GM David Navara

Vollständiger Name
David Navara
Geboren
Mar 27, 1985 (Alter 35)‎
Geburtsort
Prag, Tschechoslowakei
Föderation
Czech Republic
Profile

Rating

Bio

David Navara ist der vielleicht stärkste tschechische Spieler aller Zeiten. Er ist nicht nur der bestbewertete Spieler des Landes, sondern hat auch neun nationale Titel und somit mehr als jeder andere Spieler in der 114-jährigen Geschichte des Turniers gewonnen. Navara wurde mit 14 Jahren IM und mit 16 Jahren GM. In Wijk aan Zee schlug er 2007 Magnus Carlsen und Ruslan Ponomariov in der jeweils ersten Partie gegen jede dieser Schachlegenden überhaupt. 2011 erreichte Navara bei B-Turnier in Wijk aan Zee den geteilten ersten Platz und erreichte beim Weltcup das Viertelfinale, das er in einer eigentlich gewonnen Stellung gegen den späteren Finalisten Alexander Grischuk verlor. Bis heute spielt Navara auf dem allerhöchsten Niveau und hat sich in den Top 30 der Welt festgespielt.

Jugend- und Juniorenzeit

Mit nur sechs Jahren entdeckte Navara zufällig ein Schachbuch und brachte sich selbst die Spielregeln bei. Schon bald darauf war er vom Schachfieber befallen und übte jeden Tag sehr intensiv. Seine ersten Trainer waren die Meister Miroslav Vanka und Josef Přibyl. Später wurde er von den tschechischen GMs Luděk Pachman und Vlastimil Jansa betreut. Pachman, der auch ein produktiver Schachautor ist, sagte einmal, dass Navaras Hingabe und Liebe zum Schach nur von Bobby Fischer übertroffen wurde.


Navaras Errungenschaften untermauern dieses Gefühl. Im Jahr 2001, also im selben Jahr, in dem Navara Großmeister wurde, spielte der damals 16-jährige für sein Land bei der Mannschafts-Europameisterschaft. Er erzielte sieben von neun möglichen Punkten, besiegte fünf GMs und erzielte eine Elo-Leistung von 2775. Drei Jahre später gewann er erstmals die tschechische Meisterschaft und erspielte in einem Feld mit 8 Großmeistern acht von elf möglichen Punkten.

Herausragende Turniere

Navara erzielte in Blitz- Schnellschach- und klassischen Turnieren hervorragende Ergebnisse. Sowohl bei Einzel- als auch bei Teamevents.

2014 spielte er besonders bei Turnieren mit kurzer Bedenkzeit groß auf. Navara gewann die Blitz-Europameisterschaft mit beeindruckenden 19 von 22 möglichen Punkten und mit 2 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Jan-Krzysztof Duda. Im selben Jahr gewann er auch die tschechische Blitzmeisterschaft und erzielte 8.5 von 14 möglichen Punkten bei der Schnellschach EM.

Bei Mannschaftswettbewerben hat er bei Olympiaden, Nationalmannschaftsturnieren und in verschiedenen Ligen gleichermaßen hervorragende Leistungen erbracht. Zu den herausragenden Ergebnissen gehörte die Olympiade 2006, bei der Navara für sein Team 8,5 von 12 Punkten und Peter Svidler bezwingen konnte. Bei der Schacholympiade 2012 erzielte er an Brett 2 eine Elo-Leistung von 2869 und holte 9.5 von 11 möglichen Punkten, was ihm auch die Goldmedaille im Einzel einbrachte. Auf Ligaebene verhalf er in der Saison 2011-12 seinem Team Novoborský ŠK zur ersten tschechischen Meisterschaft überhaupt. Dort erzielte er gegen 7 Großmeister und 3 IMs 8.5 von 10 möglichen Punkten.

Seine Erfolge im Einzel werden von den neun nationalen Meistertiteln (2004, 2005, 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2017 und 2019) überstrahlt. Durch seinen letzten Titel hat er jetzt sogar schon 2 Titel mehr, als sein ehemaliger Mentor Luděk Pachman, der in der ewigen Rangliste Platz 2 belegt, gewonnen.

Im Laufe der Jahre hat Navara bei verschiedenen Turnieren gute Ergebnisse erzielt, darunter ein dritter Platz bei den Reykjavik Open 2012 und ein zweiter Platz beim Tata Steel Challengers 2012. Der größte Moment seiner individuellen Karriere hatte er aber beim Weltcup 2011. Navara verlor im Viertelfinale eine eigentlich gewonnene Stellung gegen Alexander Grischuk und verpasste damit die Gelegenheit, sich für das Kandidatenturnier zu qualifizieren. Zu Beginn des Turniers festigte er aber seinen Ruf als höflicher und fairer Schachspieler. In der dritten Runde war er gegen Alexander Moiseenko in Zeitnot und laut Moiseenko berührte Navara seinen Springer, als er eigentlich seinen König ziehen wollte. Moiseenko bestand aber nicht darauf, dass Navara seinen Springer ziehen musste, da die Stellung nach jedem Springerzug katastrophal gewesen wäre. Im Endspiel hatte Navara dann eine klare Gewinnstellung und entschied sich, seinem Gegner ein Remis anzubieten. Nach der Partie erklärte Navara in einem Interview, dass er Moiseenko das Remis angeboten hatte, damit niemand sagen könnte, er hätte das Duell unfair gewonnen. Die Geschichte machte Schlagzeilen und beide Spieler wurden mit einem eigens dafür geschaffenen Fairplay-Preis ausgezeichnet.

David Navara at 2016 Ultimate Blitz Challenge in St. Louis
David Navara bei der Ultimate Blitz Challenge 2016 in St. Louis

Gegenwart und Zukunft

Im August 2019 hat Navara eine Elo von 2724 steht damit an Position 29 der Weltrangliste. Seine höchste Elo hatte er im Mai 2015 mit 1751, aber seine beste Platzierung in der Weltrangliste (Platz 13) verbuchte er im Oktober 2006. Navara hat seine Fähigkeit, auf dem höchsten Schachlevel spielen zu können schon mehrfach unter Beweis gestellt. Ob er jemals unter den Top 10 landen wird, wird die Zukunft zeigen.

Klar ist jedoch, dass Navara in keiner Liste starker Schachspieler fehlen sollte. Er spielt weiter gegen die Besten der Besten und zeigt dabei regelmäßig, dass er hervorragende Ergebnisse erzielen kann. Beim Gibraltar International Chess Festival 2019 erzielte Navara 7 von 10 möglichen Punkten. Damit erreichte er vor Spielern wie Wesley So, Maxime Vachier-Lagrave und Hikaru Nakamura den sechsten Platz.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM David Navara

Full name
David Navara
Born
Mar 27, 1985 (age 34)‎
Place of birth
Prague, Czechoslovakia
Federation
Czechia
Profiles

Rating

Bio

David Navara may be the strongest Czech player ever. Not only is he the country’s highest rated player, but he has won nine national titles, which is more than anyone in the tournament’s 114-year history. Navara became an IM at 14 and a GM at 16. At Wijk aan Zee in 2007, he beat Magnus Carlsen and Ruslan Ponomariov the first time he faced them. Later, in 2011, Navara split first place in Wijk aan Zee’s B tournament and reached the quarterfinals of the World Cup, where he lost a won position against finalist Alexander Grischuk. Navara remains an active competitor at the highest level and is one of the top 30 players in the world.

Youth and Junior Career

At just six years old, Navara discovered a chess book by accident and taught himself the rules of the game. Soon, he became engrossed in chess and studied heavily. Masters Miroslav Vanka and Josef Přibyl worked with Navara, and later he was mentored by Czech GMs Luděk Pachman and Vlastimil Jansa. Pachman, who is also a prolific chess author, once said that Navara’s devotion and love for chess was rivaled only by Bobby Fischer.

Navara’s accomplishments back up that sentiment. The same year that Navara became a GM (at the age of 16), his first great achievement came at the 2001 European Team Championship. He won his board with seven out of nine points, beating five GMs and earning a performance rating of 2775. Three years later, in 2004, he won his first Czech championship, scoring eight out of 11 points in a field with eight GMs.

Notable Tournaments

Navara’s accomplishments span blitz/rapid, team, and individual events.

2014 was a banner year for his abilities at the blitz/rapid time control. Navara won the European Blitz Championship with an impressive 19 out of 22 points—a full two points ahead of runner-up Jan-Krzysztof Duda. That year he also won the Czech Blitz Championship and scored 8.5 out of 13 points at the European Rapid Championship.

In team events, he has performed extremely well in Olympiads, national team tournaments, and various leagues alike. Featured results include the 2006 Olympiad, when Navara anchored his team on first board with 8.5 points out of 12 and a win over Peter Svidler. In the 2012 Olympiad, he played second board for Czech Republic, scoring 9.5 out of 11, earning Navara individual gold and a performance rating of 2869. At the league level, he helped team Novoborský ŠK to a first place finish in the Czech Extraliga in 2011-12. His 8.5 out of 10 points came against seven GMs and three IMs.

His individual success is highlighted by nine national championships (2004, 2005, 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2017 and 2019). Navara’s latest victory in the Czech Chess Championship gives him two more titles than mentor Luděk Pachman, who is second on the all-time leaderboard for the tournament.

Navara has scored well in individual various tournaments over the years, such as a third place finish at the Reykjavik Open in 2012, and a second place finish in the 2015 Tata Steel Challengers event. However, the biggest moment of his individual career was his showing in the 2011 World Cup. Navara lost in a won position against Alexander Grischuk in the quarterfinals, narrowly missing the opportunity to fight for World Championship contention. Notably, however, Navara cemented his reputation as a polite and fair chess player earlier in the tournament. During the third round, he faced time trouble against Alexander Moiseenko, and, according to Moiseenko, Navara touched his knight when he wanted to move his king. Moiseenko didn’t force Navara to move his knight and get a bad position. Then later on in the endgame, Navara had a clear winning position but decided to offer his opponent a draw. In an interview, Navara gave Moiseenko the draw it so he didn’t risk winning the game unfairly. The story made headlines and the two players were awarded a special fair play prize.

David Navara at 2016 Ultimate Blitz Challenge in St. Louis
David Navara at the 2016 Ultimate Blitz Challenge in St. Louis

Present and Future

As of August 2019, Navara is rated 2724 and is ranked 29th in the world for active FIDE players. He has spent time in the mid-2700s, with a peak rating of 2751 in May 2015. And with a best world ranking of 13 in October 2006, Navara has demonstrated his ability to compete on the highest tier of competitive chess. However, it’s unclear whether he will once again make a run at the top 10.

What is clear is how Navara shouldn’t be overlooked as a strong chess player. He continues to compete against the best of the best. For instance, at the 2019 Gibraltar International Chess Festival, Navara finished with 7 out of 10 points. That was good for sixth place on tiebreakers, ahead of the likes of Wesley So, Maxime Vachier-Lagrave and Hikaru Nakamura.

Best Game


Most Played Openings

Games