GM Teimour Radjabov

Teimur Radjabov at the 2017 Geneva Chess Tournament. | Photo: Valera Belobeev for WorldChess.
Vollständiger Name
Teymur Rəcəbov
Geboren
Mar 12, 1987 (Alter 33)‎
Geburtsort
Baku, UdSSR (heute Aserbaidschan)
Föderation
Aserbaidschan
Profile

Rating

Bio

Teimur Radjabov wurde am 12. März 1987 in Baku, der gleichen Stadt wie Garry Kasparov, geboren. Radjabov hatte eine vielversprechende Jugendkarriere und gute Ergebnisse bei der FIDE- FIDE-Weltmeisterschaft 2004 und beim FIDE Grand Prix 2010. Danach durchlief Radjabovs Karriere eine gewisse Flaute. Im November 2016 war seine Elo sogar unter 2700 gefallen, aber danach hat er sich wieder in die Top 15 der Welt zurückgearbeitet. Zusammen mit seinem aserbaidschanischen Landsmann Shakhriyar Mamedyarov führte er seine Nation zu Gold bei den Europameisterschaften 2013 und 2017.

Jugend

Radjabov begann bereits im Alter von drei Jahren Schach zu spielen und nahm Ende der 90er Jahre regelmäßig an Junioren-Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teil.1996 spielte er bei der U10-Weltmeisterschaft, die der zukünftige indische Großmeister Pentala Harikrishna gewann.

Bei europäischen Jugendturnieren war Radjabov jedoch eine Klasse für sich. Er gewann 1996 und 1997 die U10-Europameisterschaft und 1998 die U12. 1999 spielte er im Alter von 12 Jahren schon bei den U18-Junioren und gewann auch hier den Titel.

Obwohl er in diesem Jahr die Junioren-Weltmeisterschaft nicht gewann, war er inzwischen ein Internationaler Meister. Gegen Kinder in seinem Alter hatte er nichts mehr zu beweisen und so spielte er im Jahr 2000 bei der U20 Weltmeisterschaft. Bis 2001 hatte er sich seine Großmeister-Normen verdient und nahm an der Gruppe B des Corus-Turniers in Wijk aan Zee teil, wo er mit 6 Siegen, 2 Niederlagen und 3 Remis Zweiter wurde.

 

Erwähnenswerte Turniere

2003 war Radjabov einer von sieben Teilnehmern beim Linares Turnier und belegte mit nur einem Sieg, vier Niederlagen und 7 Remis den letzten Platz. Sein einziger Sieg war jedoch vielleicht der berühmteste seiner noch jungen Karriere: Mit den schwarzen Figuren besiegte er seinen Landsmann Garry Kasparov aus Baku in 39 Zügen. Die Partie wurde, sehr zum Ärger Kasparovs, zur besten Partie des Turniers gewählt. Radjabov wurde für seine Widerstandsfähigkeit gelobt und insbesondere für den Zug 21…Sgxe5. Kasparov hatte das Gefühl, einen einfachen taktischen Fehler gemacht zu haben und war der Meinung, dass die Partie keine besondere Anerkennung verdient hätte. Trotzdem war es ein großer Sieg für Radjabov.

Später im Jahr 2003 gewann Radjabov dann auch gegen den zukünftigen Weltmeister Viswanathan Anand. Die Partie fand beim Dortmunder Sparkassen Turnier statt, bei dem Radjabov nach 2 Siegen, 2 Niederlagen und 6 Remis Vierter von sechs Teilnehmern wurde. Radjabov opferte im 22. Zug seine Dame und schon bald darauf fand Anand kein Mittel mehr, um die zentralen Freibauern Radjabovs aufzuhalten.

Im Jahr 2005 gewann Radjabov nach 2 Siegen, 0 Niederlagen und 7 Remis das 13. Dos Hermanas-Turnier gegen ein Feld, zu dem Harikrishna, Alexey Dreev und der damals 15-jährige Sergey Karjakin gehörten. Im Oktober dieses Jahres überschritt Radjabov auch erstmals die Elo-Schallmauer von 2700.

Radjabovs beeindruckendstes Einzelturnier war möglicherweise das Turnier in Wijk aan Zee 2007, bei der er gemeinsam mit Levon Aronian und Veselin Topalov den ersten Platz belgte. Radjabov gewann dort 5 seiner 13 Partien und nur eine Niederlage gegen Aronian in der achten Runde verhinderte, dass er das Turnier alleine gewinnen konnte. Immerhin konnte er aber Spieler wie Anand, Vladimir Kramnik, Peter Svidler und einen 17-jährigen Norweger namens Magnus Carlsen in der Tabelle hinter sich lassen.

2017 gewann Radjabov den FIDE Grand-Prix in Genf, wurde aber in der Gesamtwertung des Grand Prix nur Dritter und verpasste somit haarscharf die Qualifikation für das Kandidatenturnier 2018 in Berlin.

Radjabov 2017 nach seinem Sieg in Genf

Weltmeisterschaften

Radjabovs erste Chance auf den Weltmeistertitel bot sich 2001, als er einer von 128 Teilnehmern des Ko-Turniers der FIDE war. An Nummer 86. gesetzt unterlag er in der Eröffnungsrunde dem estnischen (jetzt amerikanischen) GM Jaan Ehlvest mit 3½ : 2½. Das Turnier wurde letztendlich von dem Ukrainer Ruslan Ponomariov gewonnen.

Im Jahr 2003 hatte sich Radjabov bereits auf Platz 18 der Setzliste vorgearbeitet und spielte ein viel besseres Turnier. Er besiegte den polnischen GM Mateusz Bartel mit 2:0, den dänischen GM Peter Heine Nielsen mit 4:3, den französischen GM Etienne Bacrot mit 2½ : 1½ und den russischen GM Pavel Smirnov mit 3½ : 2½, um das Viertelfinale zu erreichen. Dort spielte er gegen den kubanischen (heute ebenfalls amerikanischen) GM Leinier Dominguez 3½ : 3½ Unentschieden und erreichte in einer Armageddon-Partie mit Schwarz ein Remis, was den Einzug ins Halbfinale bedeutete. Im Halbfinale gegen den an Nummer 3 gesetzten Michael Adams war für Radjabov aber Endstation. Er verlor die erste Partie und konnte Adams im weiteren Verlauf des Duells nicht besiegen. Adams verlor dann das Finale gegen den Usbeken Rustam Kasimdzhanov.

Hier seht Ihr die letztlich schon entscheidende Niederlage gegen Adams in der ersten Runde des Halbfinales:


Zum Glück sollte die Weltmeisterschaft aber nie wieder im KO-Format gespielt werden. Für die WM 2005, die in einem kleineren Format gespielt wurde, konnte sich Radjabov jedoch nicht qualifizieren..

Seit der Wiedervereinigung der Schachverbände im Jahr 2007 hat Radjabov zweimal am Kandidatenturnier teilgenommen. 2011 qualifizierte er sich durch den Gewinn des FIDE Grand Prix und 2013 bekam er vom Veranstalter eine Wildcard. Das Kandiadatenturnier 2011 war eine Ko-Serie von Matches, ähnlich wie die Weltmeisterschaften 2002 und 2004. Radjabov scheiterte in der Eröffnungsrunde, die zugleich das Viertelfinale war, an Kramnik. Das Turnier 2013 folgte dem aktuellen Format, einem Double Round Robin, bei dem Radjabov aber nur einen Sieg erzielen konnte und sieben Partien verlor. Seitdem konnte sich Radjabov nicht mehr für das Kandidatenturnier qualifizieren.

Olympiaden und Nationalmannschaft

Radjabov spielte bei der Team-Schach-Europameisterschaft 2007, 2009 und 2011 an Brett 1 für Aserbaidschan und gewann 2007 den dritten, 2009 den ersten und 2011 den zweiten Platz. Ab 2013 spielte er dann hinter seinem Landsmann Mamedyarov an Brett 2 und gewann 2013 und 2017 Gold. Radjabov spielt damit seit über 10 Jahren eine Schlüsselrolle für eine der erfolgreichsten Nationen bei der Team-Schach-Europameisterschaft.

Bei den Schacholympiaden hatte das aserbaidschanische Team allerdings weniger Glück und konnte sich nie in den Top 3 platzieren. Selbst bei der 42. Schacholympiade, die 2016 in Baku stattfand, schaffte es Aserbaidschan nicht unter die Top Ten und musste zusehen, wie das US-amerikanische Team um Fabiano Caruana, Hikaru Nakamura und Wesley So das erste Gold für die USA seit 1976 gewann. Radjabov spielte bei dieser Olympiade wieder an Brett ein und erzielte 3 Siege, 2 Niederlagen und 5 Remis.

Gegenwart und Zukunft

Radjabov beim Tata Steel Turnier, 2019.

Im Juli 2019 lag Radjabov mit einer Elo von 2759 auf Platz 13 der FIDE-Weltrangliste. Die Abstände der Top-Spieler zueinander waren aber sehr gering und Radjabov lag nur sieben Punkte hinter dem siebten Alexander Grischuk. Die Top 6 der Welt vom Juli 2019 sind jedoch alle mindestens drei Jahre jünger als Radjabov. Die Rückkehr zur absoluten Weltspitze wird also ein harter Kampf werden.

Wie man es von einem Spieler seiner Qualität erwarten würde, ist Radjabov auch im aktuellen Kandidatenzyklus aktiv. Beim FIDE Grand Prix 2019-20 verlor Radjabov jedoch in der ersten Runde des ersten Turniers in Moskau gegen Nakamura und nahm am zweiten Turnier in Riga nicht teil. Damit war die Qualifikation über den Grand Prix gegessen aber schließlich konnte Radjabov den Weltcup 2019 gewinnen und sich damit für das Kandidatenturnier 2020 in Jekaterinburg qualifizieren.
Aus Angst, sich mit dem Coronavirus anzustecken, hat Radjabov jedoch seine Teilnahme am Kandidatenturnier abgesagt.

Beste Partie


Die beliebtesten Eröffnungen

Partien

GM Teimour Radjabov

Teimur Radjabov at the 2017 Geneva Chess Tournament. | Photo: Valera Belobeev for WorldChess.
Full name
Teymur Rəcəbov
Born
Mar 12, 1987 (age 32)
Place of birth
Baku, Azerbaijan SSR, Soviet Union
Federation
Azerbaijan
Profiles

Rating

Bio

Teimur Radjabov was born in Baku, Azerbaijan—the same city as former world champion Garry Kasparov—on March 12, 1987. Radjabov’s promising youth career translated into runs at the FIDE world championship in his teens and the reunified championship in the 2010’s. Radjabov’s career hit somewhat of a lull after that, his rating falling below 2700 in November 2016, but he has recently worked his way back into the top 15 chess players in the world. Along with fellow Azerbaijani Shakhriyar Mamedyarov and others, Radjabov led his nation to gold medals in the 2013 and 2017 European Team Chess Championship, and the two represent the nation’s best chance at a world champion among the current crop of top players.

Youth and Junior Career

Radjabov began playing chess at age three, and by the late 1990’s, he was participating regularly in the European and World Youth Chess Championships. He played in the 1996 World Youth Chess Championships in the under-10 division which was won by future Indian grandmaster Pentala Harikrishna.

Radjabov dominated in European youth tournaments, however. He won the European under-10 division in both 1996 and ’97 and then the under-12 division in 1998. In 1999, at the age of 12, he played in the under-18 division rather than the under-14 or under-16 divisions. Undaunted, he won again, against a field of naturally much older players. 

Although he did not win the World Youth Championships that year, by now he was an International Master. He no longer had anything to prove against kids his age, and in 2000 he played in the Junior Championships for players between 18 and 20 years of age. By 2001, he had earned his Grandmaster norms and was competing in Group B of the Corus Tournament at Wijk aan Zee, where he placed second with a +6 -2 =3 score.

Notable Tournaments

Radjabov was one of seven participants at Linares 2003, a double round robin, and finished last with a score of +1 -4 =7. His sole win, however, was perhaps the most famous of his still-young career: with the black pieces, he defeated fellow Baku native Garry Kasparov in 39 moves. The game was voted best of the tournament, much to Kasparov’s consternation. Radjabov was praised for his resilience in the game, especially the move 21…Ngxe5. Kasparov felt he had made a simple tactical error and that the game did not deserve any special recognition. Nonetheless, it was a big win for Radjabov.

Radjabov also won a game against future world champion Viswanathan Anand in 2003, at the Dortmund Sparkassen Tournament where Radjabov finished fourth out of six participants with a +2 -2 =6 score. Radjabov sacrificed his queen on move 22, and while material remained imbalanced but soon became relatively equal, Radjabov’s two central passed pawns proved decisive.

Radjabov won the 13th Dos Hermanas Tournament, held in 2005, with a +2 -0 =7 score against a field that included Harikrishna, Alexey Dreev, and future world championship challenger Sergey Karjakin (then 15 years old). In October of that year, Radjabov crossed the 2700 rating threshold for the first time.

Radjabov’s most impressive single tournament may have been his 2007 Wijk aan Zee performance, where he finished in a three-way share of first place with Levon Aronian and Veselin Topalov. Radjabov won five of his 13 games in the single round-robin, but a loss to Aronian in the eighth round ultimately prevented him from winning a clear first. Nevertheless, in a field that also included Anand, Vladimir Kramnik, Peter Svidler, and a 17-year-old Magnus Carlsen, Radjabov’s score of +5 -1 =7 and the share of first was an impressive display.

Radjabov also won the Geneva leg of the 2017 FIDE Grand Prix. However, he finished third in the overall standings, barely missing out on a Candidates Tournament qualificiation.

Radjabov in 2017 after his victory at Geneva.

World Championship Cycles

Radjabov’s first opportunity at the world championship title came when he was one of 128 participants in FIDE’s knockout tournament in 2001. The 86th seed, he fell in the opening round to Estonian (now American) GM Jaan Ehlvest, 3½-2½. The tournament was ultimately won by Ukrainian Ruslan Ponomariov.

By 2003, Radjabov was the 18th seed, and in accordance with his improvement had a much better tournament. He swept Polish GM Mateusz Bartel 2-0, then defeated Danish GM Peter Heine Nielsen 4-3, French GM Etienne Bacrot 2 ½ - 1 ½, and Russian GM Pavel Smirnov 3 ½ - 2 ½ to reach the quarterfinals. There, he played Cuban GM Leinier Dominguez to a 3 ½ - 3 ½ score before holding a draw with black in an Armageddon tiebreaker to advance to the semifinals. Radjabov’s run finally ended in his semifinal match with #3 seed Michael Adams, after he lost the first game and could only make three draws the rest of the way. Adams would go on to lose to Uzbekistan’s Rustam Kasimdzhanov in the final.

Below, the loss to Adams that ultimately kept Radjabov out of the 2004 FIDE Championship final.

Mercifully, the knockout format would never be used again. However, in the more standard yet much smaller 2005 format, Radjabov was not a participant.

Since the reunification of the world championship in 2007, Radjabov has participated twice in the Candidates Tournament. He qualified in 2011 by winning the FIDE Grand Prix, and then was the organizer’s selection in 2013. The 2011 tournament was a knockout series of matches, similar to the 2002 and 2004 world championships. Radjabov fell to Kramnik in tiebreaks in the opening round, the quarterfinal. The 2013 tournament followed the current format, a double round robin, where Radjabov only scored +1 -7 =6. Radjabov has been unable to qualify for the Candidates Tournament since then.

Olympiads and Team Championships

Radjabov took the first board for Azerbaijan at the 2007, 2009, and 2011 European Team Chess Championship, helping to win third place in 2007, first in 2009, and second in 2011. In 2013, however, he played the second board as his countryman Mamedyarov had improved to the point of taking the first board. Azerbaijan took gold in both 2013 and 2017. Radjabov has played a key role for one of the most successful nations at the European Team Chess Championship.

The Azerbaijani team has been less fortunate at the global Olympiads played in even years, however, with no top-three finishes. Even in the 42nd Chess Olympiad, held in Baku in 2016, Azerbaijan failed to place in the top ten, while a United States team led by Fabiano Caruana, Hikaru Nakamura, and Wesley So took its first gold since 1976. For his part, Radjabov scored +3 -2 =5 on the first board, including a loss to Kramnik.

Present and Future

Radjabov at Tata Steel in 2019.

As of July 2019, Radjabov is the 13th-highest active player in the FIDE world rankings with a 2759 rating. Several top players are bunched around a similar rating, with Radjabov only seven points behind the seventh-ranked Alexander Grischuk. The top six in the world as of July 2019, however, are all at least three years younger than Radjabov, so it will be an uphill battle if he is to return to such a lofty ranking.

As one would expect for a player of his stature, Radjabov is active in the current Candidates cycle. In the 2019-20 FIDE Grand Prix, Radjabov lost to Nakamura in the first round of the first stage in Moscow, and is not participating in the second stage in Riga. He will need awe inspiring performances in Hamburg and/or Tel Aviv to qualify for the Candidates Tournament via the Grand Prix.

Radjabov will have other opportunities to qualify for the Candidates. There is also the September 2019 Chess World Cup in which Radjabov will participate, where the two finalists will qualify for the Candidates, and the October 2019 Grand Swiss in which the winner will be a Candidate. Additionally, one spot is reserved based on rating and another for the organizers to select.

Best Game


Most Played Openings

Games