GM Ding Liren

Vollständiger Name
Ding Liren
Geboren
Oct 24, 1992 (Alter 27)‎
Geburtsort
Wenzhou, Zhejiang, China
Föderation
China
Profile

Rating

Bio

Ding Liren ist ein chinesischer Super-Großmeister, den viele als Hauptanwärter für Magnus Carlsens Weltmeistertitel betrachten. Im Alter von 16 Jahren gewann Ding zum ersten Mal die chinesische Schachmeisterschaft. Damit war er der jüngste Sieger der Geschichte. Beim Schach-Weltcup erreichte er 2017 und 2019 als erster Spieler der Geschichte zweimal hintereinander das Finale. Durch den Finaleinzug 2019 hat sich Ding auch für das Kandidatenturnier 2020 qualifiziert, dessen Sieger gegen Carlsen um den Weltmeistertitel spielen darf.

Wenige Jahre vor seinem 30. Geburtstag kann Ding bereits auf eine beeindruckende Titelsammlung verweisen. Zu seinen drei chinesischen Meisterschaften kommen zwei Mannschaftsgoldmedaillen und eine Einzelgoldmedaille bei Schacholympiaden (plus eine Mannschaftsgoldmedaille bei der Mannschaftsweltmeisterschaft).

Von August 2017 bis November 2018 blieb Ding in 100 Partien in Serie auf höchstem Niveau ungeschlagen. Dies stellte einen Rekord dar, den Carlsen allerdings im Oktober 2019 übertraf. 2019 spielte er sich dann in die Top 5 der Welt und durchbrach auch die 2800 Elo Schallmauer. Beide Kategorien hat er bis heute nicht verlassen.

Dings höchste Elo-Zahl von 2816 ist eine der 10 besten aller Zeiten. In der "ewigen Rangliste" liegt er damit gleichauf mit Veselin Topalov und Hikaru Nakamura.

Die Anfänge seiner Karriere (1996 bis 2008)

Ding wurde in Wenzhou, einer Stadt in der südöstlichen Provinz Zhejiang in China, geboren. Die Stadt hat eine reiche Schachgeschichte. Aus ihr stammt auch die ehemalige Schachweltmeisterin der Damen, Zhu Chen. Als Ding vier Jahre alt war, brachte ihn seine Mutter in einen Schachclub in Wenzhou. Dort lernte er Schach und hatte mit Chen Lixing den gleichen Jugendtrainer wie Zhu.

Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Als Teenager nahm er regelmäßig am Li Chengzhi Cup teil und gewann ein starkes Turnier in seiner Altersgruppe. Bereits als Kind trat er schon bei internationalen Meisterschaften an. Im November 2003 und im November 2004 erspielte er sich bei der U-10 bzw. der U-12-Weltmeisterschaft genauso viele Punkte wie der spätere Sieger, wurde allerdings in beiden Meisterschaften aufgrund der Feinwertung "nur" Zweiter.

Bereits mit 11 Jahren spielte Ding bei der chinesischen Mannschaftsmeisterschaft 2004 und erzielte einen von 4 möglichen Punkten. Im folgenden Jahr nahm er zum ersten Mal bei der chinesischen Einzelmeisterschaft teil und beendete diese mit 3,5 von 7 möglichen Punkten. Das nächste Mal, als er an der prestigeträchtigen Veranstaltung teilnahm, war 2008, und seine 5,5 von 11 möglichen Punkten brachten ihn auf den sechsten Platz.

Chinesischer Meister und der GM Titel (2009 bis 2016)

Dings großer Durchbruach kam 2009. Mit nur 16 Jahren bewies das chinesische Phänomen, dass er ein Schachspieler von Weltklasse war. Das geschah bei nur einem einzigen Ereignis - der Chinesischen Schachmeisterschaft 2009.

Das Feld bestand aus 12 Spielern. Zehn davon waren Großmeister und die drei Top-Gesetzen Ni Hua (2724), Bu Xiagzhi (2704) und Wang Hao (2696) lagen in der Nähe der 2700-Elomarke oder darüber. Ding war einer von zwei Spielern im Feld ohne einen Großmeistertitel und er hatte die zweitniedrigste Bewertung (2458) aller Teilnehmer.

Doch Ding spielte ein fantastisches Turnier. Er blieb ungeschlagen, erzielte 8,5 von 11 möglichen Punkten und schlug mit Wand und Ni zwei der bestbewerteten Spieler des Events. Dings Turnierleistungsbewertung betrug atemberaubende 2811.

Durch diesen Sieg wurde Ding mit 16 Jahren der jüngste chinesische Meister aller Zeiten. Bei diesem Turnier erspielte sich Ding auch die letzte Großmeister-Norm, die er für den ruhmreichen Schachtitel benötigte. Ding wurde somit bei einem Turnier gleichzeitig ein nationaler Meister und ein Großmeister. Den Großmeistertitel erhielt er dann offiziell im Oktober 2009, zwei Wochen vor seinem 17. Geburtstag.

Das war aber nicht das letzte Mal, dass Ding in den Schlagzeilen zu finden war. Zwei Jahre später gewann er die chinesische Schachmeisterschaft mit zwei vollen Punkten Vorsprung und auch 2012 hieß der Sieger wieder Ding Liren. Mit 19 Jahren hatte Ding drei nationale Meisterschaften gewonnen und war bei allen drei Turnieren ungeschlagen geblieben.

Während dieser Zeit war Ding auch bei Länderkämpfen für China aktiv. Bei der Schacholympiade 2012, als sein Team Vierter wurde, spielte Ding an Brett drei. 2014 gewann China Gold und Ding gewann für seine Leistung an Brett zwei die Bronzemedaille im Einzel. 2016 belegte China nur den enttäuschenden 13. Platz.
(Bei der Mannschaftsweltmeisterschaft 2015 gewann China Gold und Ding erhielt für seine Leistung an Brett 1 die Silbermedaille im Einzel.)

The Chinese team at the 2015 World Team Championships
Die chinesische Mannschaft bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft 2015. Foto: Arman Karakhanyan.

Weitere Höhepunkte in Dings Karriere sind der dritte Platz bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2012 und seine Leistungen im Jahr 2015.. Beim Tata Steel Turnier 2015 erzielte er 8,5 von 13 möglichen Punkten und belegte damit hinter Carlsen den geteilten zweiten Platz. Gleichauf lagen Maxime Vachier-Lagrave, Anish Giri und Wesley So. (Beim Tata Steel Turnier 2016 wurde er wieder Zweiter hinter Carlsen, diesmal punktgleich mit Fabiano Caruana.) Später im Jahr 2015 wurde er nach Wang Yue der zweite chinesische Spieler, der in die Top-10 der besten Spieler der Welt vorstieß.

Qualifikation zu den Kandidatenturnieren (2017 bis 2019)

Anfang 2017 gewann Ding das Shenzhen Longgang Chess Masters in Shenzhen, China. Er beendete das Turnier mit 6,5 von 10 möglichen Punkten und hatte damit einen Punkt Vorsprung, vor den zweitplatzierten Giri und Peter Svidler. Im Mai gewann Ding den Moskau Grand Prix vor Shakhriyar Mamedyarov und 9 weiteren Spielern mit einer Elo von mindestens 2750.

Am bemerkenswertesten war Dings Leistung beim FIDE Weltcup 2017. Der an Nummer 11 gesetzte Chinese spielte ein ganz starkes Turnier und nachdem er den an Nummer 2 gesetzten Wesley So im Halbfinale aus dem Turnier geworfen hatte, stand er gegen Levon Aronian im Finale. Nach 4 Remis in den klassischen Partien konnte Aronian den Schnellschach-Tiebreak aber mit 2:0 für sich entscheiden.

Da sich die beiden besten Spieler des Weltcups für das Kandidatenturnier qualifizieren, konnte Ding zum ersten Mal bei dem Turnier, bei dem entschieden wird, wer den Weltmeister herausfordern darf, mitspielen. Es war auch das erste Mal überhaupt, dass sich ein Spieler aus China für das Kandidatenturnier qualifiziert hat. Beim FIDE Kandidatenturnier 2018 war Ding dann der einzige Spieler, der das Turnier ohne Niederlage beendete. Sein Sieg über Mamedyarov und 13 Remis reichten am Ende für den respektablen vierten Platz.

Bereits einen Monat später, im März, belegte Ding hinter Carlsen den zweiten Platz beim Shamkir Chess 2018 und im Oktober stand die Schacholympiade 2018 auf dem Programm. China gewann Gold und Ding gewann mit einer Elo-Leistung von 2873 die Goldmedaille im Einzel an Brett 1. Das war auch die zweithöchste je erzielte Leistung bei einer Schacholympiade.

Ding vs Caruana at the 2018 Chess Olympiads
Ding gegen Caruana bei der Schacholympiade 2018. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

2019 spielte Ding beim Sinquefield Cup ganz groß auf. In einem Feld mit 12 Top-Spielern - der Spieler mit der niedrigsten Bewertung und der einzigste mit einer Elo von unter 2750 war Nakamura - blieb Ding ungeschlagen und erzielte 6,5 von 11 möglichen Punkten. Seine Turnierleistung betrug 2845. Damit lag er punktgleich mit Carlsen auf dem ersten Platz und die beiden spielten ein Blitz-Playoff um den Turniersieg. Ding gewann beide Partien und war damit der erste Spieler seit Aronian im Jahr 2007, der Carlsen in einem Tiebreak-Duell besiegt hat.

Einige Monate später spielte Ding beim FIDE Weltcup 2019. Wie schon 2017 erreichte er erneut das Finale. Diesmal war Ding an Nummer 1 gesetzt gewesen und im Finale stand ihm Teimour Radjabov gegenüber. Wieder wurde das Finale erste im Tiebreak entschieden und wieder musste sich Ding mit 2:0 geschlagen geben, aber Ding hat sich durch seine Finalteilnahme erneut für das Kandidatenturnier qualifiziert.

Gegenwart und Zukunft

Wer sich bei Schachfans und Experten umhört, wer Carlsen am ehesten vom Thron stürzen könnte, der wird nicht lange warten müssen bis er den Namen Ding Liren hört. Der junge Chinese hat gezeigt, dass er das Zeug dazu hat, Carlsen in Top-Turnieren zu besiegen. Betrachtet man Leistungen wie die drei Titel bei der chinesischen Meisterschaft, die ungeschlagene Serie von 100 Partien und den Top-5-Status im klassischen und Blitzschach, fällt es einem auch leicht, diesen Leuten zuzustimmen.

Dazu könnte Ding auch eine Chance erhalten. Im März und April 2020 wird er an seinem zweiten Kandidatenturnier in Folge teilnehmen. Und wenn er das Acht-Spieler-Event gewinnen kann, wird er gegen den besten Spieler aller Zeiten um die Weltmeisterschaft spielen.

Ding Liren at the 2018 Candidates' Tournament
Ding Liren beim Kandidatenturnier 2018. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

Egal was passiert, Ding Liren wird ein Name sein, an den man sich in der Schachwelt immer erinnern wird. Er hat noch einige Jahre bis zu seinem 30. Geburtstag und wahrscheinlich hat er seinen Höhepunkt noch gar nicht erreicht. Das ist für alle Schachfans ein aufregender Gedanke.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Ding Liren

Full name
Ding Liren
Born
Oct 24, 1992 (age 27)‎
Place of birth
Wenzhou, Zhejiang, China
Federation
China
Profiles

Rating

Bio

Ding Liren is a Chinese super grandmaster who many people consider to be a primary contender for Magnus Carlsen’s world title. Ding won his first Chinese Chess Championship at the age of 16, making him the youngest to ever do so. In the 2017 and 2019 Chess World Cup, he became the first player in history to reach the finals twice in a row. The latter result means that Ding will play in the 2020 Candidates’ Tournament, which decides who will get a shot at the world title.

A few years before turning 30, Ding has already amassed an impressive chess resume. His three Chinese titles are joined by two team gold medals and one individual gold medal at the Chess Olympiads (plus one team gold medal at the World Team Championships).

From August 2017 to November 2018, Ding held a 100-game unbeaten streak in top-level chess competition—the longest in history until Carlsen broke it in October 2019. In 2018, Ding entered the world’s top-five chess players (May) and broke the 2800-rating mark (September), and he remains in those categories today.

One of Ding’s crowning achievements so far is his peak rating, one of the highest in history. His 2816 in November 2018 matches Veselin Topalov and Hikaru Nakamura for the tenth-best rating of all time.

Youth And Early Chess Career (1996 To 2008)

Ding was born in Wenzhou, a city in the southeastern Zhejiang province of China. The city has a rich chess history—it’s also where former Women’s World Chess Champion Zhu Chen is from. When Ding was four years old, his mother took him to a chess club in Wenzhou. He studied chess there and had the same starting coaches that Zhu had, including his first coach, Chen Lixing, who’s famous in the Wenzhou Chess Association.

Ding was successful in early competitions. As a teenager, he regularly participated in and won a strong tournament for his age groups in the Li Chengzhi Cup. He also competed on a world stage. In November 2003 and November 2004, he tied for first at the U-10 World Youth Championship and U-12 World Youth Championship, respectively. Ding finished second on tiebreaks in both events.

At 11 years old, Ding competed in the 2004 Chinese Team Championship and scored 1/4 points. The following year, he took part in his first individual Chinese Chess Championship and finished with 3.5/7 points. The next time he took part in the prestigious event was in 2008, when he scored 5.5/11 points, good for sixth place.

Capturing Chinese Chess And GM Titles (2009 To 2016)

Ding had his breakout year in 2009. At only 16 years of age, the Chinese phenom proved that he was a world-class chess player. It all happened in one event—the 2009 Chinese Chess Championship.

The field consisted of 12 players. Ten were grandmasters, and the three at the top of the field—Ni Hua (2724), Bu Xiagzhi (2704) and Wang Hao (2696)—were near or above the 2700-rating threshold. Ding was one of two in the field without a grandmaster title, and he had the second-lowest rating (2458) of all participants. 

Ding had a miraculous tournament. He went undefeated, scoring 8.5/11 and beating two of the highest-rated players in the event, Wang and Ni. Ding’s tournament performance rating was a staggering 2811.

That win meant that Ding, at 16 years old, was the youngest to ever win the Chinese national championship. His performance at the tournament also gave Ding the final grandmaster norm needed for the prominent chess title. In one event, Ding became a national champion and a grandmaster. He officially received the title in October 2009, two weeks before his 17th birthday.

Ding wasn’t done making headlines at the national championships for his country. Two years later, he won the 2011 Chinese Chess Championship by a margin of two full points ahead of the field. Then he won again in 2012. At 19 years old, Ding had won three national championships. He went undefeated in all of those events.

During this period, Ding was also involved in international play for China. He started in the 2012 Chess Olympiads on board three, when his team placed fourth. In 2014, China won gold and Ding won individual bronze for his performance on board two. The team didn’t place in 2016. (At the 2015 World Team Championships, China won gold and Ding took individual silver for his performance on board one.)

The Chinese team at the 2015 World Team Championships
The Chinese team at the 2015 World Team Championships. Photo: Arman Karakhanyan.

Other highlights include Ding placing third at the 2012 World Junior Championships and his accomplishments in 2015. In the 2015 Tata Steel tournament, he scored 8.5/13, placing (shared) second behind Carlsen. He was joined in the runner-up spot by Maxime Vachier-Lagrave, Anish Giri and Wesley So in the star-studded event. (He once again placed in shared second place in 2016 Tata Steel behind Carlsen and this time alongside Fabiano Caruana.) Later in 2015, he became the second Chinese player after Wang Yue to enter the world’s top-10 best players.

Qualifying For Candidates’ Tournaments (2017 To 2019)

Early in 2017 Ding won the Shenzhen Longgang Chess Masters in Shenzhen, China. He finished 6.5/10 points and one point ahead of both Giri and Peter Svidler, who shared second place. Then in May, Ding won the Moscow Grand Prix over Shakhriyar Mamedyarov and a field including nine players rated at least 2750.

Most notable was Ding’s performance in the 2017 FIDE World Cup. The 11th-ranked Chinese player had a strong tournament, reaching the finals of the 128-player tournament after taking down second-ranked So in semifinals. Ding faced Levon Aronian in the finals, and after four draws in the classical portion of the match, Aronian edged Ding in rapid tiebreaks 2-0.

Because the top two players in the tournament qualified for the Candidates’ Tournament, Ding earned his first spot in the tournament that decides who will challenge the world champion. It marked the first time a player from China has qualified for the Candidates’ Tournament. Ding finished the FIDE Candidates’ Tournament 2018 in fourth place. The only player to go undefeated in the event, he finished with one win and 13 draws.

The next month, in March, Ding finished in clear second place behind Carlsen in 2018 Shamkir Chess. In October Ding returned to team competition at the 2018 Chess Olympiads. China won gold, and Ding won individual gold for his performance on board one, with a performance rating of 2873, the second-highest showing for any player in the event.

Ding vs Caruana at the 2018 Chess Olympiads
Ding vs. Caruana at the 2018 Chess Olympiads. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

In 2019 Ding had one of his most impressive tournaments at the 2019 Sinquefield Cup. In a field that featured 12 top-level players—the lowest-rated player and only one under 2750 was Nakamura—Ding went undefeated with 6.5/11 points and a tournament performance rating of 2845. He tied with Carlsen for first place, and the two played a blitz playoff match with Ding winning both games. Ding was the first player to beat Carlsen in tiebreak games since Aronian did it in 2007.

Just a couple of months later, Ding played in the 2019 FIDE Chess World Cup. Like his 2017 performance, he again made it to the finals. Ding, the top-seeded player in the 128-player tournament, faced Teimour Radjabov, and the match went to tiebreaks. Radjabov won both blitz tiebreak games, and both players qualified for the 2020 Candidates’ Tournament.

Present And Future

Ask chess fans and experts who has the best shot of toppling Carlsen from the throne, and it won’t be long before you hear Ding’s name. He’s demonstrated that he has what it takes to beat Carlsen in top-level tournaments. When you consider accomplishments like three Chinese Chess Championship titles, a 100-game unbeaten streak, and top-five status in classical and blitz chess, it’s easy to agree with what a lot of people are saying.

Ding was one of the favorites heading into the 2020 Candidates tournament, but he had a bad start after losing his first two games. On March 26, 2020, the Candidates tournament was postponed due to Russia's travel restrictions and the COVID-19 pandemic. After seven rounds, Ding is tied for 7th/8th place with 2.5/7.

Ding Liren at the 2018 Candidates' Tournament
Ding Liren at the 2018 Candidates' Tournament. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

No matter what happens, Ding will be a name to remember in chess. With a few years to go until he even turns 30, Ding is young and might not have hit his peak yet. That’s an exciting thought for chess fans everywhere.

Best Game


Most Played Openings

Games