Die besten Schachspieler der Welt

GM Mikhail Tal

Vollständiger Name
Mikhail Tal
Gelebt von
Nov 9, 1936 - Jun 28, 1992 (Alter 55)‎
Geburtsort
Riga, Lettland
Föderation
Lettland

Bio

Michail Tal wurde 1936 in Riga geboren. Später sollte er wegen seiner einzigartigen taktischen Fähigkeiten als "Magier von Riga" bekannt werden. Dank dieser Fähigkeit gewann er zahllose Partien, ganz zu schweigen von der Weltmeisterschaft 1960. 

Sein schlechter Gesundheitszustand, der zum größten Teil auf seinen Lebensstil, der von Rauchen und Trinken geprägt war, zurückzuführen war, kostete ihm 1992 sein Leben. Michail Tal wurde nur 55 Jahre alt. Zuvor hinterließ er aber unauslöschliche Spuren in der Schachwelt und das nicht nur wegen seiner Erfolge am Brett, sondern auch durch seine Persönlichkeit und seine Bücher. Seine Autobiografie, die er 1975 geschrieben hatte, The Life and Games of Mikhail Tal, wird als ein Klassiker angesehen. Alle unten aufgeführten Zitate stammen aus der 1997 erschienenen Ausgabe von "Everyman Chess" von The Life and Games of Mikhail Tal.

Die frühen Jahre

Tal begann seine Autobiografie damit, dass er die erste Schachpartie seines Lebens mit einer Grippe verglich, bevor diese ihre Symptome zeigt. Eine seltsame Metapher, zu der vielleicht nur Tal fähig war. Er meinte, dass nach dem Spielen (und dem Verlieren) der ersten Partie nichts im Leben anders zu sein scheint, aber dass man nach ein paar Siegen "unfreiwillig zu spüren beginnt, dass ohne Schach etwas in seinem Leben fehlt" und schon "gehört man zu dieser Gruppe von Menschen ohne natürliche Immunität gegen die Schachkrankheit. “

Tal erinnerte daran, dass „ich in den sechs Jahren, in denen ich bei Jugendveranstaltungen teilnehmen durfte, vom letzten bis zum ersten Brett in unserem Team aufgestiegen bin.“ Dieser rasante Aufstieg in der lettischen Schachszene setzte sich fort, nachdem Tal keine Jugendveranstaltungen mehr bestreiten durfte und gipfelte mit seiner ersten lettischen Meisterschaft 1953, die mit 12 Siegen, 2 Niederlagen und 5 Remis gewann.

Mit 9 Siegen, 2 Niederlagen und 10 Remis gewann Tal dann 1957, vor Spielern wie Paul Keres, David Bronstein, Boris Spassky, Viktor Korchnoi und Tigran Petrosian die erste von sechs Sowjetischen Meisterschaften.

Tal 1957

1958 verteidigte er diesen Titel, aber es sollte nicht seine größte Errungenschaft in diesem Jahr bleiben, denn Tal gewann auch noch das Interzonenturnier in Jugoslawien, bei dem sich die sechs erstplatzierten für das Kandidatenturnier 1959, das ebenfalls in Jugoslawien ausgetragen wurde, qualifizierten. Tal gewann das Kandidatenturnier mit 1.5 Punkten Vorsprung (16 Siege, 4 Niederlagen, 8 Remis) und erzielte dabei auch gegen ein 16-jähriges Talent namens Bobby Fischer 4 von 4 möglichen Punkten. Damit durfte er im Jahr darauf gegen Mikhail Botvinnik um die Weltmeisterschaft spielen.

Die Weltmeisterschaft 1960

Tal gewann die erste Partie überzeugend in nur 32 Zügen gegen Botvinniks favorisierte Französische-Verteidigung. Tal erinnerte sich später daran, dass er und sein Trainer Alexander Koblents richtig vermuteten, dass Botvinnik die Winawer-Variante spielen würde. Trotz einer Neuerung von Botvinnik betrachtete sich Tal als "gut vertraut mit dem Charakter der Stellung", was sich in der Partie auch zeigte.

Die nächsten vier Partien endeten Remis, aber dann konnte Tal wieder 2 Partien in Folge gewinnen. Im 21. Zug der 6. Partie spielte Tal sein unvergessliches Springeropfer. Tal selbst nannte den Zug "gut, weil alle anderen Fortsetzungen schlecht sind".

Daraufhin konnte Botvinnik seinerseits 2 Partien gewinnen und hielt dadurch die Weltmeisterschaft weiterhin spannend. Es sollten aber seine letzten Siege in diesem Wettbewerb bleiben und Tal gewann den Titel durch Siege in den Partien 11, 17 und 19. In der 17. Partie spielte Tal den Zug, den er selbst als den denkwürdigsten Zug der Weltmeisterschaft bezeichnete: 12. f4. Tal gab die offensichtlichen Nachteile dieses Zuges zu, dachte aber, dass er Botvinnik aus der Bahn werfen würde und dass er ihm einen Vorteil bringen könnte, wenn es ihm gelingt die Stellung zu öffnen, damit sein Läuferpaar seine ganze Kraft entfalten kann.

Nachdem er Partie Nummer 19 gewonnen hatte, benötigte Tal nur noch 2 Remis zum Titel, welche er sich in den Partien 20 und 21 sicherte. Damit war Tal der jüngste Weltmeister aller Zeiten. Ein Rekord, der erst 1985 von Garry Kasparov gebrochen wurde.

Tal (links) gegen Botvinnik, 1960

Die Weltmeisterschaft 1961

Zu dieser Zeit hatte Botvinnik noch das Recht, einen Rückkampf zu fordern. Dieser Rückkampf wurde zu einem wahren Blutbad, bei dem es in 21 Partien nur 6 Remis gab (vergleicht das mal mit der WM zwischen Carlsen und Caruana!). Tal konnte die 8. Partie gewinnen und mit 4 ½ - 3 ½ in Führung gehen, aber Botvinnik gewann darauf 3 Partien in Serie. In den nächsten 9 Partien konnte dann jeder Spieler 3 Siege verbuchen, bevor Botvinnik Partie Nummer 21 und damit auch die Weltmeisterschaft gewann.

Obwohl Tal mit 24 Jahren 1961 noch nicht einmal halb so alt wie sein Gegner war (Botvinnik war bereits 50), war es der Lette, der während dieser WM mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, denn schon damals waren seine Nieren nicht in der besten Verfassung. Tal ließ dies aber nicht als Ausrede gelten und machte alleine Botvinniks verbesserten Spielstil, auf den Tal nicht vorbereitet gewesen war, für seine Niederlage verantwortlich.

Die 1960er Jahre

Tal qualifizierte sich nie wieder für eine Weltmeisterschaft - aus dem Kandidatenturnier 1962 musste er sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen - blieb aber in den sechziger Jahren eine dominierende Kraft im Weltschach. Dies gilt insbesondere für das Jahr 1964, als Tal internationale Turniere in Hastings, Reykjavik und Kislovodsk gewann.

Außerdem erreichte er beim Interzonenturnier in Amsterdam 1964 den geteilten ersten Platz und qualifizierte sich damit für das Kandidatenturnier, bei dem ein Herausforderer für den neuen Weltmeister Tigran Petrosian gesucht wurde. Tal besiegte in den ersten beiden Runden Lajos Portisch mit 5 ½ - 2 ½ und Bent Larsen  mit 5 ½ - 4 ½. Jetzt musste er nur noch Boris Spassky besiegen, um erneut um die Weltmeisterschaft spielen zu können.

Leider ging dieses Duell aber an Spasski (Tal gewann eine Partie, Spasski 4 und 6 Partien endeten mit einem Remis). Tal verlor dabei die letzten 3 Partien in Serie und schrieb in seiner Autobiografie, dass er sich in Partie Nummer 9 hinreißen hat lassen, in Partie Nummer 10 einfach und schlecht und ungenau gespielt habe und Spassky in der 11. Partie die beste Partie des Turniers gespielt hatte. Petrosian sollte dann 1966 seinen Titel gegen Spassky verteidigen.

Als Finalist des Kandidatenturniers von 1966 war Tal automatisch für das Kandidatenturnier 1969 qualifiziert und musste nicht beim Interzonenturnier antreten. Dort besiegte er Svetozar Gligorić im Viertelfinale, verlor aber das Halbfinale knapp gegen Viktor Korchnoi (1 Sieg, 2 Niederlagen, 7 Remis). Mit einem Sieg in der 10. Partie hätte Tal noch ein Playoff erzwingen können:

Später schrieb er, dass er die Partie sehr ruhig begann. "Da ein Remis einer Niederlage gleichkommen würde, wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen." Um den 30. Zug herum, kamen allerdings die Nerven ins Spiel, denn er dachte daran, dass er in den Playoffs einen psychologischen Vorteil haben würde. Und dann machte Tal eines der wenigen Bauernopfer in seinem Leben, das nicht funktionierte:  32...g5. Danach war die Partie nicht mehr zu gewinnen und Tal war ausgeschieden. Korchnoi verlor dann das Finale gegen Spassky, der auch Petrosian im WM-Finale besiegen sollte.

Später im Jahr 1967 gewann Tal dann noch zusammen mit Lev Polugaevsky zum dritten Mal die sowjetische Meisterschaft.

Die 1970er Jahre

In den 1970er Jahren gewann Tal seine letzten 3 Sowjetmeisterschaften. 1972 alleine, 1974 teilte er sich den Titel mit Alexander Beliavsky und 1978 mit Vitaly Tseshkovsky.

Tal nahm weder 1972 beim Kandidatenturnier, das Bobby Fischer gewann, noch 1975 beim Kandidatenturnier, das Anatoly Karpov als Sieger hervorbrachte, teil. Beim Interzonenturnier 1976 in Biel wurde er zwar Vierter, aber mittlerweile qualifizierten sich nur noch die ersten 3 für das Kandidatenturnier.

Dennoch konnte Tal auch in den 1970er Jahren erfolge feiern. Neben den sowjetischen Meisterschaften hatte er zwei Serien von 86 und 95 Partien ohne Niederlage. Der letzte Rekord wurde erst 2018 von Ding Liren gebrochen.

Das Ende der aktiven Karriere: Die 1980er und 90er Jahre

"Es hat nicht sein sollen" beschreibt Tals Versuche, sich für die Weltmeisterschaften 1984, 1987 und 1990 zu qualifizieren. Beim Interzonenturnier 1982 in Moskau wurde er hinter Kasparov und Beliavsky Dritter, aber jetzt qualifizierten sich nur noch 2 Spieler für das Kandidatenturnier. Der dritte Platz beim Interzonenturnier 1985 in Taxco genügte zwar dann wieder für die Qualifikation zum Kandidatenturnier, dort schied Tal jedoch als Fünfter in der Vorrunde aus. Seinen letzten Versuch auf den Weltmeistertitel unternahm Tal 1987 beim Interzonenturnier in Subotica, wo ihm allerdings Platz 4 nicht für die Qualifikation genügte.

Aber selbst, als sich Tals Karriere bereits dem Ende zuneigte, produzierte er noch magische Momente wie in dieser Partie aus dem Jahre 1987 gegen den Isländer Johann Hjartarson.

1988 feierte Tal mit dem Gewinn der Blitz-Weltmeisterschaft seinen letzten bemerkenswerten Turniersieg. Bevor die Blitz-WM zu einem festen Bestandteil des Schachkalenders wurde, wurde sie als K.O.-Turnier für 32 Spieler gespielt. Er traf dabei weder auf Karpov, der in der zweiten Runde ausschied, noch auf Kasparov, für den im Viertelfinale Endstation war. Tal besiegte Artur Jussupow im Viertelfinale mit 3 : 0, Alexander Chernin im Halbfinale mit 2.5 : 1.5 und gewann das Finale gegen Rafael Vaganian mit 3.5 : 1.5.

Tal 1988

Nachlass

Noch einen Monat vor seinem Tod nahm Tal an einem Blitzturnier in Moskau teil, bei dem er hinter Kasparov und Bareev Dritter wurde. Als er am 28. Juni 1992 in einem Moskauer Krankenhaus seinem Nierenleiden erlag, sagte der amerikanische Großmeister Robert Byrne der New York Times: "Es klingt banal, aber nur wenige lieben das Spiel so sehr wie er. Man konnte es einfach sehen. Einige Spieler betrachten Schach als Arbeit. Dieser Mann liebte Schach."

Partien wie die sechste Partie im Duell gegen Botvinnik im Jahr 1960 oder das Opfer gegen Hjartarson im Jahr 1987 sind Beispiele dafür, dass Tals Taten auf dem Brett für immer in Erinnerung bleiben werden. In der 2004er-Version des Mammutbuchs der größten Schachpartien der Welt sind von keinem Spieler mehr Partien abgedruckt, als von Tal.

Er war "nur" ein Jahr lang Weltmeister, aber sein ganzes Leben lang ein großartiger Spieler. Tal war ein großartiger Spieler und eine noch größere Persönlichkeit und wird mit Sicherheit niemals vergessen werden.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Mikhail Tal

Full name
Mikhail Tal
Life
Nov 9, 1936 - Jun 28, 1992 (age 55)‎
Place of birth
Riga, Republic of Latvia
Federation
Latvia

Bio

Mikhail Tal was born in Riga, Latvia in 1936. He would come to be known as the “Magician from Riga” for his unique tactical style. It was an approach that would win him several fantastic games, not to mention the championship of the world in 1960. 

Longtime poor health, due in large part to a lifestyle full of drinking and smoking, would sadly cost Tal his life in Moscow in 1992 at just 55 years old. But it was not before he left an indelible mark on chess, not only in his success at the board but also through his personality and writings. His 1975 autobiography, The Life and Games of Mikhail Tal, is considered a classic. (All Tal quotes below are from the 1997 “Everyman Chess” edition of The Life and Games of Mikhail Tal.)

Pre-Championship Career

Tal began his autobiography by comparing the first chess game of one’s life to a case of the flu before symptoms start to show. A strange metaphor, one which perhaps only Tal was capable of. He meant that after playing (and losing) one’s first game, nothing seems to be different in life, but that after a few victories, “you involuntarily begin to sense that, without chess, there is something missing in your life” and now “you belong to that group of people without a natural immunity to the chess disease.”

Tal recalled that “during the six years that my age allowed me to take part in youth events, I progressed from the last to the first board in our team.” Such rapid progress in the Latvian chess scene continued after Tal aged out of youth events and culminated with his first Latvian Championship in 1953, achieved with a +12 -2 =5 score

With a +9 -2 =10 score, Tal won the first of an eventual six Soviet Championships in 1957, ahead of a 22-player field that included Paul Keres, David Bronstein, Boris Spassky, Viktor Korchnoi, and Tigran Petrosian, then followed it up with his second the very next year. But that latter victory was not his most important tournament of 1958.

Tal in 1957

In 1958 Tal also won the Interzonal tournament in Yugoslavia, where the top six finishers qualified for the Candidates tournament in 1959, also held in Yugoslavia. Tal cleared the Candidates field by 1 ½ points with a +16 -4 =8 score, including a perfect 4/4 against 16-year-old future world champion Bobby Fischer. Now he was ready to face Mikhail Botvinnik for the ultimate championship.

1960 World Championship

Tal won the first game in a convincing 32 moves against Botvinnik’s favored French Defense. Tal later recalled that he and his trainer, Alexander Koblents, guessed correctly that Botvinnik would play the Winawer French. Despite an innovation from Botvinnik, Tal considered himself “well familiar with the character of the position,” and it showed.

Tal would draw the next four games before winning the next two, including with a memorable knight sacrifice on move 21 in Game 6. Tal himself called the move “good, in that all other continuations are bad.”

Botvinnik immediately responded with two wins of his own to keep Tal from running away with a victory. Nevertheless, Tal would not lose another game in the match, winning the 11th, 17th, and 19th contests. In the 17th game, Tal played what he would later call his most memorable move of the match, 12. f4. Tal admitted its obvious drawbacks but thought it would throw Botvinnik off and that it could only really be exploited by opening the game for Tal’s bishops.

After winning Game 19, the title was Tal’s to lose, and two draws in Games 20 and 21 clinched the title. Tal was the youngest world champion to date, a record that would be broken by Garry Kasparov in 1985.

Tal, left, vs. Botvinnik, 1960

1961 World Championship

Botvinnik automatically earned a return match by the rules of the time. The Botvinnik-Tal rematch was a bloodbath, with just six draws in 21 games. (Compare this to the 2018 Carlsen-Caruana match!) Tal won the eighth game to narrow the gap to 4 ½ - 3 ½, but Botvinnik won the next three games to take a commanding lead. Each side won three times in the next nine games before Botvinnik regained his title with a victory in Game 21.

Even though Tal (24) was still less than half Botvinnik’s age (50) during the 1961 match, it was the Latvian whose health was an issue, with his kidneys already in bad shape. But Tal made no excuses, attributing his defeat to a change in Botvinnik’s approach which Tal did not anticipate.

Post-Championship Career: 1960s

Tal never again qualified for the world championship match -- he had to withdraw from his next chance to do so, the 1962 Candidates tournament, due to health -- but remained a dominant force in world chess throughout the 1960s. This was especially true in 1964, when Tal won international tournaments in Hastings, Reykjavik, and Kislovodsk. 

Additionally, he tied for first in the Amsterdam Interzonal in 1964, thus qualifying for the Candidates matches to determine a challenger for new champion Tigran Petrosian. Tal defeated Lajos Portisch 5 ½ - 2 ½ and Bent Larsen 5 ½ - 4 ½ in the first two rounds and was one more match victory from the right to play Petrosian.

Unfortunately, a +1 -4 =6 loss to Boris Spassky in the Candidates final ended that possibility. Tal lost the last three games, saying in his autobiography that he got “carried away” in Game 9, “played unevenly, and badly” in Game 10, and that Spassky played his best game of the match in Game 11. Petrosian would end up retaining his title vs. Spassky in 1966.

By making it to the Candidates finals in 1966, Tal automatically qualified for match play in 1969 (rather than needing to place in the Interzonal tournament). He defeated Svetozar Gligorić in the quarterfinal but fell to Viktor Korchnoi +1 -2 =7 in the semifinal. Entering the tenth and decisive game, Tal needed a win to force a playoff. 

He would later state he “began the...game very calmly” because “a loss and a draw were equally worthless to me,” and so “there could be no question of any unjustified risk.” Around move 30, however, “nerves came into the act” at the thought of the psychological advantage Tal thought he would enjoy in a playoff. Tal made a pawn sacrifice he would later criticize, 32...g5, one of the few in his career that did not work. The game was ultimately drawn and Tal was eliminated. Korchnoi in turn fell to Spassky, who this time defeated Petrosian for the championship.

Tal earned his third Soviet Championship, shared with Lev Polugaevsky, in 1967.

Post-Championship Career: 1970s

Tal won his last three Soviet Championships in the 1970s. He did so outright in 1972, and shared the last two with Alexander Beliavsky in 1974 and Vitaly Tseshkovsky in 1978.

Tal did not participate in the 1972 championship cycle that ultimately crowned Bobby Fischer as champion, nor the 1975 cycle that Anatoly Karpov emerged from. In the 1976 Biel Interzonal for the 1978 championship, Tal finished fourth, but only the top three advanced.

Nonetheless, the 1970s were also a prolific time for Tal. In addition to the two Soviet championships, from 1972-74 he had two long undefeated streaks of 86 and 95 games. The latter stood as a record until Ding Liren snapped it in 2018.

Post-Championship Career: 1980s and 90s

Near-misses would continue to characterize Tal’s attempts to qualify for the 1984, 1987, and 1990 championships. He finished third in the 1982 Moscow Interzonal, behind Kasparov and Beliavsky, but only the top two qualified for the Candidates tournament. A third place finish in the 1985 Taxco Interzonal was, however, enough to qualify for the Candidates, but Tal finished fifth in the round-robin phase, and only the top four got to play a short series of knockout matches. And in Tal’s final world championship cycle, he would just miss qualifying for the Candidates tournament after a fourth place finish at the 1987 Subotica Interzonal, where only the top three advanced. 

But even as Tal’s career wound down, he was fully capable of magic, as in this famous game against Iceland’s Johann Hjartarson in 1987.

Tal's last notable tournament victory came in the World Blitz Championship held in 1988, before such an event became a regular fixture of the chess scene. It was a 32-player knockout tournament in which Tal emerged victorious. He did not face Karpov, who lost in the second round, or Kasparov, who fell in the quarterfinals. Tal instead beat Artur Jussupow 3-0 in the quarterfinal, Alexander Chernin 2 ½ - 1 ½ in the semis, and Rafael Vaganian 3 ½ - ½ in the finals.

Tal, 1988

Legacy

Tal played chess right up until near the end of his life, participating in a blitz tournament just a month before his death. When he passed on June 28, 1992, American GM Robert Byrne told the New York Times, “It sounds trite, but few love the game as much as he did. You could just see it. Some players consider it labor. This man loved chess.”

Contests like Game 6 against Botvinnik in 1960, or the sacrifice against Hjartarson in 1987, are examples of how Tal’s exploits at the board will be remembered. In the 2004 version of The Mammoth Book of the World’s Greatest Chess Games, no player had more games selected than Tal.

He was world champion for “only” a year, but was a great player for much longer than that. A marvelous player with a larger-than-life personality, Tal will surely never be forgotten.

Best Game


Most Played Openings

Games