014 Qatar Masters. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

The year 2014 was fantastic for Yu: In March he won his first Chinese Championship on tiebreaks over Ding, and in April he won the Asian Continental Championship. He won the Asian championship half a point ahead of the field including GMs Baskaran Adhiban, Ni Hua, Rustam Kasimdzhanov, Xiangzhi, Wei, and Gujrathi. He also won the Asian Continental Blitz tournament, raising his blitz rating to 2753.

In the next game from the 2014 Asian Continental Championship, Yu plays the black side of a Sicilian Kan against GM S.P. Sethuraman. After an energetic pawn sacrifice by White, he pulls back the reigns with 21. g3 to keep Yu's knight off the f4-square. After two additional quiet moves, White allows 23... e4!

After this central pawn push, Black is far ahead. Yu conducts a nice tactical combination, and after the dust settles, he is simply up two passed pawns and the bishop pair. He closes out the technical part of the game proficiently—a classic counterattacking Sicilian win for Yu!

Later in 2014, Yu played board three for the gold medal-winning Chinese team and earned the individual board gold medal with a 9.5/11 score and a 2912 performance rating! His performance at the 2014 Olympiad pushed his classical rating over 2700 for the first time.

Here is Yu's win over Duda from the Olympiad. Duda does not play for an advantage out of the opening, and the position is level by move 8! An opposite-colored bishop endgame is reached on move 22, but Yu is up a pawn. By move 29, his advantage has grown with his more active pieces and two passed pawns. Yu tortures Duda for a long time, and by move 47 the position is lost for Duda, who is facing four passed pawns!

As if 2014 hadn't already been great enough for him, Yu won the Qatar Masters tournament with a 7.5/9 score in December 2014. He finished in sole first place in the 154-player field, edging out GMs Vladimir Kramnik and Anish Giri by a half-point (he defeated them both in this tournament).

Yu Yangyi
Yu with the 2014 Qatar Masters trophy. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

Yu continued his winning ways in the 2015 Capablanca Memorial tournament, scoring 7/10, 1.5 points ahead of the field that included GMs Andreikin, Pavel Eljanov, Leinier Dominguez Perez, Ian Nepomniachtchi, and Lazaro Bruzon Batista. He also scored 6/7 in the 2015 Millionaire Chess tournament, making him the first seed in the playoffs, but lost to GM Hikaru Nakamura. 

In the 2015 Qatar Masters tournament, he tied for first with World Champion GM Magnus Carlsen (who won on tiebreaks), ahead of a 132-player field that included GMs Kramnik, Sergey Karjakin, Vassily Ivanchuk, Giri, Ruslan Ponomariov, Duda, Wesley So, and Shakriyar Mamedyarov.

Yu Yangyi
GM Daniel King (left) and Yu at Qatar Masters 2014. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

World Rapid And Blitz Success

Yu played a lot of team competitions in 2016, including the Chinese Chess League, European Club Cup, and the 42nd Chess Olympiad. He also had his first high placement in the 2016 World Rapid Championship, scoring 10/15 and tieing for fourth place, one point behind the winners (Ivanchuk, Alexander Grischuk, and Carlsen). This was his best rapid result yet, but there was more to come.

Yu tied for first place (alongside GMs Nakamura and David Anton Guijarro) at the 2017 Tradewise Gibraltar tournament, ahead of a field of 255 players, including GMs Vachier-Lagrave, Michael Adams, Veselin Topalov, Boris Gelfand, Nigel Short, Fabiano Caruana, Vitiugov, and Peter Svidler.

Yu Yangyi
Yu at the 2016 World Rapid Championship. Photo: Peter Doggers/Chess.com.

Yu continued his success at the World Blitz/Rapid events and scored 13.5/21, and he tied for sixth place in the 2017 World Blitz Championship with Ding, Mamedyarov, Svidler, and others. 

In 2018 Yu became a member of the PRO Chess League's Chengdu Pandas (he is still on the team, which is now known as the China Pandas) that made the finals. In August 2018, Yu won the Danzhou GM tournament for the second time, ahead of GMs Le Quang Liem, Wei, Vladimir Fedoseev, Duda, Xiangzhi, Samuel Shankland, and Gujrathi. 

In September 2018, Yu reached number-12 in the world with a 2765 classical rating. He finished with 10/15 in the 2018 World Rapid Championship, tied for sixth place alongside GMs Alireza Firouzja, Giri, Karjakin, Grischuk, and others. At the 2019 Norway Chess event, Yu tied for second place (alongside GM Levon Aronian) behind the winner Carlsen, but ahead of GMs So, Caruana, Vachier-Lagrave, Viswanathan Anand, Ding, Mamedyarov, and Grischuk. 

Yu Yangyi
Yu playing in the 2017 World Cup. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

Later in 2019, he tied for second place (with Ding and Vachier-Lagrave) in the Grand Chess Tour Saint Louis Rapid and Blitz. Aronian won the event, but Yu placed ahead of GMs Karjakin, Carlsen, Richard Rapport, Caruana, Dominguez, and Mamedyarov. In one of Yu's blitz wins from this event against Carlsen, the world champion goes for an early and unsound piece sacrifice against Yu's Petrov with 4. Nxf7?!

Carlsen does a good job of getting his pieces active and maintaining his large lead in development, and the game remains sharp throughout. Yu manages to exchange minor pieces to simplify the position, and Carlsen's initiative fizzles out. After 17... Bh6, Yu is clearly in the driver's seat while he maneuvers his dark-squared bishop from h6-f4-e5 (a relocation worth remembering). After 21... Rfg8, Carlsen is just lost, and the final coup de grace of 25... Ne3 leaves an impression as well—Carlen will be down a rook with no compensation and an unsafe king.

The 2019 World Cup was Yu's best yet. He defeated GMs Ehsan Ghaem-Maghami, Baskaran Adhiban, and Wei Yi, and upset Nepomniachtchi to reach the quarterfinals (top eight). Yu defeated Vitiugov and then lost to his fellow countryman Ding in the semifinals. Yu lost the third-place match to Vachier-Lagrave for a fourth-place finish in the 128-player field.

Yu Yangyi
Yu playing in the 2017 World Cup. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

Yu scored 10/15 in the 2019 World Rapid Championship, tieing for fifth place. He also played well in the 2019 World Blitz Championship, ending tied for sixth place—his FIDE blitz rating reached 2808 after this event, making him the number-five blitz player in the world at the time. 

In 2020 Yu played for China in the 2020 FIDE Chess.com Online Nations Cup, scoring 7.5/10 to help China win the cup.

Best Game


Most Played Openings

Games