Die besten Schachspieler der Welt

GM Kirill Alekseenko

Kirill Alekseenko
Vollständiger Name
Kirill Alexeyevich Alekseenko
Geboren
Jun 22, 1997 (Alter 25)‎
Geburtsort
Wyborg, Russland
Föderation
Russland
Profile

Rating

Bio

Kirill Alekseenko ist ein junger russischer Großmeister, der für seinen dritten Platz beim FIDE Chess.com Grand Swiss Turnier 2019 eine Wildcard für das FIDE Kandidatenturnier 2020 bekommen hat.

Die Anfänge seiner Karriere (2006 bis 2015)

Alekseenko lernte die Schachregeln von seinem Großvater, als er vier Jahre alt war, und wurde später vom Wyborger Schachmeister Sergey Baliakin trainiert. 2006 zog Alekseenkos Familie nach Sankt Petersburg, der Heimatstadt vieler Groß- und Weltmeister wie Mikhail Botvinnik, Boris Spassky, Peter Svidler, Nikita Vitiugov, Maxim Matlakov und Vladimir Fedoseev.

Dort trat Alekseenko dem Mikhail Chigorin Schachclub bei und wurde 2008 mithilfe seiner Trainer IM Vladimir Shushpanov und IM Andrey Lukin, der schon den achtfachen Russischen Meister Peter Svidler trainiert hatte 2007 U10-Europameister.

Unter diesen Trainern wurde Alekseenko stetig besser und gewann im Alter von 12 Jahren die U16-Meisterschaft von Sankt Petersburg. 2011 gewann er die Sankt-Petersburg-Schnellschachmeisterschaft der Erwachsenen und im Dezember 2011 wurde er in Caldas Novas, Brasilien, vor Jan-Krzysztof Duda und Grigory Oparin U14-Weltmeister.

Im Jahr 2012 hatte er sich bereite alle drei Großmeisternormen erspielt, aber sein Rating war noch nicht hoch genug für diesen Titel und es sollte noch zwei weitere Jahre dauern, bis er Großmeister werden würde.

Alekseenko 2013. Das Foto ist von seinem Profil auf VK - der "russischen Version von Facebook".

Errungenschaften als Großmeister (2015 bis 2018)

2015 gewann Alekseenko das 23. Mikhail Chigorin Memorial in Saint Petersburg als frisch gebackener Großmeister, obwohl er nur an Nummer 19 gesetzt war. Am Ende hatte er aber eine bessere Feinwertung als seine Rivalen Chanda Sandipan und Dmitry Kokarev.

Die 24. Ausgabe dieses Turniers im Jahr 2016 war noch stärker besetzt und Allekseenko war nur an Nummer 27 gesetzt. Trotzdem konnte er sich 8 von 9 möglichen Punkten erspielen und seinen Titel mit einer Elo-Leistung von 2804 verteidigen. Auf den Plätzen landeten so prominente Schachspieler wie Evgeny Romanov, Gata Kamsky und Sergey Volkov.

2017 war Alekseenko dann an Nummer 16 gesetzt und gewann das Turnier zum dritten Mal in Folge. Dieses Mal wieder aufgrund der besseren Feinwertung gegenüber David Paravyan, S.P. Sethuraman und Alexey Sarana, die das Turnier alle mit 7.5 von 9 möglichen Punkten beendet hatten. Ein Turnier dreimal in Folge zu gewinnen, obwohl man nicht einmal in den Top15 der Setzliste zu finden war, ist nicht nur im Schach eine Seltenheit, aber wie ein russisches Sprichwort sagt: "Zu Hause helfen Dir sogar die Wände."

Das Jahr 2018 startete Alekseenko mit dem Gewinn der 47. Ausgabe des Rilton Cups in Stockholm. Daraufhin wurde er auch von den Stockholm Snowballs eingeladen, für das Team in der PRO Chess League zu spielen. Dort erzielte er für die Schweden fantastische 12 Siege und 2 Remis (bei nur 2 Niederlagen). Im Jahr darauf zogen die Snowballs von Stockholm nach Baden-Baden um und Alekseenko hatte einen großen Anteil am Einzug ins Halbfinale. Insgesamt gelangen ihm in seiner zweiten PCL-Saison 15 Siege und 1 Remis (bei 7 Niederlagen).

Ende 2018 gewann Alekseenko mit seiner Mannschaft "Mednyi Vsadnik" aus Sankt Petersburg die europäische Mannschafts-Meisterschaft und hatte mit 3 Siegen und 3 Remis (0 Niederlagen) einen erheblichen Anteil an diesem Sieg. 

Der Weg zum Kandidatenturnier

Das Jahr 2019 war dann das Beste in Alekseenkos noch junger Karriere. Im Jänner spielte er das Open in Gibraltar und lag nach 8 Runden gemeinsam mit David Navara und Vladislav Artemiev in Führung. Dann verhinderte zwar eine Niederlage gegen Maxim Vachier-Lagrave den Turniersieg, aber das Turnier war trotzdem ein riesiger Erfolg für den an Nummer 28 gesetzten Russen.

Im Sommer spielte Alekseenko dann in der russischen und der türkischen Mannschafts-Meisterschaft und spielte sich erstmals in die Top100 der Welt. In der FIDE Rangliste vom August wurde er sogar auf Platz 72 geführt. Danach spielte er bei der stark besetzten Russischen Meisterschaft und erzielte solide 5.5 von 11 möglichen Punkten.

Beim Weltcup in Khanty-Mansiysk setzte Alekseenko seinen Aufstieg an die Weltspitze fort. An Nummer 49 gesetzt eliminiert er GM Nguyen Ngoc Truong Son (1½-½) und IM Johan-Sebastian Christiansen (2½-1½) und fegte dann sogar GM Pentala Harikrishna mit 2:0 vom Brett. Im Achtelfinale remisierte er dann zwar beide Partien gegen den Top-Gesetzten Ding Liren, verlor aber das Duell dann im Schnellschach-Tiebreak.

Alekseenko besiegte beim Weltcup Pentala Harikrishna. Foto: Maria Emelianova/Chess.com.

Beim FIDE Chess.com Grand Swiss Turnier auf der Isle of Man war Alekseenko an Nummer 38 gesetzt und beendete das Turnier ungeschlagen (4 Siege, 7 Remis). Die gesamte zweite Turnierhälfte spielte er in der Führungsgruppe mit und rang dabei Magnus Carlsen, Wesley So, Viswanathan Anand und Vitiugov jeweils ein Remis ab und konnte sogar gegen Sergey Karjakin gewinnen. Alekseenko beendete das Turnier gemeinsam mit Levon Aronian, David Anton Guijarro, Magnus Carlsen, Hikaru Nakamura und Vitiugov mit einem halben Punkt Rückstand auf die Turniersieger Wang Hao und Fabiano Caruana, hatte aber die beste Feinwertung aller Verfolger und wurde somit Dritter.

Während dieses Turniers traf Alekseenko zum ersten Mal auf Magnus Carlsen und sagte danach: "Wenn ich jemals jemanden mein Schachidol genannt habe, war es Magnus. Nach unserer Partie habe ich aber festgestellt, dass er auch nur ein Mensch ist und man gegen ihn bestehen kann."

 

Alekseenko, nachdem er gegen Karjakin gewonnen hatte. Foto by Maria Emelianova/Chess.com.

Kurz nach dem FIDE Chess.com Grand Swiss Turnier wurde Alekseenko erstmals in die Russische Nationalmannschaft berufen und steuerte gleich einen wichtigen Sieg zum Gewinn der Europameisterschaft bei. Nach diesem Turnier hatte er eine Elo von 2715.

Am Ende des Jahres, nachdem sich Alexander Grischuk und Ian Nepomniachtchi über den FIDE Grand Prix für das Kandidatenturnier qualifiziert hatten, war Alekseenko der einzige russische Spieler, der für eine Wildcard der Organisatoren des Kandidatenturniers in Frage kam (die weiteren in Frage kommenden Großmeister waren Vachier-Lagrave, Aronian und Shakhriyar Mamedyarov). Die Sponsoren hatten aber von Anfang an klargestellt, dass se ihre Wild Card an einen russischen Spieler vergeben würden und ihr Versprechen gehalten

Gegenwart und Zukunft

Nach einigen Monaten der Ruhe und Vorbereitung reiste Alekseenko im März 2020 nach Jekaterinburg, um am FIDE-Kandidatenturnier teilzunehmen. Gerüchten zufolge wurde er bei seiner Vorbereitung von mehreren befreundeten Großmeistern, darunter auch Peter Svidler, unterstützt.

Alekseenko ist dort nicht nur der jüngste Kandidat, sondern auch der mit dem niedrigsten Rating und so ist er wohl im wahrsten Sinne des Wortes die Wildcard bei diesem Turnier. Unabhängig von seinem Turnierergebnis wird er dort unbezahlbare Erfahrungen sammeln.

Am 26. März 2020 wurde das Kandidatenturnier dann wegen der Coronaepidemie abgebrochen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich Alekseenko 2.5 von 7 möglichen Punkten erspielt.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Kirill Alekseenko

Full name
Kirill Alexeyevich Alekseenko
Born
Jun 22, 1997 (age 23)‎
Place of birth
Vyborg, Russia
Federation
Russia
Profiles

Rating

Bio

Kirill Alekseenko is a young Russian GM who earned his wild card to the 2020 FIDE Candidates Tournament after taking third place at FIDE Chess.com Grand Swiss in 2019.

Early Life And Career (2006 To 2015)

Alekseenko learned the rules of chess from his grandfather when he was four years old and later received training from Vyborg chess champion Sergey Baliakin. In 2006 Alekseenko's family made a strategic move to Saint Petersburg, the home city of many GMs, from world champions Mikhail Botvinnik and Boris Spassky to contemporary 2700+ club members Peter Svidler, Nikita Vitiugov, Maxim Matlakov and Vladimir Fedoseev.

Alekseenko entered the Olympic reserve school with the Mikhail Chigorin chess club and came under the guidance of IM Vladimir Shushpanov, who helped him to become the U10 European champion in 2007, and IM Andrey Lukin, the former coach of Svidler, the eight-time Russian Chess Champion.

Under this tutorship Alekseenko grew steadily and became the U16 Saint Petersburg champion at the age of 12. In 2011 he won the Saint Petersburg rapid championship among adults. In December 2011, he became the U14 world champion in Caldas Novas, Brazil (ahead of GM Jan-Krzysztof Duda and GM Grigory Oparin).

In 2012 he scored all three GM norms, but his rating was not high enough to get the title, and it took him two more years to complete this step.

Alekseenko in 2013. Photo from his page on VK, a Russian online social media and networking service.

Adult Career (2015-2018)

In 2015 Alekseenko won the 23rd Mikhail Chigorin's Memorial in Saint Petersburg, where he was ranked number 19. As a new GM, he scored 7.5/9 and had better tiebreaks than GM Chanda Sandipan and GM Dmitry Kokarev.

In 2016 the 24th edition of the same traditional tournament was even stronger, and Alekseenko was ranked number 27 on the starting list, but he took clear first with 8/9 and a 2804 performance, a half-point ahead of GMs Evgeny Romanov, Gata Kamsky and Sergey Volkov.

In 2017 Alekseenko was ranked number 16, but won the Mikhail Chigorin's Memorial for the third time in a row with better tiebreaks after sharing first with GMs David Paravyan, S.P. Sethuraman and Alexey Sarana (all 7.5/9). Winning three consecutive times in tournaments where the winner is not a favorite is rare in chess, but as said in a Russian proverb, "At home even the walls help." 

Alekseenko started 2018 by winning the 47th edition of the Rilton Cup in Stockholm and was immediately invited to play for the Stockholm Snowballs in the second edition of the PRO Chess League, where he scored brilliantly +12=2-2. Next year the Snowballs moved to Baden-Baden, and Alekseenko was instrumental in the team's qualification for the Final Four in San Francisco, scoring +15=1-7 in the regular season and the playoff.

At the end of 2018, Alekseenko won the European Club Cup with the "Mednyi Vsadnik" club from Saint Petersburg and scored +3=3 on board six. 

The Road To Candidates

The year 2019 has been the best one in Alekseenko's career so far. In January he was ranked number 28 at the Gibraltar Chess Festival. After eight rounds he shared first with GM David Navara and GM Vladislav Artemiev; however, a loss to GM Maxim Vachier-Lagrave in the penultimate round spoiled his finish, but the tournament was still a success.

In the summer, Alekseenko played well in the Russian Higher League and Turkish team championship, making his first appearance among the top 100 players in the world and being ranked number 72 on the August 2019 FIDE rating list. In August he played for the first time in the Russian Championship Superfinal and scored 5.5/11.

Alekseenko's rise started in Khanty-Mansiysk, where he was ranked 49 among 128 participants. He defeated GM Nguyen Ngoc Truong Son (1½-½) and IM Johan-Sebastian Christiansen (2½-1½) and swept GM Pentala Harikrishna (2-0). In round four he drew both classic games with the first seed, GM Ding Liren, but lost on tiebreaks.

Alekseenko beats Pentala Harikrishna at the World Cup. Photo: Maria Emelianova/Chess.com.

In October at the FIDE Chess.com Grand Swiss, Alekseenko was ranked number 38 and remained undefeated in this strong tournament: +4=7. He spent the second half of the tournament in the leading group, held GMs Magnus Carlsen, Wesley So, Viswanathan Anand and Vitiugov to draws and defeated GM Sergey Karjakin. Alekseenko finished half a point behind the winners GM Wang Hao and GM Fabiano Caruana and was equal with GMs Levon Aronian, David Anton Guijarro, Carlsen, Hikaru Nakamura and Vitiugov, besting them on better "average rating of opponents" tiebreaks.

During this tournament, Alekseenko met Carlsen over the board for the first time and said: "If I've ever called anyone my chess idol, it was Magnus. After our game I've realized that he is human and playable." 

 

Alekseenko after defeating Karjakin at FIDE Chess.com Grand Swiss. Photo by Maria Emelianova/Chess.com.

Shortly after the FIDE Chess.com Grand Swiss, Alekseenko made his first appearance on the Russian national squad and won gold at the European Team Championship with a decisive victory for the team in the final round of the competition. After this, his rating reached a career high of 2715 on the November 2019 FIDE rating list.

At the end of the year, after Alexander Grischuk and Ian Nepomniachtchi qualified for the Candidates via FIDE Grand Prix, Alekseenko remained the only Russian player eligible for a wild card from the organizers (other eligible GMs were Vachier-Lagrave, Aronian and Shakhriyar Mamedyarov). The sponsors had made it clear that their wild card would be awarded to a local player and kept their promise

Present And Future

In March 2020, Alekseenko participates in the 2020 FIDE Candidates Tournament in Yekaterinburg, Russia, after several months of rest and preparation. Rumors have it that he has been assisted by several friendly GMs, including Svidler himself.

The youngest and lowest-rated at the Candidates, Alekseenko is the wild card both in name and in substance. Whatever his tournament result, he will get the invaluable experience of competition at the highest level. 

On March 26, 2020, the Candidates tournament was postponed due to Russia's travel restrictions and the COVID-19 pandemic. At the halfway point, Alekseenko has a 2.5/7 score and is trailing the leaders by two points.

Best Game


Most Played Openings

Games