GM Hikaru Nakamura

Vollständiger Name
Hikaru Nakamura
Geboren
Dec 9, 1987 (Alter 32)‎
Geburtsort
Hirakata, Japan
Föderation
Vereinigte Staaten

Rating

Bio

Hikaru Nakamura wurde am 7. Dezember 1987 in Hirakata, Japan, geboren. Seine Familie zog in die USA, als Hikaru gerade zwei Jahre alt war und er hat nie für ein anders Land als die USA gespielt.

Nakamura zählt jetzt schon seit über einem Jahrzehnt zu den besten Spielern der Welt. Er war in dieser Zeit eindeutig der beste amerikanische Schachspieler und ohne ihn wäre Amerika nicht zu einer der stärksten Schachnationen der Welt geworden.

Er hat fünf Mal die amerikanischen Meisterschaften gewonnen (2005, 2009, 2012, 2015 und 2019). Nur Samuel Reshevsky und Bobby Fischer (je 8 Titel) sowie Walter Browne (sechs Titel) konnten die seit 1936 ausgetragene U.S. Meisterschaft öfters gewinnen als Nakamura.

2004 nahm er am Weltmeisterschaftsturnier der FIDE teil und 2016 beim Kandidatenturnier. Außerdem ist er für seine außergewöhnliche Stärke im Blitzschach bekannt.

Die Karriere bis 2009

Nakamura wurde 1998 zum Nationalen Meister der USCF, 2001 Internationaler Meister und 2003 Großmeister. Damals war er der jüngste amerikanische Großmeister seit Bobby Fischer.


2003 nahm er an zum ersten Mal an den US-Meisterschaften teil, die Alexander Shabalov mit 3 Siegen, 1 Niederlage und 5 Remis gewann. Im Jänner 2004 wurde Nakamura beim Corus-Turnier in B-Gruppe Vierter und legte dabei den Grundstein zur Überschreitung der 2600 Elo-Schallmauer, die er dann im Juni durchbrach. Im Oktober war er zum ersten Mal in den Top 100 der Welt.

Während des KO-Turniers um den Weltmeistertitel der FIDE im Jahre 2004 erreichte er die 2600-Marke. An Nummer 83 gesetzt besiegte Nakamura die höher gesetzten Sergei Volkov, Aleksej Aleksandrov und Alexander Lastin und erreichte damit die Runde der letzten 16 Spieler. Dort verlor er gegen den an Nummer 3 gesetzten und späteren Finalisten Michael Adams, der vor dem Turnier noch 150 Elo Punkte mehr als Nakamura aufweisen konnte.

2005 gewann Nakamura zusammen mit Alexander Stripunsky seine erste US-Meisterschaft. Damals spielten noch 64 Spieler mit und Nakamura erzielte 5 Siege und 4 Remis (keine Niederlage). Das amerikanische Schach war 2005 noch nicht so stark wie es heute ist, aber dennoch waren mehrere starke Spieler, vor allem Gata Kamsky am Start. Mit nur 17 Jahren war Nakamura aber lange noch nicht der Spieler, der er heute ist.

2009 gewann Nakamura seine zweite US-Meisterschaft gegen ein ähnliches Teilnehmerfeld, zu dem wieder Kamsky gehörte. Im Oktober 2008 durfte er dem elitären Club der 2700 Großmeister beitreten.

2010-15

Der Höhepunkt Nakamuras bisheriger Karriere dürfte seine Leistung in Wijk aan Zee im Jahr 2011 gewesen sein. Er gewann das Turnier vor ehemaligen, aktuellen und künftigen Weltmeistern wie Vladimir Kramnik, Viswanathan Anand und Magnus Carlsen mit 6 Siegen, 1 Niederlage und 6 Remis. Gegen diese 3 Spieler erzielte Nakamura zwar nur einen Punkt (2 Remis und eine Niederlage) aber fairerweise muss man auch sagen, dass sie zu diesem Zeitpunkt an Nummer 1, 2 und 4 der Weltrangliste standen. Er dominierte aber das restliche Feld und nahm zum Beispiel Maxime Vachier-Lagrave in nur 33 Zügen auseinander. Nakamura erspielte sich auch 23 Elo-Punkte in diesem Turnier und sein Rating stieg von 2751 auf 2774.

Ein weiteres Highlight war sein gemeinsamer erster Platz in Khanty-Mansiysk im Mai 2015 (erzielt mit 2 Siegen und 9 Remis (keine Niederlage)). Es war das letzte Turnier des FIDE Grand Prix 2014-15 und Nakamura benötigte das Ergebnis, um den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu erreichen und sich damit für das Kandidatenturnier 2016 zu qualifizieren.

Durch seine Leistung in Khanty-Mansiysk erspielte sich Nakamura ein Rating von 2802, nachdem er jahrlang an der 2800er Grenze gescheitert war. Seine beste Elo-Zahl sollte er im Oktober 2015 mit 2816 erreichen. Zu diesem Zeitpunkt war dies das zweithöchste je erreichte Rating und nur Magnus Carlsen hatte schon eine höhere Zahl erreicht gehabt.

Hikaru Nakamura, 2015
Nakamura 2015 in Khanty-Mansiysk. Foto: Kirill Merkurev.

2012 gewann Nakamura mit einem Punkt Vorsprung vor Kamsky zum dritten Mal die US-Meisterschaften. In den Jahren 2013 und 2014 trat er zu diesem Turnier nicht an, aber 2015 gewann er erneut. Es war auch das erste Mal, dass ein junger Spieler namens Wesley So teilnahm. Allerdings konnte dieser das Turnier leider nicht zu Ende spielen. 2016 tauchte dann der Namen Fabiano Caruana erstmals im Teilnehmerfeld auf und dieser gewann das Turnier mit einem Punkt Vorsprung vor Nakamura und So. 

2016

Beim Kandidatenturnier im März 2016 spielte Nakamura die zweitwenigsten Remispartien (3 Siege, 3 Niederlagen und 8 Remis), beendete das Turnier jedoch mit 1 ½ Punkten Rückstand auf Sergei Karjakin. (Nakamura und Karjakin kennen sich schon eine ganze Weile, denn sie duellierten sich bereits im Jahre 2004.) Nakamura war bereits nach seinem durchwachsenen Turnierstart mit 1 Sieg, 3 Niederlagen und 4 Remis ohne Chance auf den Turniersieg. Die späten Siege gegen Veselin Topalov (gegen den er beide Partien gewinnen konnte) und Anand brachten ihm dann nur noch den geteilten vierten Platz ein.

Nakamura vs. Topalov
Nakamura gegen Topalov beim Kandidatenturnier 2016. Foto by Lennart Ootes.

Im September 2016 stand dann die 42. Schacholympiade auf dem Programm und Nakamura war für das zweite Brett der Vereinigten Staaten nominiert. Damit hatten die USA nominell das zweitstärkste Brett 2 aller Nationen und nur Kramnik an Brett 2 der Russen hatte ein besseres Rating. Nakamura erzielte in diesem Event 5 Siege, 1 Niederlage und 5 Remis und trug damit einen großen Anteil zum ersten Sieg der Amerikaner seit 1976 bei.

US team, 2016 Olympiad
Nakamura und die Nationalmannschaft der USA bei der Schacholympiade 2016

2017-heute

Da So und Caruana seit 2015 bzw. 2016 an den US-Meisterschaften teilnahmen, wurde dieses Event zu einem unglaublich starken Turnier und der Verbandswechsel von Leinier Domínguez Pérez machte Nakamuras Triumph von 2019 zu einem seiner beeindruckendsten Turniersiege überhaupt. In der letzten Runde gewann Nakamura gegen Jeffery Xiong mit den schwarzen Figuren, während Caruana und Domínguez nicht über Unentschieden hinauskamen. Das bedeutete, dass Nakamura das Turnier mit 5 Siegen und 6 Remis (bei 0 Niederlagen) gewonnen hatte.

Zuvor hatte Nakamura schon die Grand Chess Tour 2018 gewonnen. Ihm kam dabei zugute, dass auch Schnellschach- und Blitzevents zum Gesamtergebnis beitrugen und durch seine Siege bei den Veranstaltungen in Paris im Juni und in St. Louis im August qualifizierte er sich für das Finale in London. Dort gewann er dann gegen Caruana und Vachier-Lagrave und krönte sich damit zum Gesamtsieger.

Da Nakamura beim Weltcup 2017 in der dritten Runde gegen Vladimir Fedoseev ausgeschieden war und beim FIDE Grand Prix 2017 nur Siebter wurde, war er für das Kandidatenturnier 2018 leider nicht qualifiziert.

Schnellschach und Blitz

Nakamura ist im klassischen Schach einer der besten Spieler der Welt, aber seine wahre Stärke liegt im Schnellschach und besonders im Blitz. Im August 2019 war er 19. der Weltrangliste im klassischen Schach, aber im Schnell- und Blitzschach jeweils die Nummer 3. 2018 gewann er die Schnellschach- und Blitzturniere im Rahmen der Grand Chess Tour von Paris und St. Louis und bei den Blitz-Weltmeisterschaften von 2014 und 2018 wurde er jeweils Dritter. Außerdem führt er auf Chess.com sowohl die Blitz- als auf die Bulletrangliste mit fast 100 Punkten Vorsprung an.

Gegenwart und Zukunft

Hikaru Nakamura

Nakamura 2018. | Foto: © Maria Emelianova/Chess.com 

Obwohl Nakamura in der klassischen Rangliste seit seinem Höhepunkt im Jahr 2015 an Boden verloren hat, deuten seine Leistungen bei der Grand Chess Tour 2018 und der US-Meisterschaft 2019 darauf hin, dass er bis heute mehr als nur fähig ist, gegen andere Super-GMs zu bestehen.

In Anbetracht der Tatsache, dass er die Vereinigten Staaten seit so jungen Jahren so gut vertreten hat, wurde Nakamura lange Zeit als sein nächster potenzieller Weltmeister angesehen. Caruana, der bereits eine Weltmeisterschaft gespielt hat, scheint ihn zwar übertroffen zu haben, aber Nakamura bleibt weiterhin ein heißes Eisen im Feuer.

Der Weltcup im September 2019 und das FIDE Grand Swiss Turnier im Oktober 2019 sind seine nächsten Chancen, sich für das Kandidatenturnier 2020 zu qualifizieren. Die beiden Finalisten des Weltcups und der Sieger des Grand Swiss-Turniers werden sich alle für das Kandidatenturnier qualifizieren.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Hikaru Nakamura

Full name
Hikaru Nakamura
Born
Dec 9, 1987 (age 31)‎
Place of birth
Hirakata, Japan
Federation
United States

Rating

Bio

Hikaru Nakamura was born December 7, 1987 in Hirakata, Japan. His family moved to the United States when Hikaru was just two years old, and the stars and stripes are the only national banner he has ever known as a chess player. 

Nakamura has been one of the world’s top players for over a decade. He was clearly the top American player for much of that time, and is now a key contributor to one of the strongest chess scenes in the world.

He is a five-time U.S. champion, claiming the title in 2005, 2009, 2012, 2015, and 2019. Only Samuel Reshevsky and Bobby Fischer (eight each) and Walter Browne (six) have won more U.S. Championships since the tournament format began in 1936. 

Nakamura was also a participant in FIDE’s 2004 World Championship tournament and a candidate for the world championship in 2016. He is further renowned for his blitz prowess.

Career through 2009

Nakamura became a National Master (USCF) in 1998, an International Master in 2001, and Grandmaster in 2003. At the time, he was the youngest American grandmaster since Fischer.

In 2003 he participated in his first U.S. Championship tournament, scoring +3 -1 =5 in the event, which was won by Alexander Shabalov. In January 2004, Nakamura played in Group B at the Corus tournament and finished fourth with a plus score on his way to cracking the 2600 rating threshold in June. By October, he was in the world’s top 100 for the first time.

He achieved the 2600 mark during FIDE’s 2004 knockout tournament to determine its champion. As the 83rd seed, Nakamura defeated higher-rated opponents Sergei Volkov, Aleksej Aleksandrov, and Alexander Lastin to become one of the last 16 players. In that round, he fell to third seed and eventual finalist Michael Adams, who entered the tournament with a 150-point rating advantage.

In 2005, along with Alexander Stripunsky, Nakamura topped a 64-player field for his first U.S. championship with a +5 -0 =4 score. American chess was not at its best in 2005, but this was nonetheless a competitive field that included several strong players, most notably Gata Kamsky. And at just 17 years old, Nakamura was not yet near a finished product. 

Nakamura won his second U.S. Championship in 2009 against a similar field, one which also included Kamsky. He had joined the 2700 rating club the year before, in October 2008.

2010-15

The crowning achievement, so far, of Nakamura’s career may have been his performance at Wijk aan Zee in 2011. He won with a +6 -1 =6 score, clearing a field that included world champions past, present, and future (Vladimir Kramnik, Viswanathan Anand and Magnus Carlsen). Nakamura only scored two draws and a loss against them (and fair enough: they were the first-, second-, and fourth-highest rated players in the world entering the tournament!), but dominated the remainder of the field, including a 33-move win against Maxime Vachier-Lagrave. Nakamura’s rating climbed 23 points in the tournament, from 2751 to 2774.

Also a contender for Nakamura’s best-ever event, considering the circumstances, was his joint first-place finish at Khanty-Mansiysk in May 2015 (achieved with a +2 -0 =9 score). It was the final event of the 2014-15 FIDE Grand Prix and Nakamura needed the result to earn second place in the overall event and thus qualify for the 2016 Candidates tournament.

After his performance at Khanty-Mansiysk, Nakamura achieved the coveted 2800 rating on the June 2015 FIDE rating list, with a 2802 after years of flirting with the mark. His rating would reach its peak, 2816, on the October 2015 list. At that point, only Carlsen had a higher standard rating in the entire world.

Hikaru Nakamura, 2015
Nakamura at Khanty-Mansiysk in 2015. Photo: Kirill Merkurev.

In 2012, Nakamura won his third U.S. championship by a full point over Kamsky. Nakamura then skipped the event in 2013 and 2014 before returning in 2015, when he won it yet again in Wesley So’s first appearance (although So was forced to forfeit the event). Fabiano Caruana joined the fray in 2016 and won it by a full point over each of Nakamura and So. 

2016

Nakamura played in the second-most decisive games at the Candidates tournament in March of the following year, but scored just +3 -3 =8 to finish 1 ½ points behind Sergei Karjakin. (The two, Nakamura and Karjakin, have known each other as chess players for quite some time: they played a match in 2004, won decisively by the American.) Nakamura was out of contention early, going +1 -2 =4 in the first half of the tournament and dropping the first game of the second half against Caruana. Late victories against Veselin Topalov (from whom Nakamura swept both games) and Anand were only enough to bring about his equal final score, which tied three other players for a share of fourth place.

Nakamura vs. Topalov
Nakamura facing Topalov at the 2016 Candidates. Photo by Lennart Ootes.

The 42nd Chess Olympiad would be held later the same year, in September, when Nakamura played second board for the United States. Among second board players, only Kramnik had a stronger rating entering the Olympiad. Nakamura scored +5 -1 =5 in the event to help the Americans win the competition for the first time since 1976.

US team, 2016 Olympiad
Nakamura and the U.S. team at work in the 2016 Olympiad

2017-present

The U.S. championship has been an incredibly strong event ever since So and Caruana began playing in it in 2015 and 2016. It only became stronger with the recent arrival of Leinier Domínguez Pérez to the scene, making Nakamura’s 2019 triumph perhaps his most impressive U.S. title yet. Nakamura used the Dutch Defense to defeat Jeffery Xiong with the black pieces in the final round, while Caruana and Domínguez could only draw their games. As a result, Nakamura’s +5 -0 =6 score was enough to beat Caruana and Domínguez by a half-point each. 

Earlier, Nakamura also won the Grand Chess Tour in 2018. It being dominated by rapid and blitz events played into Nakamura’s strengths, and his first place finishes at Paris in June and St. Louis in August helped qualify him for the four-player finals at the London Chess Classic. There he defeated Caruana and Vachier-Lagrave to win the whole event.

Unfortunately, Nakamura was on the sidelines for the 2018 Candidates tournament after losing to Vladimir Fedoseev in the third round of the Chess World Cup 2017 and a seventh place finish in the FIDE Grand Prix 2017.

Rapid and Blitz

A great player at standard time controls, Nakamura’s star shines even brighter in rapid and blitz. As of August 2019, he is 19th in FIDE's world rankings at standard, 3rd in the world at rapid, and 3rd in the world at blitz. In addition to his wins in the Paris and St. Louis legs of the 2018 Grand Chess Tour, he has finished third in the 2014 and 2018 World Blitz Chess Championships. He is also the top-rated blitz and bullet player at Chess.com, by nearly 100 points each.

Present and Future

Hikaru Nakamura

Nakamura in 2018. | Photo: © Maria Emelianova/Chess.com 

Despite losing ground in the classical rating list since his late 2015 peak, Nakamura’s performances in the 2018 Grand Chess Tour and 2019 U.S. Championship indicate a player who to this day remains more than capable of strong play against fellow Super GM’s. 

Given that he has represented the United States so well for so long from such a young age, Nakamura has long been thought of as its next potential world champion. Caruana, having already been a challenger, appears to have surpassed him, but Nakamura remains a threat.

The Chess World Cup in September 2019 and FIDE Grand Swiss in October 2019 will be his next chances at qualifying for the 2020 Candidates. The top two finishers of the World Cup, a 128-player knockout tournament, and the winner of the Grand Swiss will all advance to the Candidates tournament.

Best Game


Most Played Openings

Games