GM Wesley So

Vollständiger Name
Wesley So
Geboren
Oct 9, 1993 (Alter 26)‎
Geburtsort
Bacoor, Cavite, Philippinen
Föderation
Vereinigte Staaten
Profile

Rating

Bio

Wesley So ist ein philippinisch-amerikanischer Supergroßmeister, der zu den besten Schachspielern der Welt gehört. Er begann als Schachwunderkind, das bereits mit neun Jahren an Turnieren teilnahm. Mit 14 Jahren wurde er der neuntjüngste Großmeister der Geschichte. Ein Jahr später brach er Magnus Carlsens Rekord und erreichte als jüngster Spieler aller Zeiten eine Elo von 2600.

Im März 2017 erreichte So eine Elo von 2822 und wurde dadurch die Nummer 2 der Welt. Das war gleichzeitig die fünfthöchste Elo die sich je ein Spieler erspielen könnte. Nur Carlsen, Garry Kasparov, Fabiano Caruana und Levon Aronian konnten sich eine höhere Elo erspielen. Angesichts seiner Erfolge bei nationalen und internationalen Meisterschaften und seines jungen Alters könnte sich Wesley So zu einem der größten Spieler aller Zeiten entwickeln.

Die Anfänge seiner Karriere (1999 bis 2009)

Wesley lernte Schach, als er sechs Jahre alt war. Mit neun Jahren begann er an lokalen Jugendturnieren teilzunehmen. Seinen ersten großen Sieg feierte er 2003 bei den philippinischen Schachmeisterschaften, als er die Altersgruppe unter 10 gewann.

Drei Jahre später, kurz vor seinem 14. Geburtstag, wurde So der jüngste philippinische IM der Geschichte sowie das jüngste Mitglied der Herren-Nationalmannschaft bei der 37. Schacholympiade. Im nächsten Jahr, 2007, wurde das Wunderkind Wesley So Großmeister. Er war 14 Jahre, einen Monat und 28 Tagen alt und war damit der neuntjüngste GM der Geschichte und natürlich auch der jüngste philippinische Großmeister aller Zeiten. Zu diesem Zeitpunkt führte So auch die u16-Weltrangliste an.

Wesley So in 2008.
Wesley So, 2008. Foto: F Hoppe, CC 3.0.

Als Junior dominierte So mehrere Wettbewerbe. 2007 wurde er der jüngste National Junior Open-Champion und gewann dann Gold an Brett 1 der U16-Weltmeisterschaften. Nach diesen beeindruckenden Leistungen wurde er 2008 der jüngste Gewinner der Dubai Chess Open. In diesem Jahr brach er auch Carlsens Rekord als jüngster Spieler, der die Elo-Marke von 2600 überschritten hatte.

Der Weg zur Weltspitze (2009 bis 2015)

2009 gewann So die C-Gruppe des 71. Corus-Schachturniers in Wijk aan Zee mit 9.5 von 13 möglichen Punkten. Damit lag er einen vollen Punkt vor Tiger Hillarp Persson und Anish Giri, die sich den zweiten Platz teilten. Und wieder einmal, diesmal im Jahr 2009, wurde So die Nummer 1 seiner Altersklasse. Kein anderer Spieler, der 1993 oder später geboren wurde, hatte eine bessere Bewertung als das Wunderkind.

Zwischen 2009 und 2011 gewann So dreimal die philippinischen Schachmeisterschaften. Dann kam ein großer Einschnitt in seinem Leben. 2012 nahm er ein Angebot für ein Stipendium an der Webster University an. Die Universität befindet sich in Missouri in den USA und hat schon über 20 nationale Schachmeister hervorgebracht. 2014 wechselte So den Verband und lebt seitdem bei seinen Adoptiveltern in Minnesota.

Sein außergewöhnliches Talent zeigte er aber weiterhin. Im Jahr 2012 gewann er das Quebec International und einen Tag nach dem Ende dieses Turniers besiegte er Ray Robson im 7. Blitz Death Match auf Chess.com mit 23:9. 2013 gewann er dann fünf große Turniere: die Reykjavik Open, den Calgary International Chess Classic, die Univé Crown Group und die World University Chess Championship. 2014 gewann er das 49. Capablanca Memorial sowie die ersten Turniere des ACP Golden Classic und des Millionaire Chess.

Vollprofi (2015 bis 2019)

2015 wurde So offiziell Schachprofi und startete gleich zu Beginn seiner Profikarriere voll durch.

Im Jänner 2015 erspielte er sich beim 77. Tata Steel Chess Turnier in Wijk aan Zee hervorragende 8.5 von 11 möglichen Punkten und erreichte damit, gemeinsam mit Maxime Vachier-Lagrave, Anish Giri und Ding Liren den zweiten Platz hinter Carlsen. Im Juni wurde er beim Sparkassen Chess Meeting in Dortmund hinter Fabiano Caruana, aber vor Vladimir Kramnik und Ian Nepomniachtchi Zweiter. Im November besiegte er Giri im Blitzentscheid des Finales der 8. Bilbao Masters und gewann damit das Turnier für 4 Spieler, an dem auch Viswanathan Anand und Ding teilgenommen hatten.

V. Anand - W. So. in Bilbao, Spain.
V. Anand - W. So in Bilbao, Spain. Photo: Manu de Alba.

So wie er 2015 aufgehört hatte, machte er 2016 weiter. Der Höhepunkt in diesem Jahr war möglicherweise So's Leistung im Sinquefield Cup 2016, wo er ein Feld besiegte, in dem der „schwächste“ Spieler eine Elo von 2751 hatte. Er erreichte eine Leistungsbewertung von 2859 und schlug (in dieser Reihenfolge) Anand, Aronian, Caruana, Veselin Topalov, Vachier-Lagrave, Hikaru Nakamura, Ding, Peter Svidler und Giri. Im nächsten Jahr setzte So seine bemerkenswerte Leistung mit dem Gewinn der individuellen Goldmedaille an Brett drei bei der 42. Schacholympiade fort. Durch diese Leistung gewann er mit seinen Mannschaftskollegen Caruana, Nakamura, Samuel Shankland und Ray Robson auch die erste Mannschafts-Goldmedaille für die USA seit 40 Jahren. Das Jahr 2016 beendete er schließlich mit zwei Turniersiegen in London im Abstand von nur wenigen Tagen: Der Grand Chess Tour und den London Chess Classics.

2017 begann der mittlerweile 22-jährige So mit den Gewinn des 79. Tata Steel Turniers. Er beendete das Turnier mit einem vollen Punkt Vorsprung auf Weltmeister Carlsen und einem mit Stars besetzten Feld, zu dem Aronian, Sergey Karjakin und Giri gehörten. So war jetzt 56 Partien in Folge ungeschlagen und wurde die Nummer 2 der Welt. Im März führte So die St. Louis Arch Bishops zum Titelgewinn in der Pro Chess League und wurde zum MVP des Turniers gewählt. Einen Monat später gewann der die US Meisterschaft 2017 gegen ein Feld, zu dem Alexander Onishcuk, Varuzhan Akobian, Caruana und Nakamura gehörten. Außerdem gewann er 2017 noch das XXX Torneo Magistral de Ajedres in Spanien und erreichte das Halbfinale beim Weltcup.

Wesley So Won Tata Steel.
Wesley So, 2018 beim Tata Steel. Foto: Alina l'Ami.

Das Jahr 2018 verlief, gemessen an seinen hohen Standards, solide. Bei großen Events wie der US Meisterschaft, dem 80. Tata Steel Turnier und dem Altibox Norway Chess wurde Wesley jeweils Dritter. In Norwegen konnte So aber zum ersten Mal in seiner Karriere eine klassische Partie gegen Carlsen gewinnen. Einen großen Turniersieg konnte er aber auch in diesem Jahr feiern. Beim YourNextMove GCT Rapid und Blitz in Leuven, Belgien, reichte seine Dominanz im Schnellschach aus, um das Turnier vor Karjakin, Vachier-Lagrave, Nakamura, Aronian, Alexander Grischuck, Shakhriyar Mamedyarov, Anand, Caruana und Giri zu gewinnen.

2019 war So bei der Grand Chess Tour aktiv und erreichte zweimal einen der ersten vier Plätze. Auch beim Weltcup 2019 war er am Start. Im Mai 2020 gewann So mit den Clutch Chess Champions Showdown ein Mini-KO-Turnier für die 4 besten amerikanischen Spieler. Er besiegte dabei Nakamura im Halbfinale und Caruana im Finale.

Gegenwart und Zukunft

So ist einer der besten Spieler der Welt. Mit mehreren nationalen Meisterschaften und seinem Status als fünfthöchster bewerteter Spieler aller Zeiten hat So bereits lange vor seinem 30. Geburtstag sehr viel erreicht.

Es besteht kaum ein Zweifel, dass So auf absehbare Zeit auf höchstem Niveau aktiv bleiben wird. Er ist jung, war bereits die Nummer Zwei der Welt und ist erst seit wenigen Jahren ein hauptberuflicher Schachspieler. Wahrscheinlich hat er seinen Höhepunkt noch gar nicht erreicht.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Wesley So

Full name
Wesley So
Born
Oct 9, 1993 (age 25)‎
Place of birth
Bacoor, Cavite, Philippines
Federation
United States
Profiles

Rating

Bio

Wesley So is a Filipino-American super grandmaster who is among the world’s best chess players. He began as a chess prodigy who entered tournaments at nine years old. At 14, he became the ninth youngest GM in history. The next year, he became the youngest player to pass the 2600 rating threshold, breaking Magnus Carlsen’s record.

So’s peak rating of 2822 in March 2017 made him the No. 2 player in the world behind Carlsen. It also earned his place as the fifth highest-rated player ever, trailing only Carlsen, Garry Kasparov, Fabiano Caruana and Levon Aronian. Given those accomplishments, multiple national championships and an elite tournament resume—while still in his mid-20s—Wesley So may develop into an all-time great.

Youth and Early Chess Career (1999 to 2009)

So learned to play chess when he was six years old. At nine, he began taking part in local youth chess tournaments, and So’s first major victory came when he won the under 10 age group at the 2003 Philippine National Chess Championships.

Three years later, just shy of his 14th birthday, So became the youngest Filipino IM in history, as well as the youngest member of the national men’s team at the 37th Chess Olympiad. The next year, in 2007, So confirmed that he was a chess prodigy. At 14 years, one month and 28 days old, he became the ninth youngest GM in history, which also made him the youngest-ever Filipino GM, an accomplishment he still holds today. At the time So became a GM, he was ranked the strongest player in the world under 16 years of age.

Wesley So in 2008.
Wesley So in 2008. Photo: F Hoppe, CC 3.0.

As a junior, So dominated several competitions. In 2007, he became the youngest National Junior Open champion, and then won gold on board one during the World Under 16 Team Championships. He followed up those impressive performances by becoming the youngest winner of the Dubai Open Chess Championships in 2008. That year, he broke Magnus Carlsen’s record of being the youngest player to surpass the 2600 rating mark.

Surging to the Highest Level of Competition (2009 to 2015)

So’s first major chess tournament came in 2009 when he won group C at the 71st Corus Chess Tournament in Wijk aan Zee. His 9.5/13 was a full point ahead of Tiger Hillarp Persson and Anish Giri, who tied for second place. And once again, this time in 2009, So was rated the world’s strongest chess player for his age. No other player born in 1993 or later had a better rating than the chess prodigy.

Between 2009 and 2011, So won three Filipino Chess Championships. However, his national chess affiliation then shifted. He emigrated to the United States in 2012 after accepting a scholarship offer from Webster University, which is located in Missouri and boasts 20 national championships in chess. In 2014, So officially shifted his chess officiation to the United States and then moved to Minnesota to live with his adoptive parents.

Meanwhile, So showcased his extraordinary talent. He won the Quebec International in 2012 and one day after that tournament finished, So beat Ray Robson in Chess.com's 7th Blitz Death Match by a score of 23 to nine. Then, in 2013, he won five major tournaments: the Reykjavik Open, the Calgary International Chess Classic, the Univé Crown Group and the World University Chess Championship. In 2014, he won the 49th Capablanca Memorial as well as the inaugural tournaments of the ACP Golden Classic and Millionaire Chess.

A Full-time Professional Player (2015 to 2019)

So officially became a full-time professional chess player in 2015, launching another bright period early in his chess career.

In January 2015, he finished second with an impressive 8.5/11 points in the elite tournament at Wijk aan Zee, the 77th Tata Steel Chess Tournament. Magnus Carlsen won the event while So finished in a four-way tie for second with Maxime Vachier-Lagrave, Anish Giri and Ding Liren. Then in June, he placed second in another elite tournament, the Sparkassen Chess Meeting, behind Fabiano Caruana and ahead of Vladimir Kramnik and Ian Nepomniachtchi. In November, he won the 8th Bilbao Masters Final after beating Giri in a blitz tiebreak, topping the four-player field that was rounded out by Viswanathan Anand and Ding.

V. Anand - W. So. in Bilbao, Spain.
V. Anand - W. So in Bilbao, Spain. Photo: Manu de Alba.

So was just as good in 2016. The highlight that year may have been So’s performance in the 2016 Sinquefield Cup, where he beat a field in which the “weakest” player was 2751. So had a performance rating of 2859 and beat, in order, Anand, Levon Aronian, Caruana, Veselin Topalov, Vachier-Lagrave, Hikaru Nakamura, Ding, Peter Svidler and Giri. The next year So followed up his notable performance with individual gold on board three for the United States in the 42nd Chess Olympiad. That effort helped So and teammates Caruana, Nakamura, Samuel Shankland and Ray Robson win team gold, capturing Team USA’s first gold medal in 40 years (1976). So completed his spectacular year with two wins in London in just days apart—the Grand Chess Tour and the London Chess Classic.

In another strong year for So, the 22-year-old phenom kicked off 2017 by winning the 79th Tata Steel Chess Tournament. He finished a full point ahead of World Champion Carlsen and a star-studded field that included Aronian, Sergey Karjakin and Giri. So extended his streak of unbeaten games to 56, and he became the No. 2 player in the world. Then in March, So carried the St. Louis Arch Bishops to a title in Chess.com’s inaugural Professional Rapid Online (PRO) League, picking up the MVP award in the process. One month later, So won the 2017 U.S. Championship against a field including Alexander Onishcuk, Varuzhan Akobian, Caruana and Nakamura. Other highlights from 2017 include winning Spain’s XXX Torneo Magistral de Ajedres and reaching the semi-finals of the 2017 World Cup.

Wesley So Won Tata Steel.
Wesley So Won Tata Steel. Photo: Alina l'Ami.

So had a solid year, at least for his high standards, in 2018. He either tied for or earned clear third place for big events like the U.S. Championship, the 80th Tate Steel Chess Tournament and Altibox Norway Chess 2018. Notably, in Norway, So beat Carlsen for the first time in a classical game. A big tournament victory came for So in the YourNextMove GCT Rapid and Blitz 2018 in Leuven, Belgium. So’s domination in the rapid portion was enough to give him the clear victory over the strong field of Karjakin, Vachier-Lagrave, Nakamura, Aronian, Alexander Grischuck, Shakhriyar Mamedyarov, Anand, Caruana and Giri.

As the time of publishing, So is active on the Grand Chess tour, earning two top-four finishes, and in elite events like the 2019 World Cup.

Present and Future

So is one of the top ranked players in the world. With multiple national championships and his status as the fifth highest-rated player of all time, So has already accomplished a great deal in a short amount of time. Keep in mind that he’s still only in his mid-20s.

There’s little doubt that So will remain active at the highest level for the foreseeable future. He’s young, has been rated the No. 2 player in the world, and has only been a full-time professional chess player for a handful of years. So may not have even hit his peak yet.  

Best Game


Most Played Openings

Games